Zum Inhalt springen

Karnivoren in SW-Australien


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

da ich nun endlich mal an meinen ewig angefangenen Projekten weiterarbeiten will, steht mir unter anderem die Einrichtung meines Australien-Terrariums (Ok, Terrarium ist bei 50x25cm Grundfläche vielleicht übertrieben...) ins Haus.

Das Problem ist nur, daß Australien verdammt groß ist und mehrere Klimazonen sowie unzählige Arten von Karnivoren umfaßt... Da auf jeden Fall meine Cephaloti1) mit ins Terrarium sollen, bin ich vom Biotop her schon festgelegt. Leider habe ich aber bislang kaum konkrete Infos gefunden, welche Karnivoren gemeinsam mit Cephalotus in SW-Australien beheimatet sind. "The Savage Garden" und die ICPS-Mailingliste brachten als weitere Kandidaten bisher nur Dr. hamiltonii, Dr. pulchella und U. menziesii ins Spiel.

Das würde zwar für ein so kleines Becken völlig ausreichen (vielleicht kommt ja noch ein C. typ "giant form" von A. Wistuba dazu), aber dennoch würde mich interessieren, ob jemand genauere Informationen zu den Karnivoren der betreffenden Region hat.

Viele Grüße,

Thomas

Nachtrag:

Falls es dort soetwas gibt - Knollendrosera kommen für mich als Bepflanzung trotzdem nicht in Frage. Damit sollen sich die Leute rumärgern, die das schon zwanzig Jahre machen ;)

1) Schreibt man das wirklich so? Ich nix verstehn lateinisch Grammatik - aber bevor mich hier jemand einhundertmal Romani ite domum schreiben läßt... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich hatte bezüglich des Plurals von "Cephalotus" mal eine kurze Korrespondenz mit Daniel. Seine Erklärung lautete wie folgt:

"Cephalotus kommt wie alle bot. Namen aus dem Latein und soweit ich mich an dieses grausame Fach erinnern kann ist der Plural und maskuliner Form (also der Endung "us") das "i" --> Cephaloti

Dieses möchte ich aber nicht beschwören."

Diese Erklärung war für mich einleuchtend, weshalb ich seit dieser Zeit den Plural "Cephaloti" verwende, anstatt "Cephaloten". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Sven und Thomas,

Der Plural "Cephaloti" ist korrekt!

Als einziger männlicher Vertreter unter den karnivoren Gattungen steht Cephalotus allerdings ziemlich allein da - die Frauen dominieren hier (ganz wie im richtigen Leben, oder ;) ;)):

f = feminin; m = maskulin; n = neutral

Aldrovanda f.

Byblis f.

Cephalotus m.

Darlingtonia f.

Dionaea f.

Drosera f.

Drosophyllum n.

Genlisea f.

Heliamphora f.

Nepenthes f.

Pinguicula f.

Sarracenia f.

Triphyophyllum n.

Utricularia f.

Martin B.: Auf der Seite war ich gestern auch und dachte mir, dort wären mehr Informationen zu finden. Außer einigen Fotos von Arten, die allerdins nicht mal auf SW-Australien beschränkt sind, habe ich allerdings auf cephalotus.net nicht so besonders viel Wissenswertes gefunden.

Habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo allerseits,

und erstmal vielen Dank für die Infos.

http://www.cephalotus.net/article.aspx?cid=12&y=2001&m=10&d=3 bzw. http://www.cephalotus.net/cpwa_seasons.html hilft mir doch ein ganzes Stück weiter. Und vielleicht schaffe ich es ja mal, Lowries Bücher im GfP-Literaturdienst zu erwischen...

Wobei ich mir das ganze natürlich hätte eher überlegen sollen: die Brutschuppenzeit ist fast schon wieder vorbei :(

Was das Latein angeht: da habe ich ja direkt mal richtig geraten ;) Es ärgert mich immer wieder, daß man uns Ossis damals so auf Russisch getrimmt hat und doch nützlichere Fremdsprachen dabei zu kurz gekommen sind :(

Wobei ich noch weiß, das Latein eine tote Sprache ist - und Tote soll man ja ruhen lassen ;D

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Thomas,

Auf der Seite der Dionée ist ein phantastischer Reisebericht SW-Australiens zu finden: (danke, Patrice :))

http://dionee.gr.free.fr/bulletin/articles/txt/d_36_a.htm

In diesem Sinne: Latein lasse ruhen, denn französisch soll's hier tun ;)

OK ... da sind auch eine Menge Fotos bei, die für sich sprechen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Georg,

und danke für den Link. Die Bilder sind top - und nachdem ich die Seite durch den "Babelfisch" (mit dessen sehr seltsamen Vorstellungen von deutscher Sprache, http://makeashorterlink.com/?G25021B73 ;)) gejagt hatte, konnte ich mir auch etliche Infos zusammenreimen.

BTW nochmal allgemein zum Thema: Es wird wohl bei einem Zwergkrug und -droserabecken bleiben. Ich verstehe zwar nix von Knollendrosera, aber ich kann mir aber nach dem Lesen diverser Kulturberichte nicht vorstellen, daß man sie langfristig im Terrarium kultivieren könnte. Und U. menziesii ist zwar eine wunderschöne Pflanze, mir aber ebenfalls viel zu heikel.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich setze erstmal nur Cephalotus und Dr. hamiltonii (so ich letzteren irgendwo erwische) ein und muß dann eben im nächsten Herbst rechtzeitig auf Brutschuppenjagd gehen.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg:

Wieso? Lass dir die Seite doch übersetzen mit http://translate.google.com/ !

Ist zwar nicht perfekt, aber gut verständlich. So lese ich alle franz. Seiten!

http://216.239.35.120/translate_c?hl=de&sl=fr&u=http://dionee.gr.free.fr/bulletin/articles/txt/d_36_a.htm

Gruß

Jan

P.S. Thomas war wohl schneller mit seiner Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das Doppelposting.

Aber vielleicht wird es sonst überlesen.

Thomas: Warum ist die Brutschuppenzeit denn schon vorbei? Guck mal in die Pflanzenvermittlung, alleine was Joachim Jung da am 10.02. an neuen Brutschuppenangeboten reingestellt hat, sollte mehr als ausreichend sein ;) (10 Arten).

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Jan,

ich glaube, ich werde wirklich alt :o An die Vermittlung habe ich gar nicht gedacht, sondern einfach von meinen paar Zwergen auf den Rest des Globus geschlossen...

Also muß ich mich sputen, daß ich hier soweit alles vorbereite - zumal ich in der Vermittlung auch gleich noch Dr. hamiltonii entdeckt habe.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... seit Ihr Euch wirklich sicher mir der Deklination von "Cephalotus"?

Ich weiß nicht genau wieso, aber ich hab immer gedacht das wäre u-Deklination. Dann wäre der der Plural auch "Cephalotus".

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo Marcus,

Dazu hatte ich mir (bzw. Jan) keine Gedanken gemacht, und ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um die o-Deklination handelt ... da muss ich passen! :-/ (Wahrscheinlich wird es aber wegen des griechischen Anteils im Gattungsnamen die o-Deklination sein, oder?).

Im Falle der u-Deklination wäre hinzuzufügen, dass das wir das letzte "u" dann aber lang betonen müssten, also [Tsefalo:tu:s] ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

jetzt habt ihr es geschafft - ich sehe gar nicht mehr durch... Am besten wird es sein, wir schreiben in Zukunft einfach Zwergkrüge ;D.

Viele Grüße,

Thomas

PS:

Atlas - Atlanten

Krokus - Kroketten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal meine Latein Grammatig nachgeschlagen, hab aber nichts wirkliches gefunden.

Der Endung zufolge kann es wirklich o- oder u-Deklination sein. Zur Verständigung wird es aber wohl besser sein, die o-Deklination zu verwenden( pl. Cephaloti).

Florian

P.S.

Grille ---> Grillen   (Heuschrecke)

Grill  --- >  Grille???  (zum Würstchen grillen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es uns "Grammatik" nennen, ja?   ;)

@George:

Du hast völlig recht! Die griechische Wurzel macht es wirklich extrem wahrscheinlich, dass es o-Deklination ist.

Also, "Cephaloti" oder besser: "Zwergkrüge", wie Thomas uns richtig erinnert.

Gut, dass wir das geklärt haben!

:)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.