Heinrich E. Posted June 11, 2003 Share Posted June 11, 2003 Hallo, wie verschickt ihr denn immer euere Sachen (Pflanzen, Sämlinge, Samen) etc.? [*] Also für Samen ist ja klar ganz normales Briefporto und Umschlag und schön sicher verpacken[/list:u] [*]Sämlinge? Wie einpacken?[/list:u] [*]Ganze Pflanzen als Paket?[/list:u] bin ja mal gespannt, wer hier die günstigster Variante für Sender und Empfänger gefunden hat. Gruss Heinrich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 11, 2003 Share Posted June 11, 2003 Hallo, Nach Möglichkeit versuche ich alles ungetopft zu versenden. Um die Wurzeln lasse ich immer noch ein bisschen Substrat und wickele das ganze dann in Küchenpapier ein. Dann kommt's in einen Widerverschlußbeutel. Das ganze passt bei wenig Pflanzen meistens in einen kleinen Karton (Größe xs bei der Post). Das kann man dan als Maxibrief für 2,20 Euro versenden. Bie größeren Pflanzen bleibt meistens leider nur das Päckchen für 4,10 übrig, oder sogar ein Paket für 6,?? Euro. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted June 11, 2003 Share Posted June 11, 2003 Hi, zur Ergänzung von Christian: Postpaket bis 5 kg: 6,70 EUR über 5 kg bis 10 kg: 9,70 EUR über 10 kg: 13,00 EUR Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinrich E. Posted June 11, 2003 Author Share Posted June 11, 2003 Hallo, danke. Die Preisliste von der Post hatte ich auch im Kopf. Sämlinge könnte ich doch auch als Warensendung für 1,44 Euro verschicken. Dauert dann halt etwas länger aber ist preislich auch besser. Gruss Heinrich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted June 11, 2003 Share Posted June 11, 2003 Hmmmm, wie kommst Du auf 1,44 EUR? ??? Warensendung Standard: 0,41 EUR Warensendung Kompakt: 0,66 EUR Warensendung Maxi: 1,53 EUR Post Service-Information; Stand: 01.03.2003 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted June 11, 2003 Share Posted June 11, 2003 Hi, Maxibrief und Warensendung sind ideal! Zu dem Unterschied 1,44/1,53: Die Post hat zum März hin kräftig die Preise erhöht! Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted June 11, 2003 Share Posted June 11, 2003 Zum Thema Preiserhöhung und günstigster Versand: Mit dem DPD kostet das Versenden eines Päckchens bis 4 Kg z.Z. 4 Euro, ab 1. Juli 6 Euro. Das Gute am DPD ist, dass sich der Preis nach dem Gewicht richtet, und dass man bei den Abmessungen im Gegensatz zur Post sehr tolerant ist. Die packen einen ja schon gleich am Schopf, wenn ein Päckchen, das als Maxibrief versendet werden soll, um einen halben Milimeter nicht mehr durch ihr blödes Briefkasten-Maß passt :-p Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts