Jump to content

An alle Aquarium-Besitzer

Guest InsektenTOT

Recommended Posts

Guest InsektenTOT

Hallo

Wenn ihr ein Aquarium habt,dann schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen die ihr damit gemacht habt?

Gute???

Schlechte???

Schreibt mir

MfG

Guest Thomas Steier

Hallo,

Wenn ihr ein Aquarium habt,dann schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen die ihr damit gemacht habt?

Na ja, ich hatte mal eines. Als dann die Algen überhand nahmen und die Buntbarsche regelmäßig alle Wasserpflanzen niedermachten, habe ich aufgegeben... :P

Aber mal im Ernst - meinst Du nicht ein Terrarium? Ein Karniovoren-Aquarium könnte ich mir höchstens in Bezug auf Aldrovanda und/oder aquatische Utricularia vorstellen.

Vielleicht sollte man hier eh' eine eindeutige Sprachregelung finden, unabhängig davon, ob der Kasten nun einen Deckel oder Schiebetüren hat, oder aus einer Holzkiste besteht. Zum Beispiel so:

Kiste mit Luft und Pflanzen = Terrarium

Kiste mit Wasser und Pflanzen = Aquarium

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Die Terrarienkultur (falls das gemeint ist) läßt sich kaum in drei Sätzen abhandeln. Einen Einstieg bietet http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/karnivoren_terrarienkultur.doc, auch auf diversen Mitglieder-Homepages (http://homepages.carnivoren.org/) findest Du Anregungen und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße,

Thomas

Florian S.

Hi Thomas,

ich denke er hat zu Hause ein altes Aquarium und möchte erstmal damit Erfahrung mit tropischen Pflanzen machen, eh er sich extra ein "richtiges" Terrarium kauft. War bei mir zumindest so...

Also insektentot, wie dicht ist das Aquarium in Bezug auf die Luftfeuctigleit, die schon um die 70% zu Anfang betragen sollte. Nun ist die Pflege der Pflanzen ziemlicher misst, da Du immmer von oder dran musst um zu gießen oder Ähnliches. Und wenn Du dann den Decken aufmachst hast du sofort die ganze warme Luft wieder draußen und musst erst wieder warten bis du eine Luftfeucht um die 70% hast. Sicher, für einfache Pflanzen sollte das nicht schlimm sein, solltest Du dir aber etwas anspruchsvollere (tiefland Nepenthes, anspruchsvolle Drosera ..)kann ich Dir von nem Aquarium nur abraten!! Die vertragen die stänid wechselnde Luftfeuchtigkeit(Deckel auf, Deckel zu..)nicht.

Fazit:Wenn Du noch ein altes Aquarium hast richte es Dir ruhig ma mit leichetn tropischen und suptropischen Pflanzen ein um zu sehen wie lange und ob Du Spass an diesem Hobby hast. Falls Du kein Aquarium besitzt kauf dir aber lieber n Terrarium mit Schiebetüren.

Gruß, Florian  

Hi,

ich kultiviere den Großteil meiner Sammlung in einem umfunktionierten Aquarium und sehe da keine Probleme. Aquarien werden auch viel häufiger gebraucht verkauft, kosten bedeutend weniger und sind fast immer mit Beleuchtung. Also würde ich, da so gut wie nichts gegen Aquarien spricht, diese aber viele Vorteile haben, lieber ein gebrauchtes Terrarium kaufen (Kleinanzeigen, Freunde fragen, ebay -regional).

Im Übrigen halte ich alle meine Pflanzen unter recht harten Bedingungen, was ihnen aber sehr gut tut. Volle Südfenstersonne und eher niedrige Luftfeuchtigkeit (relativ gesehen, je nachdem, wie hoch die Ansprüche sind). Wenn alle anderen Faktoren stimmen, vertragen die das sehr gut, meine Pflanzen sind alle Schädlings und Krankheitsfrei!

Viel Licht scheint eh das wichtigste zu sein, selbst Pflanzen wie Dr.prolifera oder meine Pingis lieben die volle Sonne.

Gruß

Jan

P.S. Mein Becken 80x40x40 hat mit 2x18W Leuchtstoffröhrenabdeckung und guten Leuchtmitteln 35 Euro gekostet!

Bart Achilles

Hi

Also ich sehe kein Problem mit der haltung von Fleischis in einem Aquarium. Ich habe mehrere und es klappt wunderbar. Hier mal ein Beispiel:

Ein fest bepflanztes Aquarium mit Queenlanddroseras, wo ich in einer Ecke eine Stelle nur mit Seramis habe, wo ich giesen kann. Das ganze hat keinen richtigen Deckel, sondern nur was druchsichtiges zum drüberlegen und die Ecke die gegossen wird, ist immer offen. Ich hatte mal zwei Luftfeuchtigkeitsmesser drin, weil ich wissen wollte ob es einen Unterschied zwischen den beiden entgegengestzten Ecken gibt. Die geöffnete Ecke hatte bei mir abends wenn die Sonne 3-4h reingeschienen hat max. 30% weniger als die andere und es waren immer über 60%. Und das reicht vollkommen aus. Ausserdem muss ich nur 1 mal in der Woche giessen, da durch die Abdeckung fast kein Wasser verloren geht,so das durch das einmalige abheben in der Woche es deinen Pflanzen bestimmt nicht schadet wenn die Luftfeuchtigeit etwas kleiner wird. Ich heb auch öffter die Abdeckung hoch um mir meine Pflanzen besser anschauen zu können. Und das es ihnen bei mir gut geht, kannst du an vielleicht an der Grösse erkennen: Dr.adelae mit 23cmBlattlänge (dreiundzwanzig  :o da wird ja sogar meine Regia blass) Okay, es ist das grösste Blatt, aber die anderen sind auch alle knapp 20cm lang!

Bye Bart

Guest Sebastian Hess

Hallo Zusammen!

Was wird hier immer wieder von Aquarien geredet? Es ist wohl eindeutig ein Terrarium gemeint! Zumindestens wundert es mich sehr, wenn jemand D. schizandra aquatisch kultiviert.

Viele Grüße

Sebastian :P

Ja es geht um die Becken-Frage: Ob man lieber ein Terrarium (mit seitlichen Schiebetüren, oben geschlossenes Glas) oder ein Aquarium (oben offen, mit Abdeckung) kaufen soll, um es DANN als Terrarium (= als mit Substrat versehenes, bepflanztes Becken mit wenig Wasser) zu nutzen.

Ich plädiere hierbei eindeutig für gebrauchte Aquarien, da diese billiger sind und öfter gebraucht erhältlich sind. Außerdem kommt man gut an die Pflanzen ran (besonders bei größeren Becken wichtig!).

Gruß

Jan

Guest Sebastian Hess

Hallo,

für mich richtet sich die Bennenung ausschließlich nach dem Nutzen.

cu

Sebastian

Ja das ist aber unpraktisch, wenn man ein Becken, das normalerweise als Aquarium genutzt wird, kaufen will, um es als Terrarium zu nutzen. In den Kleinanzeigen und bei ebay steht nämlich nicht "Glasbecken, oben offen, ohne Türen".

Jo mal wieder voll die Sophisten-Diskussion !  ;D

Jan

Guest Sebastian Hess

Hallo!  ;)

Ich meinte jetzt Becken in Gebrauch.

Und ich fände es nicht schlecht, wenn die leeren Becken zur Irrtumvermeidung auch als "Glasbecken" bezeichnet würden! Denn was ist mit Aquaterrarien, Paludarien, Vivarien etc.??? Werden die etwa völlig vernachlässigt?  :P ;)

Aber jetzt mal im Ernst: Es ist schon komisch von einem Aquarium mit Queenslanddroseras zu reden....

Viele Grüße

Sebastian

PS: Ich weis die Diskussion wird langsam schon ein wenig lächerlich !  ;D