Jump to content

ebay

Halil

Recommended Posts

@incobus:

Zitat von Michael Reuschs Homepage:

"In diesem Zusammenhang eine Warnung: Manchmal werden außergewöhnlich Große Cephaloti als sog. "Large Form" verkauft, üblicherweise zum 2-3fachen Preis der normalen. Bei diesen Pflanzen handelt es sich um extrem überdüngte und sehr weich gehaltene Pflanzen. Diese sind kaum in der Lage, sich wechselnden Umweltbedingungen anzupassen und gehen meist nach kurzer Zeit ein; überleben sie die 1. Vegetationsperiode, schrumpfen sie im 2. Jahr zur Sämlingsgröße zusammen."

Nachzulesen auf: http://carnivore.gefil.de/~gairon/

Ich würd die Pflanzen auch ruhig bei Julia kaufen.. Ist doch vollkommen okay, dass jemand, der berufstätig ist und das Geld vielleicht etwas lockerer sitzen hat, es einer Schülerin gibt, die somit ihr Hobby finanzieren kann?

Also halt dich mal an deine eigene Nase (siehe anderer Thread).

Gruß

Jan

Guest Georg Stach

an Jan und Stefan H.:

Ich glaube ihr habt Euch etwas missverstanden. Ich verstehe Stefan so, dass er einen Preis von 50 DM bzw. 25 Euro 1.) "aus kaufmännischer" Sicht nicht für gerechtfertigt hält und er 2.) sich keine Pflanze in dem Preisbereich kaufen würde, von der er nicht so genau weiß, wie lange sie bei ihm überleben würde.

Also eine eigentlich ganz gerechtfertigte Haltung, denn wer gibt schon unnötig mehr Geld aus?  ::)

Das ganze ist also mehr als "Prinzip" als Kritk am ebay Angebot zu verstehen (und wie ich schon oben geschrieben habe: Niemand wird mit Mitsteigern gezwungen).

Zu dem Giant-Cephalotus:

Auch hier muss man etwas differenzieren ... es gibt den Cephalotus "Giant Form", eine besonders große Form, die es auch in natura gibt! Thomas Carow verkauft diese Form unter anderem. Ich habe sie auch und muss sagen, dass die Krüger wirklich größer als normal sind (und ich habe den Cephi als Jungpflanze bekommen und dünge nicht!).

Im Frankfurter Palmengarten konnte ich auch die Riesen-Zwergkrüge begutachten. Die hatten schon mindestens 5cm gemessen.

Was Michael R. meint, ist wahrscheinlich das Thema "Aufgeblähte Pflanzen durch gezieltes Düngen". Eigentlich nichts 'Verbotenes', aber in gewissem Sinne nicht das non-plus-ultra, wenn man die Pflanzen kauft und später sieht, wie sie plötzlich zu schrumpfen beginnen...

Guest Stephan

Stimmt, überdüngte Pflanzen sind wirklich nicht das Wahre, fast schon Betrug in meinen Augen.

Genauso verhält es sich ja auch bei Dionaea. Ich suche eben im "Gesuche"-Forum die echte Giantform. Dass ganz normale auch große Fallen bekommen können, nun, das weiß man nur, wenn man sich informiert. Mit Akai Ryu bekomme ich auch ohne Probleme 3,5 cm Fallengröße hin, eine hatte ich letzten Sommer sogar bei 4 cm, obwohl diese Pflanze gerade erst 2 Jahre alt sein soll (laut Plantarara) :o. Aber Diesen Sommer hoffe ich wieder 4 cm zu erreichen, sieht einfach phantastisch aus, wenn die Fallen dazu noch schön tiefrot sind ;).

Zu der Preisgeschichte:

Ich gönns Julia doch, das ist doch gar nicht der Punkt. Sie scheint die Sache ja auch recht professionell zu machen mit dem Verkauf (siehe auch ihre HP) und wenn sie sogar Cephalotus übrig hat (mein Gott wie kann sowas eigentlich geschehen?  8)), dann kann sie damit mächtig Kohle schöffeln. Zu dieser Tatsache sollte man eher gratulieren.

Was ich meinte, ist lediglich, dass ich, der ja weiß, dass man Cephalotus in dieser Größe auch weit günstiger bekommt, nicht bereit wäre derart viel Geld auszugeben. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Tut mir leid, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Wen es interessiert: ich habe mal den Käufer der 6 Dionaea Samen angeschrieben und gefragt. Er sagte mir, dass er einfach mal geboten hat und nicht wusste, dass es diese Samen auch weit günstiger gebe. Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt sich vorher zu informieren. ;)

Julia Rohlfing

Hi ihr Lieben!

Ohoh, da habe ich ja was losgetreten ;)

@incobus: war nicht bös gemeint, ich mag es nur nicht, wenn man meine mühsam gepflegten Ceph-Stecklinge als "schwächlich" bezeichnet. Er hat einfach zu wenig Licht bekommen, was bei mir nicht böse Absicht, sondern Platzmangel ist.

Zu meinem momentanen "Zu-Viele-Zwergkrüge-Haben": Ich habe im Sommer letzten Jahres Versuche mit Blattstecklingen gemacht und die (für mich) beste Methode herausgefunden, bei der fast jedes Blatt nach etwa 2 Wochen austreibt. Die Stecklinge habe ich damals natürlich nicht alle weggeschmissen... ;)

@georg

finde ich gut, dass Du es so siehst. Nach Meinung mancher Carnivorenzüchter ist es unfair, die Pflanzen bei ebay so teuer zu verkaufen. Ich mache mich da praktisch schon durch das reine Einstellen der Artikel unbeliebt. Das kann es ja wohl nicht sein.

Übrigens: Du kannst stolz sein. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas bei Dir bei ebay ersteigert, und zwar eine kleine Portion Byblis liniflora Samen (8 Stück waren es, glaube ich). Diese Samen kannst Du auf meiner Homepage anschauen, alle meine Byblis sind im Prinzip von Dir ;)

So, und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich sonst noch alles schreiben wollte....

Juli

Guest Georg Stach
Übrigens: Du kannst stolz sein. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas bei Dir bei ebay ersteigert, und zwar eine kleine Portion Byblis liniflora Samen (8 Stück waren es, glaube ich).

Danke für das Lob, plueschbaellchen ;), aber ich möchte es gleich "zurückweisen", denn ich habe meine ersten Byblis liniflora-Samen auch erst Anfang diesen Jahres ausgesät (dank Jan! :D) und sehe ihnen gerade beim Wachsen zu --- ich habe sie Dir also nicht verkauft  (wahrscheinlich hätte ich sie Dir auch geschenkt, 8 Samen sind doch nicht verkaufswürdig...).

Du kannst aber bald gerne UTRICULARIA VULGARIS bei mir ersteigern, hehe he heeee 8)

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand Pflanzen bei Ebay verkauft. Ich habe das selbst auch schon mehrmals gemacht. Wichtig sind dabei eine faire Angebotsgestaltung. Dazu gehört für mich, daß man kurz beschreibt, wie die Pflanzen zu halten sind. Im Falle von Samen ist das Alter der Samen auch nicht ganz uninteressant. Die Bilder, die man verwendet sollten schon von einem selber sein, bzw. sollte man eine Erlaubnis für die Benutzung des Bildes haben. Ich gönne dann auch jedem seinen Gewinn.  Es muß keiner mitbieten und es kann sich ja auch jeder vorher erkundigen, wieiviel solche Pflanzen woanders kosten.

Leider vermute ich, daß es auf Ebay viele Verkäufer gibt, die ihre Pflanzen/Samen irgendwo aufkaufen nur um sie dann bei Ebay weiterverkaufen zu können. Damit bin ich nicht einverstanden.

Für mich habe ich folgende Regelung gefunden. Ich verkaufe meine Pflanzen/Samen nur dann auf Ebay, wenn ich sie wirklich übrig habe. Das heißt für mich, daß ich alle Pflanze/Samen erst versuche zu tauschen (ist mir immer lieber, als sie zu verkaufen), bevor ich sie verkaufe.

@ Julia : Wie mache ich es, daß ein Cephalotusblatt bereits nach 2 Wochen austreibt ?. Bei mir dauert es immer fast 2 Monate (!), bis sich überhaupt irgendwas regt. Ausserdem habe ich auch eine recht hohe Ausfallquote.

Gruß

Christian

Benjamin Stallmach

Hi

Also ich muss auch sagen großes Lob an Julia und all die, die ihre Pflanzen ohne irgendwelche Märchengeschichten bei ebay verkaufen.

Den schließlich wird einem mitlerweile alles als rar, selten etc. angeboten.

Und da finde ich es schon lobenswert wenn sich jemand die Mühe macht sein Angebot wahrheitsgemäß zu verfassen und mit Bildern aufzufrischen.

Das dann die Gebote entsprechend hoch steigen ist daher wenig verwunderlich, da es doch einen wirklich besseren Eindruck macht. Und selbst wenn jemandem das Schnuppe ist und den Preis hochtreibt und XXXviele Euros bietet so kann der Anbieter doch nichts dafür.

Und wo doch in unserer heutigen Geselschaft eh jeder nur noch an sich denkt (oder viele zumindestens) gebührt Julia da auch großes Lob dem Käufer noch zwei kostenlose Pflänzchen dazuzugeben.

Respekt das ist wirklich nicht selbstverständlich.

So und nu will ich heia machen gehen.

MFG

Benjamin

Julia Rohlfing

Hi,

also, nochmal für die Allgemeinheit: man braucht einen dichten Sphagnum-Teppich. In den steckt man dann das Blatt (ich habe  bis

jetzt nur Winterblätter ausprobiert) zu etwa einem Drittel. Dann drückt man das Sphagnum etwas zusammen (um das Blatt),  damit

die Luftfeuchtigkeit im Moos ansteigen kann. Ich besprühe das Moos dann noch zusätzlich von oben, etwa  dreimal

täglich.

Das alles bei Zimmertemperatur und schön hell, das Blatt darf sich ruhig rot verfärben. Nach spätestens zwei

Wochen sollte das dann ausgetrieben sein.

Ich hoffe, es klappt auch bei euch so gut. Falls Bedarf besteht, kann ich auch Fotos von der ganzen Aktion posten.

Juli

Benjamin Stallmach

Ja bitte Fotos das wäre echt lieb von Dir

Aber vielleicht im Cephi Forum passt glaub ich besser ???

MFG

Benjamin

Nur so btw:

solche Ebay Auktionen find ich richtig cool:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3508053179&category=2236

Das Buch von Labat, noch 5 Tage und 5 Stunden und es kostet schon 10,55 Eu. Neu gibts das bei jedem beliebigen Händler für 9,90 Eu! Und Versandkosten zahlt man da (zumindest bei manchen) auch nicht.

Wenn Leute so doof sind, kann man ihnen auch kaum noch helfen, oder? Das Carow-Büchlein geht in ziemlich mittelmäßigen bis schlechtem gebrauchten Zustand auch fast immer über Neupreis weg. Da wundert mich gar nix mehr!?

Gruß

Jan