Zum Inhalt springen

ein Moor muss weichen


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Schaut euch das mal an.  :-[

moor.jpg

moor1.jpg

Dieses Hochmoor, am Stadtrand von Weißwasser, muss dem Braunkohletagebau Nochten weichen. Ganz im Osten von Sachsen gelegen.

Hoffnung besteht da leider keine mehr. Viele Gräben wurden gezogen und weite Teile sind schon trocken gelegt.

Die Kohle in 200-400m Tiefe wird überirdisch abgebaut und da muss das Hochmoor mit weichen. Die Route des Baggers steht seit Jahren fest. Auf dem zweiten Bild seht ihr im rechten Rand schon den Vorschnittbagger,der sich unermütlich näher gräbt.

Ein gutes hat die Sache aber. Ich brauche mir wohl für die nächsten 20 Jahre keinen Torf mehr zu kaufen. Von Schwarz- bis Weißtorf alles vorhanden.

Und da ich mir noch ein zusätzliches Moor anlege kann ich diesen Torf gleich gut verwenden.

Was mit den riesigen Torfmengen passiert kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe Vatenfall Europe als verantwortlicher ist klug genug und sichert es irgendwo.

Echt traurig  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo dann geh hin und ernte sämtliche Karnivoren und Moororchideen, die Du finden kannst! Werden ja eh weggeworfen. Kannst Du dann bei der JHV verschenken/für einen Unkostenbeitrag verkaufen!

Gruß

Jan

P.S. Ist natürlich trotzdem gegens Gesetz, aber wenn die eh vernichtet werden, pfeif ich darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

schöne Sch***, das >:(

Aber wenn sogar ganze Ortschaften weichen müssen, weil es das Bergamt so will - da nimmt den Naturschutz erst recht keiner zur Kenntnis. Die Rekultivierung der Restflächen ist ja schön und gut, aber ein neues Moor stampft man doch nicht in zwei, drei Jahren aus dem Boden - das dauert Jahrhunderte... :(

frustrierte Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.