Zum Inhalt springen

Jugend forscht!!! noch kein Thema


Christopher Riedel

Empfohlene Beiträge

Christopher Riedel

Ich wollte mich bei Jugend forscht anmelden (neue Saison 2004, habe also noch Zeit)!!!

Ich habe aber noch kein wirklich gutes Thema gefunden?! ???

Wenn ihr Vorschläge habt dann schreibt sie !!

Ich dachte da an:

-Klappvorgang bei der VFF

-Drosera binata´s, die haben ja einen dreifachen Chromosomensatz (triploide Form)Verwandtschaftsverhältnisse

-Blattstecklinge bei Drosera´s, bei welchen Arten klappt es bei welchen nicht u. warum?

-Verdaung Welche Enzyme warum? welche Pflanze ist die schnellste

-Hybriden bei Drosrea´s (wird ja zur Zeit im Drosera Forum diskutiert)

Beispiele die es schon bei Pflanzen gab :

-Fungizide aus Moos

-Welche Pflanzen eignen sich am besten zur unkomplizierten DNA-Isolation

-Die Wirkung von Spülmittel auf Bohnen und Kresse

-Untersuchung zum biologischen Gleichgewicht am Beispiel des Wachstums von Grünalgen im Gartenteich

-Untersuchungen in der Nachkommenschaft einer tetraploiden Birke

-Einfluss des steigenden atmosphärischen Co 2 Partialdrucks auf Wachstum und Photosynthese von Cryptomonas Ovata

-In-vitro-Vermehrung bei Zierpflanzen

-Die arealspezifische Verbreitung des Purpurblauen Steinsamens  - die Blume des Jahres 2000 - am Mühlenberg in Beverungen

-Leben im Hochmoor Die Tier- und Pflanzenwelt im Naturschutzgebiet "Bernrieder Filz"

Wer nicht älter als 21 Jahre ist, kann allein, aber auch zu zweit oder zu dritt am Wettbewerb teilnehmen. Der Anmeldeschluss für die nächste Runde ist der 30. November 2003. Für die Anmeldung reicht zunächst das Thema. Die schriftliche Wettbewerbsarbeit muss erst im Januar 2004 eingereicht werden. Ab Februar finden dann bundesweit Regionalwettbewerbe statt, bei denen die Teilnehmer ihre Forschungsarbeiten einer Jury präsentieren. Wer dort erfolgreich ist, steigt auf bis zum Landes- oder sogar Bundeswettbewerb.

Natürlich gibt es bei Jugend forscht Preise zu gewinnen: In jeder Wettbewerbsrunde sorgen zahlreiche Sponsoren und Preisstifter dafür, dass Geldpreise, Forschungsaufenthalte und Studienreisen mit einem Gesamtwert 900.000 Euro vergeben werden können.

PS: Man kann an bis zu 3 Themen gleichzeitig forschen!

MfG Christopher Riedel

Weitere Info´s www.jugend-forscht.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Christopher!

Oh,und noch einer! ;-)

Es gibt für das Jahr 2004 schon mehrere Teilnehmer mit dem Thema Fleischfressenbde Pflanzen. Einer davon bin ich. Ich habe mir schon seit letzten Jahr Gedanken gemacht und nun endlich ein gutes Thema gefunden. Denn gerade im Bereich Biologie braucht man unter Umständen viel Zeit.

Willst du mehr wissen, schreibe mir doch bitte eine Kurznachricht!  ;D Ich würde mich freuen, von dir zu hören.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.