Dr. Rico Hiemann Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Kennt jemand das Geburts- und Sterbedatum von Diels? Der berühmte Karnivorenforscher, dem zu ehren Drosera dielsiana ihren Namen bekommen hat. Die meisten Pflanzen beschrieb er von 1903 bis 1906. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Hallo, Bitte schön ! Diels, Friedrich Ludwig E. (1874 - 1945) geboren am 24 September 1874 in Hamburg gestorben am 30 November 1945 in Berlin Hier noch der Link, wo ich die Daten herhabe : http://www.anbg.gov.au/biography/diels-ludwig.html Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Rico Hiemann Posted April 16, 2003 Author Share Posted April 16, 2003 Danke :) Wenn ein Autor eines Werkes nämlich 70 Jahre lang tot ist, dann erlischt das Urheberrecht. Das Werk darf also kopiert, gescannt und ins Web gestellt werden. Das ist mein jetziger Erkenntnisstand. Also mal Karnivoren Werke von Autoren suchen, die mehr als 70 Jahre lang tot sind ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Hi, Der Diels ist leider nur 57 Jahre und ein paar Tage tot. Also darf man sein Werk nicht ins Internet stellen. Mich würde es mal interessieren, wo Du diese Information her hast. Ich habe noch nie etwas von so einer Regelung gehört. Übrigens habe ich 'Das Pflanzenreich' von Diels gerade bei mir (von der GFP-Bibliothek ausgeliehen). So richtig weiterhelfen kann es mir aber nicht, da die Pflanzenbeschreibungen alle auf Latein sind. Das ist für mich noch schlimmer, als französisch. Die Zeichnungen sind aber wirklich gut. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Rico Hiemann Posted April 16, 2003 Author Share Posted April 16, 2003 Das habe ich auf der Seite gelesen wo viele ältere Bücher gescannt liegen. Link fällt mir jetzt leider nicht ein.*suchundnichtfind* Gib mal bei google: Urheberrecht 70 Jahre ein. Da findet er viele Texte die das denke ich bestätigen. Das Werk von Diels habe ich in meinem Literaturbestand. Die Zeichnungen sind wirklich sehr gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted April 16, 2003 Share Posted April 16, 2003 Hi, Gem. § 64 UrhG erlischt das Urheberrecht einheitlich nach 70 Jahren. Übrigens dürfen Bücher für den privaten Gebrauch frei kopiert werden. Ins Internet stellen ist natürlich nicht damit gemeint. Gruß Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts