Zum Inhalt springen

Orchideen...


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich bin gerade von einer 1-Mann-Exkursion ;) aus dem Altenberger Raum (http://www.altenberg.de/hochmoor.htm und http://www.altenberg.de/botan.htm) zurück.

Das "Angebot" an Karnivoren war zwar eher mäßig1) (man merkte dem Moor die lange Trockenheit doch deutlich an), dafür entschädigte dann der anschließende Streifzug durch ein NSG in der Nähe:

Hat schon mal jemand eine rund 1 ha große Wiese gesehen, auf der Knabenkräuter und andere Orchideen2) praktisch wie Gras wachsen? Ich war völlig geplättet... :o Ich war zwar ein paar Wochen zu spät dran (der Großteil der Pflanzen war bereits im Verblühen), aber der Anblick war atemberaubend! Zwei Filme sind voll geworden, und nächstes Jahr geht es früher dahin.

Viele Grüße,

Thomas

(der noch immer völlig durch den Wind ist und sich das jetzt einfach mal von der Seele schreiben mußte... ;))

1) Gefunden habe ich nur Drosera rotundifolia und Pinguicula vulgaris.

2)Keine Ahnung, ob da noch mehr war, erkannt habe ich jedenfalls Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata), Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis), Großes Zweiblatt (Listera ovata) und Zartes Einblatt (Malaxis monophyllos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo!

Bei mir ganz in der Nähe ist der "Mackenberg", ein Naturschutzgebiet in dem mindestens 10 verschíedene Orchideen vorkommen und dort auf einem Kalkmagerrasen wuchern.

Lohnt immer einen Sonntagsausflug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Mathias,

mal neugierig: ist mit dem "Mackenberg" das NSG Mackenberg bei Oelde gemeint? Falls ja, ist es für einen Sonntagsausflug von hier leider etwas weit weg - aber vorgemerkt ist es auf jeden Fall, vielleicht komme ich ja mal in die Gegend.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.