Guest Mace Windu Posted March 13, 2003 Share Posted March 13, 2003 Ich entschuldige mich schon einmal vorab!! aber ich weiß wirklich nicht (aufgrund großen anfänger seiens!) wann ich meine dionaea , Nephenthes hybride und Sarracenia umtopen soll! ich weiß im frühling , aber ich wüsste doch gern ein genaureres datum( wenn es nicht schon zu spät ist) die sache mit dem nicht düngen und spezi erde hab ich hoffentlich druff:) erstens bedanke ich mich für die leute die dieses thema überhaupt geöffnet haben ( und mir eventuell einen antwort geben) zweitens entschluldige ich mein unwissen noch einmal und drittens entschuldige ich mich für mein entschuldigen und schleimen und meine rechtschreibfehler! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted March 13, 2003 Share Posted March 13, 2003 Servus! Entschuldigung, dass ich antworte ;). Lass doch die hundert Entschuldigungen, das Forum ist für Fragen da ::). Umpflanzen würde ich Dionaea im Frühjahr kurz bevor sie austreibt.Im Winter sterebn aj ( unter normalen Bedingungen ) der Großteil der Blätter und Wurzeln ab, man kann also nciht so viel kaputt machen und stört die Pflanze auch nicht im Wachstum ( da kaum Vorhanden ). Bei Nep( kein "h" )enthes sieht es anders aus. Die wachsen das ganze Jahr über. Auch hier sollte man vielleicht im Frühjahr umtopfen, da dann die Licht- und Temperaturverhältnisse schon besser als im Winter sind, aber auch nicht so heiß wie im Sommer. Dazu sollte sich aber ein Nep.-Experte äußern. Ich persönlich pflanze meine Pflanzen eigetlich dann um, wenn sie es nötig haben, unabhängig von der Jahreszeit, außer bei Spezialfällen, die in dieser ( und auch anderen ) Hinsicht etwas empfindlich sind. Es ist auch nicht jedes Jahr nötig, alle paar Jahre genügt im Regelfall, wenn das Wasser stimmt und das Substrat sich nicht all zu schnell mit Salzen und Kalk etc. anreichert oder vermodert. Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted March 15, 2003 Share Posted March 15, 2003 Nepenthes kann man zu jeder Jahreszeit umtopfen. Da sie aus tropischen Regionen stammen, kennen sie keine ausgeprägten Jahreszeiten. Ciao Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest björn Posted March 15, 2003 Share Posted March 15, 2003 ICH WÜRDE MAL UNTER www.carnivoren.com schaun. da gibt es nen kalender, wo viel dazu drin steht. :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts