Jump to content

Samen die nach Ewigkeiten keimen ...

Guest Daniel Schultes

Recommended Posts

Guest Daniel Schultes

Hallo Leute,

ich habe heute eine wirklich kuriose Entdeckung gemacht.

Ich hab mal wieder meine ganzen Töpfchen nach irgendwelchen Schädlingen untersucht und dabei festgestellt, dass in einem Topf, in dem jetzt eigentlich nur D. occidentalis wachsen sollten, plötzlich irgendwelche Drosera-oder Byblis-Keimlinge aufgehen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich in diesem Topf irgendeine Drosera (oder evtl. Byblis) vorher ausgesät hatte, aber ohne Erfolg. Um natürlich Torf zu sparen habe ich nach etwa 1 Jahr das Töpfchen verwendet um Brutschuppen auszusähen. Da ich das Töpfchen zuvor in meinem Terrarium im Keller (mit Heizung!) stehen hatte und jetzt erst an das Südfenster meiner Wohnung gestellt habe, muss die starke Sonneneinstrahlung wohl der Auslöser für die Keimung gewesen sein...

Ich bin natürlich jetzt mal gespannt, was sich aus den Keimlingen entwickelt. Ich hatte nämlich mehrere solche "Kandidaten" ;). Aber das ist mal wieder der Beweis für die Haltbarkeit von manchen Samen.

Gruß

Daniel

Hier noch ein Bild

saemling.jpg

Guest Thomas Schümmer

Hi!

Ja, sowas kenne ich auch. Eine Schweinerei  ;)

Sieht für mich aber stark nach Byblis aus!

MfG

Hi!

Ich tippe auf Byblis oder Dr. indica.

Gruß

Jan

P.S. Ich habe 2x Dr. burmannii ausgesäht und bis jetzt schien kein Samen zu keimen. Habe gerade in 2 anderen Töpfen potenzielle Dr.burmannii Sämlinge entdeckt...fly away..