Zum Inhalt springen

Woher die Namen??


Gast Maxi Zeitler

Empfohlene Beiträge

Gast Maxi Zeitler

Hallo Leute,

Ich frage mich, wie eigentlich die Gattungsnamen entstanden sind und was sie eigentlich auf deutsch übersetzt bedeuten.

Hat jemand ne Ahnung?

Servus,

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Die Sarracenien wurden nach dem Botaniker Michel Sarrazin (1659-1735) benannt. Eine deutsche Übersetzung des Wortes Sarracenia existiert demnach nicht.

Darlingtonia wurde  von John Torrey zu ehren seines Freundes William Darlington benannt. Auch hier existiert deshalb keine deutsche Übersetzung.

Dionaea wurde nach der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit Dionebenannt. Deshalb auch keine Übersetzung von Dionaea.

Die Gattung Heliamphora wurde 1840 von G. Bentham benannt. Es setzt sich aus den Wörtern helos (Sumpf) und amphora (Krug) zusammen. Die deutsche Übersetzung ist Sumpfkrug.

Drosera wurde 1578 von Henry Lyte benannt. Drosera kommt aus dem griechischen und beduetet 'tauig'.

Der Namen Pinguicula kommt aus dem lateinischen und beduetet soviel wie 'kleines fettiges'.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Soweit ich weiß, stammt nepenthes einmal aus dem lateinischen, wo nepenthes kanne heißt, ist logo, bilden ja auch welche  ;D

Der name von Heute Nepenthes stammt aus dem Jahre 1753 und wurde von Linne vergeben, der ihn aus der griechischen Mythologie entlieh. Dort galt Nepenthes als Zauberkraut, dass von Sorgen und Ängsten befreit

Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.