Zum Inhalt springen

Hilfe, mache Facharbeit


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ihr müsst mir helfen!

Hat jemand ahnung davon, warum die Fangblätter bei der Venusfliegenfalle nach 2-3 Mahlzeiten abstirbt? Und warum stirbt das Fangblatt vom Sonnentau auch nach 3-4 Mal ab?

GLG

Ps.: Muss schnell gehen, hab nicht mehr so viel Zeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann zwar nicht mit Hochschulwissen dienen, aber folgendes:

Die Blätter sterben ab, da die Pflanze höchste Anstrengungen unternehmen muss. D.h. die Blattbewegungen werden durch Wachstum erzeugt. Da dies der Pflanze irgendwann zu viel wird, stirbt das Blatt ab.

Ist warscheinlich jetzt nicht wirklich hilfreich für dich... Vielleicht hat aber noch jemand anderes (studiertes) Wissen?

Gruß

TobyO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist schon ganz hilfreich, brauch jetzt aber auch die Quelle woher das kommt.

Suche jetzt noch jemanden, der biologie oder botanik studiert hat, der darüber bescheid weiß!!!

GLG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

frage doch mal bei Fabian Fischer (kurvt auch hier im Forum herum) nach, da ich zufällig weiß, dass er in seiner Schulzeit auch mal eine Facharbeit über Fleischfressende Pflanzen geschrieben hat (ob diese Frage darin geklärt wurde, weiß ich allerdings nicht!).

Aber entweder habe ich bei Donald R. Schnell http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0881925403/qid=1045824054/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-7004657-9847246

oder bei Peter D´Amato http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0898159156/ref=pd_bxgy_text_2/302-7004657-9847246

etwas darüber gelesen.

Bei jedem Fangvorgang wachsen die Pflanzen und dann ist halt mal irgendwann mal Schluß, weil jedes Wachstum, wahrscheinlich genetisch bedingt, irgendwann aufhört (Du hast als kleines Kind auch gegessen und bist gewachsen - jetzt ißt Du immer noch aber wächst nicht mehr... aber warum wirst Du nicht schwarz und gehst ein  ??? - weil du eben keine Pflanze bist - aber schreibe das nicht in Deine Facharbeit  ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

mache auch grad ne Facharbeit zum Thema Fleischfressende Pflanzen. Soweit ich weiß sterben die Blätter ab, da bei jedem Fangvorgang Wasser aus Vakuolen der Innenseite in die Vakuolen der Außenseite transportiert wird. Da die Vakuolen an der Außenseite schließlich mit Wasser gefüllt sind, kann Wasser mehr aufgenommen werden und das Blatt stirbt ab. Ich weiß nicht mehr so genau wo ich das her habe bin selber noch am suchen  ::).

Vielleicht könnten wir uns bei den Facharbeiten gegenseitig helfen. Kannst mir ja mal schreiben E-Mail Addi hab ich angegeben.

MFG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.