Martin Reiner Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Hallo, würde denn Interesse an einem Carnivoren-Photowettbewerb bestehen ? Dabei müßte jeder Teilnehmer bis zum Einsendeschluß (31.01.2003) ein Bild posten (welches natürlich irgendwie im Zusamenhang mit fleischfressenden Pflanzen steht und ca. 300000 Pixel groß sein sollte). Weiterhin sollte jeder Teilnehmer eine Pflanze oder Samen oder etwas ähnliches als Preis zur Verfügung stellen. (Jeder soviel er will und kann, und wenn es nur eine symbolische Geste ist) Vom 1.2.2003 bis zum 28.2.2003 darf/sollte dann jedes Forumsmitglied (auch Nicht-Teilnehmer ?)5 Punkte beliebig (also auch Häufung möglich) auf die Photos verteilen, es geht auch anonym per eMail an mich (im bedarfsfall würde ich dafür eine email-Adresse einrichten) In der Reihenfolge der Punktewerte darf dann jeder eine der gesponsorten Pflanzen oder Samen auswählen. (Versand regeln Spender und Gewinner untereinander). In die Bewertung soll die Schönheit der Pflanze als auch die Qualität und Orginalität des Photos mit einfließen. Bestünde daran Interesse ? Ich würde die Auswertung übernehmen und demzufolge dann selbst nicht teilnehmen. Meine "Spende" wäre eine Heliamphora heterodoxa (noch juvenile Schläuche) Außerdem könnte ich Bilder online stellen, wenn jemand keine eigene homepage zur Verfügung hat. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Fänd ich gut. Aber wenn, sagen wir mal 10, Leute mitmachen (aktiv also auch ne "Spende" setzen) heisst das doch, das der Gewinner alle bekommt oder? Ich fände es besser drei Gewinner zu bestimmen. Ist ja aber nur ne Verbesserung da gibts eh noch mehr gaub ich... Die Idee find ich aber gut! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted December 11, 2002 Author Share Posted December 11, 2002 Der Gewinner sucht sich als erstes eine(!) Pflanze aus, dann der zweite Sieger eine der verbliebenen usw... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Hallo Martin, Deine Idee, einen Fotowettbewerb durchzuführen, gefällt mir sehr gut (zumal Du Dich ja auch gleich bereit erklärt hast, die Arbeit zu machen ;D), auch wenn ich selbst nicht teilnehmen kann, da ich keine Digitalkamera besitze. Oder gilt es auch, wenn ich ein Photo meiner Pflanze von jemand anderem machen lasse, der eine entsprechende Kamera besitzt? Also abstimmen würde ich auf jeden Fall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Hallo, Ich würde auch gerne mitmachen. "Spenden" könnte ich den ein oder anderen Sarraceniasämling, sowie ein paar Droserasamen. Es würde mich freuen, wenn so ein Wettbewerb zustande kommen würde, da es sicherlich auch Spaß macht. Wenn Bedarf besteht, könnte ich auch einige Bilder online stellen. Zur Bewertung habe ich noch folgenden Vorschlag. Ich fände es besser, wenn jeder z.B. seine "TOP 3" wählt, und dementsprechended der erste z.B. 5 Punkte bekommen würde, der zweite 3 Punkte, und der 3. 1 Punkt. Ich denke, daß dadurch die Punkte besser verteilt werden. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Fischer Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Hallo! Das ist doch mal eine prima Idee!! Teilnehmen werd ich als eifriger Fotograf natürlich auch ;)...Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Bilder nicht digital nachbearbeitet werden dürfen bevor sie eingeschickt werden. Zu spenden hätt ich auch einiges! GF Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Beneke Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Hallo Martin, gute Idee ! Mache da gerne mit - freue mich schon auf die vielen Bilder, die es hier dann zu sehen gibt :) Spenden könnte ich ebenfalls etwas carnivores... Darf denn jeder nur ein Bild posten? Ich wäre am liebsten mit 2-3 schüssen dabei ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Heinze Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Hallo zusammen! Also das ist doch mal eine richtig tolle Idee. Nur finde ich den "Einsendeschluß" ein bißchen unglücklich gewählt.Für Leute mit so richtig schönen Moorbeeten ist das schon ein kleiner Nachteil. Vielleicht könnte man die Preisverleihung dann im Juni zur JHV machen. Ansonsten freue ich mich schon auf schöne Bilder :D. Viele Grüße aus Scheeßel Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted December 11, 2002 Share Posted December 11, 2002 Hallo! Ich finde es prima, dass hier neue Ideen eingestreut werden - ein Fotowettbewerb würde ganz sicher für Abwechslung sorgen. Ich werde mich auf jeden Fall sowohl mit Spende als auch Wettbewerber anschließen! :) Nun noch ein paar kleinere Rückfragen oder Anmerkungen: [*] Der Winter ist bestimmt nicht die beste Jahreszeit, um Pflanzen auszutauschen. Die Geschenkübergabe könnte demnach wirklich auf der JHV stattfinden. [*] In diesem Sinne wäre zu überlegen, ob es Sinn machen würde, das Projekt für die gesamte G.F.P. zu öffnen, indem man es im nächsten RB publiziert. Das hätte die Vorteile, dass ... --- mehr Pflanzen und Gewinner zur Verfügung stehen --- mehr Wettbewerb -> mehr Spannung --- größerer JHV-Anreiz Des Weiteren könnte man die Punktevergabe über die Datenbank steuern. Das hätte den Vorteil, dass es übersichtlich und ohne Schummelei verläuft (wer weiß wie viele Leute hier im Forum doppelt angemeldet sind), hätte aber gleichzeitig den Nachteil, dass wirklich NUR G.F.P.-Mitglieder am Wettbewerb teilnehmen können (Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich aber zum kommenden Jahr hin noch rechtzeitig anmelden! ;D) [*] Einsendeschluss verlängern :) [*] Soll das ganze unter einem bestimmten Motto ablsufen, so dass die Fotos besser bewertet werden können? [/list:u] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted December 11, 2002 Author Share Posted December 11, 2002 Hallo, nun erstmal muß ich gestehen, daß ich die Idee vom Forum der Engländer "geklaut" habe. Aber gut kopiert ist ja auch ned schlecht ;-) Ich habe mir überlegt, daß das Ganze im Forum wohl etwas unübersichtlich wird, bald im Nirvana verschwindet und evtl. Links zu manchen Seiten nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren. Von daher könnte ich die Bilder bzw. den Wettbewerb auf meiner Seite hosten. Ein erster Ansatz dazu finden sich hier : http://www.drosophyllum.com/deutsch/wettbewerb1.htm Ich finde den Zeitrahmen nicht schlecht. Es gibt auch im winter schöne Motive und es muß ja kein aktuelles Bild sein. Außerdem kann man den Wettbewerb ja im Sommer mit wiederholen, wenns denn geklappt hat ;-) Das mit der Einknüpfung in die Datenbank wäre sicher eine gute Idee, aber wohl auch aufwändig. Ich wollte das ganze eigentlich nicht auf GfP-Mitglieder beschränken. "sicherer" gegen Manipulation wäre es, aber ich denke mal, das ganze sollte in erster Linie SPASS machen und ich glaube fest an das Gute unter den Fleischi-Anhängern ;-) Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Hallo! wollt mich auch noch kurz melden: - saugute Idee :D - bin dabei ;D Grüße Martin PS: Die Seite und die Regelungen auf Martin's HP gefallen mir. Wir sollten sie so lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus alias Drosophyllumfan Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Ich hab es jetzt schnell durchgelesen und hoffe mal, dass diese Frage nicht schon gestellt wurd. Gilt das jetzt nur für Bilder von Fleischis, die reell gemacht wurden, oder kann man auch Zeichnungen als Bilder verstehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Hi, Martins Regeln erlauben auch Zeichnungen: "[...] egal, ob das Bild analog oder digital aufgenommen wurde, [...] ob es sich um eine Zeichnung, Mikrospkopaufnahme oder was auch immer handelt. Nur das Thema fleischfressende Pflanzen sollte getroffen werden." => http://www.drosophyllum.com/deutsch/wettbewerb1.htm Lies am besten die Regeln ein zweites Mal durch - nicht dass du später teilnimmst und Dir in den Hintern beißt, weil Du eine Kleinigkeit übersehen hast ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted December 12, 2002 Share Posted December 12, 2002 Hallo, Ich denke, daß die Regeln auf Martins Seite gut sind, und nicht weiter geändert werden müssen. Damit keiner leer ausgeht, sollten wir die Preise auf alle Teilnehmer wieder verteilen. Das müsste ja eigentlich funktionieren, wenn jeder was spendet. @Martin : Ab wann können wir dir unser Bild zusenden ? Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted December 12, 2002 Author Share Posted December 12, 2002 ab sofort... Das erste habe ich schon bekommen und werde es hernach online stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Hess Posted December 26, 2002 Share Posted December 26, 2002 Hallo Ihr! Das ist ja eine suuper Idee! Ich hatte da schonmal öfters drüber nachgedacht, aber für die allgemeinen Fotowettbewerbe sind die Carnivoren meist was zu speziell etc. Ich hoffe das auch dies zu einer regelmäßigen Veranstaltung wird und dabei bin ich natürlich auch! ;-) Viele Grüße und bis bald Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted January 27, 2003 Author Share Posted January 27, 2003 Hawed'äre ! Ein kurzes Update : Bis jetzt sind 17 Bilder eingegangen und einige interessante Preise eingegangen. Die Motive sind sehr unterschiedlich. Einsendeschluß ist am 31.01.2003, also beeilt Euch !!! (am 01.02.2003 stehen dann alle Bilder online) Weiterhin ahbe ich den Termin für den Bewertungsschluß eine Woche vorverlegt (auf den 08.02.2003), da ich, so wie's aussieht, ab Ende Februar längere Zeit außer Landes sein werde. aktueller Stand : http://www.drosophyllum.com/deutsch/wettbewerb1.htm Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted January 28, 2003 Author Share Posted January 28, 2003 20 Teilnehmer wären schaffbar, strengt Euch mal an ;-) (PS : es gibt wieder was Neues zu sehen ;-) ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted January 28, 2003 Share Posted January 28, 2003 Hi Martin! Ich hoffe, du kommst heil wieder zurück und startest einen neuen Wettbewerb! Leider will die Kamera nicht so wie ich will. ;) Aber nächstes Mal bin ich sicher dabei! Gruß Jan P.S. Hast Du eigentlich vor deiner Abreise wieder Pflanzen abzugeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted February 1, 2003 Author Share Posted February 1, 2003 Update : 27 Bilder sinds geworden, ab sofort darf bis zum 8.2.03 abgestimmt werden ! Sollte ich irgendjemanden vergessen haben oder etwas sonstwie nicht passen, bitte mailt mich an. Martin (um Mitternacht hab ich mich hingehockt, um das mal "eben schnell" zu erldigen. Wie naiv :-/ ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted February 15, 2003 Author Share Posted February 15, 2003 Hallo wiedermal, da die Sieger ja schon seit einer Woche feststehen wäre es mir ganz recht, wenn die Leute, die sich noch keinen Preis ausgesucht haben, dies möglichst bald nachholen würden ! Bevor ich jedem einzeln hinterher renne werde ich in drei Tagen die Preise vergeben, egal ob jetzt jeder seine Wünsche geäußert hat oder nicht. Das Ganze ist so schon genügend Aufwand für mich... Martin http://www.drosophyllum.com/deutsch/wettbewerb1.htm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted February 17, 2003 Share Posted February 17, 2003 An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an Martin, der viel Zeit und Arbeit in den Fotowettbewerb gesteckt hat, also: DANKE von uns Allen!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted February 19, 2003 Share Posted February 19, 2003 Hallo! Habe mal hier eine Antwort geschrieben, damit dieser Thread wieder nach oben gelangt. ;D Zudem möchte ich die Gewinner bitten sich bei Martin R. zu melden (siehe ein Posting vorher). Grüße Martin B. PS: Auch von mir persönlich ein riesengroßes Dankeschön an Martin R. für die geleistete Arbeit und Mühe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts