Zum Inhalt springen

Regenwasser - woher?


Roman Renzler

Empfohlene Beiträge

Ich weiß das ist eine doofe Frage (ihr dürft mich auch auslachen) aber:

Wo krieg ich Regenwasser her?

Ich wohne zwar auf dem Land, aber ich habe da nur einen winzigen Garten, und wenn ich da eine Tonne hinstelle dann flippt der Rest vom Haus total aus.

Und nicht kommen mit "destilliertes Wasser" denn so viel Geld hab ich nicht.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micromann ,

Ich lebe in einem Hoch-Haus , glücklicher-weise habe ich meine Wohnung ganz oben , so eine art Top-Flat....Ich habe meine Tonnen auf den Balkon installiert und habe die Regenwasser-Leitung "angezapf"...

Ok , der Hausmeister ist mir auch mit einer Story gekommen , in der es hieB

<<Was ? 1 Tonne wasser auf dem Balkon, das hält die Struktur nicht aus>>

aber , naja , "es hält" !

Vielleicht kannst du es auch so machen ? mit kleineren Kanistern...vielleicht auch mit tarn-Bemahlung...

GruB  

Patrice C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micromann ,

Tja....dann schau mal im Keller nach , vielleicht ist da irgend eine sammel-Kolonne...wer weiB , das gibt es manchmall in manchen Häusern....

GruB

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal im Bekanntenkreis nach. Vielleicht hat ja jemand einen Regenwassertank, den Du plündern kannst.

Dann hast Du wenigstens einen guten Grund ihn regelmäßig zu besuchen ;D

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub am anderen Ende vom Dorf(!) kenn ich jemanden der einen 500 Liter-Regenwassertank hat.

Vielleicht kann mir diese Regenwassertonne ja helfen ;D.

Obwohl meine Sarracenia purpurea ssp. purpurea schon seit 2 Jahren unter Leitungswasser gedeiht.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hier "hart" ist denn Euer Leitungswasser?

Vielleicht ist es noch für einige Fleischis im toleriebaren Bereich - nicht jeder wohnt an der Schwäbischen Alb wie ich...  ;D

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also ich hatte mit das weicheste Wasser überhaupt, da ich von der Nordseeküste komme und unser Grundwasser fast keinen Kalk enthält. Trotzdem wundert es mich, dass die D. capensis Reste aus meiner ersten Fleischi-Phase noch leben. Aber nach mehreren Jahren kümmerlichen Daseins hab ich ihnen doch mal ein neues Substrat und frisches Wasser gegeben und innerhalb von 2-3 Monaten sind sie mehr gewachsen als ins einigen Jahren. Daher glaube ich, dass das mit Leitungswasser nichts wird auf Dauer!

Aqua dest. gibts halbwegs günstig an der Tankstelle, 5 Liter ~ 1 Euro oder so. Ich würde mir ein kleines Plastikaquarium kaufen, da die Töpfe reinstellen und dann mit Glas oder Folie 3/4 abdecken. Dann brauchst Du nicht so oft zur Tanke!

Gruß

Jan

Oder Du kaufst dir einmal so ein-zwei aqua dest. 5 Liter Kanister und läufst dann immer zu deinem Regenwasserlieferanten, das geht auch gut. Ich tank ja immer in der Uni... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei den Bekannten vorbei geschaut und sie sammeln kein Regenwasser mehr.

Jetzt habe ich eine andere Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Wasser aus Wäschetrocknern (das Wasser das immer wieder ausgeleert werden muss)?

Oder weiß jemand wieviel Kalk drin ist?

Ich habe schonmal eine E-Mail an AEG geschickt, in den nächsten Tagen wird geantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein Freund von mir macht gerade Versuche mit Wasser von Kondenstrocknern und Drosera capensis. Funktioniert seit 3 Monaten gut. Leitfähigkeit dieses Wassers liegt um die 35 µS/cm

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben sie geschrieben:

"Das Wasser aus dem Trockner ist entkalt. Wir raten aber dennoch davon ab, dieses Wasser zum Gießen zu verwenden, da evtl. Waschmittelrückstände enthalten sind."

Das heißt, das Wasser ist nicht unbedingt geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Riedel

Hi,

Ich hab fast 2 Jahre meine VFF mit wasser aus dem trockner gegossen und konnte keine nachteile feststellen.

War damals 12 jahre alt und hatte eigentlich keine ahnung von CP´s , deshalb kam ich auf die tolle idee sie mal zu düngen..... :'(

Meine onkel hatte mir das mit dem wasser vorgeschlagen weil ich destiliertes wasser brauchte.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

MfG Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Betriebsanleitung geschaut: "Geeignet zum Pflanzen gießen" oder sowas steht da.

Das probier ich mal mit meiner Sa. purpurea (es heißt ja, sie hält alles aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.