Zum Inhalt springen

Makro Aufnahmen


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

Hi@all

Habe mir gestern bei Ebay endlich meine eigene Digicam geleistet (ist aber kein leerer Karton für 300€ ;D)

Jetzt wollt ich mal fragen ob es bei Makroaufnahmen irgendwelche besonderen Tipps und Kniffe gibt auf die man achten sollte um ein gutes Resultat zu erzielen? ? ?

Oder kann mir jemand einen Link zu einer guten Anleitung geben? ? ?

Bislang habe ich nur Seiten gefunden auf denen das nötige Zubehör zu finden ist.

im voraus schonmal besten DANK

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

einer meiner persönlichen Lieblingsseiten zur Fotographie (auch mit Tipps zu Makro):

http://home.tiscalinet.ch/fotografie/

weiterhin hat Julia eininges zur Fotografie von Carnivoren geschrieben:

http://www.carnivoren.com/

Ich hab auch mal meinen senf dazu abgegeben :

http://www.drosophyllum.com/deutsch/fotos.htm

Unter http://www.digitalkamera.de/Info/default-de.htm

bei tipps&tricks dürftzest du evtl auch noch fündig werden.

Welches Modell hast Du dir denn zugelegt ? (wenn du es mir sagst, erzähle ich Dir aber vermutlich nur, was die kamera alles ned kann ;-) )

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

bevor ich mich jetzt durch 1.000 und 1 Seite quäle, sage mir doch gleich, welche Digitalkamera Du empfehlen würdest  ;) (auch, wenn es nur Deine ganz subjektive Meinung ist - oder bist Du immer noch kein Freund von Digitalkameras und schwörst auf Spiegelreflexkameras? :D).

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich die letzten drei Monate durch tausende Testberichte gequält habe, könnte ich Dir evtl. schon nen Tipp geben.

sag mir den Preisrahmen (inkl Zubehör!), was Dir wichtig ist und was Du damit fotografieren willst.

_Die_ gute Kamera gibts ned.

Martin

eine gute Seite zum Starten ist http://www.dpreview.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Danke für die schnelle Information, der erste Link hat mir auch schon wieder viel gebracht.

@Martin:

Auf deiner Seite war ich natürlich auch schon aber so genau wollt ich es dann auch nicht wissen war mir schon zu speziell und auf carnivoren.com hab ich mich auch umgeschaut daher hab ich mich auch für ne 4MP Kamera entschieden.

MFG

Benjamin

P.S.: Für weiter kleine nützliche Tipps bin ich natürlich immer noch dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: Welche Kamera(s) würdest Du denn empfehlen mit den folgenden Randbedingungen:

[*]Preisspanne für die Kamera etwa 400-500 Euro

[*]Verwendung in erster Linie für Nahaufnahmen der lieben kleinen Pflänzchen

[*]aber auch für Schnappschüsse (=kurze Auslöseverzögerung)

[/list:u]

Nicht nötig sind

[*]Filmsequenzen

[*]Tonaufnahmen

[*]Serienbilder

[/list:u]

Vielen Dank schon einmal für Deine Tipps.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

HI Leute

Habe mich heute ein bissel näher mit meiner nun endlich eigenen Digicam beschäftigt und sind schon einige gute Bilder raus entstanden

ntruncata01.jpg

ntobaica05.jpg

cephalotus08.jpg

So hab mal nen bisschen mit dem Blitz gespielt und klappt echt gut habe das Bild nicht weiter nachbearbeitet.

Und nochmals besten Dank für die Tipps haben mir echt weitergeholfen.

Für alle nicht DSL-User bitte verzeiht mir, ich hab auch nur 56K (da kann man heute stolz drauf sein) ;D

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

----

Preisspanne für die Kamera etwa 400-500 Euro

Verwendung in erster Linie für Nahaufnahmen der lieben kleinen Pflänzchen

aber auch für Schnappschüsse (=kurze Auslöseverzögerung)

---

Die Auslöseverzögerung ist heutzutage bei dne msietn Modellen recht kurz, allerdings kränkeln praktisch alle Konsumer-DigiKnipsen am langsamen Autofokus.

Von daher kann ich dann eigentlich gar keine empfehlen, weil ich auf diesen Punkt bisher wenig Wert gelegt habe.

Gute Makrofähigkeit für knapp unter 500 Euro bietet die Olympus C-4000, allerdings mußt Du noch Mignon Akkus und Ladegerät kaufen, falls nicht eh schon vorhanden.

Außerdem ist die mitgeliefret Speicherkarte mit 16MB sehr klein. (ist bei nahezu allen Modellen so).

Sie ist recht langsam(!) und nicht mehr wirklich für die Hosentasche geeignet.

Eine kompakte Kamera mit gutem Makro ist bspweise die Minolta F100.

Auch diese Kamera ist relativ langsam (zumindest bis sie einmal startklar ist) und die Akkus halten nicht allzu lange, wenn man den Monitor einschaltet.

(Ich bin kein Fan von speziellen LiIonen Akkus, da man nie weiß, ob man die in 3 Jahren wieder bekommt, wenn der erste Akku Schrott ist. Außerdem sind sie viel teurer.)

Im übrigen ist bei der Makrofähigkeit darauf zu achten, daß 1.) die minimale Objketgröße möglichst klein ist und 2.) diese Objektgröße bei möglichst großem(!!!) Abstand in Telestellung des Objektivs erreicht wird. Diese "Supermakros" aus 1cm Entfernung in Weitwinkelstellung sind (meist) nur ein blöder Marketingwitz, Vignettierung, Verzeichnung und eine abenteuerliche Perspektive inklusive.

Wenn der Blitz bei makros auch noch gut funktioniert, umso besser. Das Cephalotus Bild ist ein gutes Negativbeispiel, da hat der Blitz ziemlich überbelichtet.

Bejamin, waren diese Bilder bereits Ausschnitte aus den Photos oder sind das die Photos einfach verkleinert.

Falls letzteres der fall ist, würde ich einfach weiter weg gehen und fürs Internet lieber einen Ausschnitt aus dem Bild nehmen. Sieht dann evtl. besser aus.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat in Sachen "Digitalkamera".

Nachdem sie anscheinend doch noch nicht so ausgereift für die Aufnahmen von Zwergdroserae sind (zumindest in der für mich in Frage kommenden Preisklasse), werde ich noch etwas warten.

Aber einstweilen 1000-Dank für Deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

roseana.jpg

binata.jpg

Ich bekomme mit meiner Digitalkamera (Nikon Coolpix 2000) generell ziemlich gute Makroaufnahmen hin, wenn der ****-Autofokus nur gut mitspielt :) . Das obere Bild ist verkleinert und man sieht deutlich, dass die vordere Pflanze (eine D. roseana) anfokussiert wurde, die dahinter ist leicht unscharf.

Mit dem untere Foto, D. binata, zeige ich die maximale noch scharfe Vergrößerungsstufe der Nikon-Kamera. Es handelt sich um einen Bildausschnitt in 50%.

Ganz sicher reicht der Makro-Modus überhaupt nicht an den von guten Spiegelreflex-Kameras heran. Im Gegensatz zu dem von handelsüblichen Analog-Sucherkameras aus dem gleichen Preissegment ist er jedoch um Längen besser.

Was den Blitz betrifft, gebe ich Martin vollkommen Recht, den kann man nämlich bei den meisten Digitalkameras --gerade bei Makroaufnahmen-- einfach nur vergessen. Erstens wird das Bild an den hellen Stellen viel zu stark überbelichtet (das trifft auch auf Tele-Aufnahmen im normal-hellen Sonnenlicht zu - eine typische "Krankheit" von Digicams), zweitens trifft der Blitz das Objekt meistens nur noch in Teilen, so dass ein häßlicher Schatten entsteht.

Was die gerade angesprochene Überbelichtung angeht, habe ich mit der Nikon-Kamera eine gute Wahl getroffen, da sich die Lichtempfindlichkeit manuell sehr gut justieren lässt (entspricht den ISO-Empfindlichkeiten). Außerdem ist sie handlich, setzt Compact-Flash-Karten ein (wer will den heute SD-Cards?) und benutzt 4 NiMH-Akkus im Standard-Format.

Bei den Makro-Aufnahmen, die ich gemacht habe, trickse ich  meistens, indem ich den Blitz überdecke und das Motiv mit einer anderen Lichtquelle hell beleuchte. Dadurch umgehe ich den Schatten und die Überbelichtung, halte die Verschlusszeit aber kurz.

Trickserei und gewisse Kniffe gehören wohl zu jedem Schnappschuss dazu. Das Auf-die-Schnelle-TOP-Foto gibt es ganz einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Besten dank für den Tipp.

Habe erst Bildausschnitt genommen und den dann noch verkleinert. Naja das das etwas überbelichtet ist hab ich auch gemerkt aber es war eins der ersten Bilder und um den Blitz habe ich mich noch nicht so gekümmert. Wollt erstmal ausprobieren ob manuell oder automatisches Scharfstellen besser ist (manuell war dann wie erwarten besser).

Werde dann bei den nächsten Bilder mal mit der Entfernung und dem Blitz spielen.

Und bis zum nächsten Fotowettbewerb bleibt mir ja noch ein wenig Übungszeit. Es wird doch eine Fortsetzung geben oder?

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.