Guest Alex Werle Posted May 1, 2003 Share Posted May 1, 2003 Hallo! Ich habe da ein Problem:meine Wasservorräte haben sich zum Ende geneigt und da wollte ich gestern vom Vordach Regenwasser sammeln.Leider hat sich da gestern ein megafette Pollenwolke(!) durchs Donautal bewegt, sodass jetzt in dem Wasser am Rand des Eimers fingerbreit der Pollen rumschwimmt.Meine Frage:Kann ich das Wasser noch verwenden, oder hat es durch Pollen zu viele Nährstoffe abbekommen?Danke im voraus. Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fleischi_Tom Posted May 3, 2003 Share Posted May 3, 2003 Hallo, ich wohne in der nähe von Offenburg, auch hier gab es eine riesen große gelbe pollen wolke. Zu deiner frage, ich glaube nicht das dies schlimm für deine Carnivoren sein würde. Die pollen können sich im boden deiner pflanzen auch garnicht ausbreiten, allein schon weil der boden und das wasser im allgemeinen nicht nährstoffreich ist damit die sich ausbreiten können. Wie gesagt, ich glaube schon das du das wasser verwenden kannst. Aber versuch doch die pollen mit einem feinem sieb heraus zu holen ? bye Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted May 3, 2003 Share Posted May 3, 2003 Lass es doch durch einen Kaffeefilter fließen! Gruß Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Condor Posted May 5, 2003 Share Posted May 5, 2003 Wiso durch Kaffeefilter? Soweit ich weiss befinden sich die Nährstoffe im jetzt im Wasser und nicht in den Pollen. Da bringt es glaub ich garnichts wenn man das Wasser filtert. Ich würde das Wasser entfernen und auf neues zurückgreifen. Wenn denn in deiner Wasserrinne noch welches vorhanden ist. Ich selbst fange das Regenwasser mit 7 Balkonkästen auf, welche alle mit dünnem Stoff überzogen sind. Das filtert zum einen von vorn herrein Schadstoffe heraus, und verhindert im Sommer dazu noch das Wasser verdunsten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted May 6, 2003 Share Posted May 6, 2003 Condor: Wenn die Sachen gelöst sind ("Nährstoffe" "Schadstoffe") hilft dir dein dünner Stoff auch nichts. Entweder nimmst Du das Wasser ohne die Pollen, indem Du sie rausfilterst oder Du nimmst es nicht. Gruß Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts