Guest Sabbe Posted January 19, 2003 Share Posted January 19, 2003 Hi, viele von euch kennen mich ja schon aus dem Forum. Da meine Pflanzen ja mein Hobby sind, habe ich diese als Thema für meine biologische Facharbeit gewählt.Leider scheint mein Mentor nichts anderes als Di. muscipula zu kennen, weshalb die herhalten muß. Nun brauche ich eure Hilfe, und zwar: Habt ihr Vorschläge zu interessanten Versuchen und ihre Deutungen? Habt ihr Quellen, in denen genau der Schließvorgang(biologisch) erklärt wird? Habt ihr sonst andere gute Quellen zu diesem Thema?Ich hab schon einige durchforstet, aber andere können auch nicht schaden. Danke für eure Hilfe!! Sabbe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrice Posted January 20, 2003 Share Posted January 20, 2003 Hi Sabbe , Wenn du gut in Französich bist , ist hier ein Link zu einer Page : http://dionee.gr.free.fr/bulletin/txt/d_45_a.htm Es werden sehr interessante Versuche beschrieben...aber halt nicht auf Deutsch. Wenn du übersetzungshilfe brauchst , mail mich an Tschüss Patrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted January 20, 2003 Share Posted January 20, 2003 Hallo! Der Fallenmechanismus von Dionaea ist schon mehrmals detailiert untersucht worden (physiologische Vorgänge, Reizleitung, Stimulation (Mechanisch/Chemisch), etc....) Hier einige wichtige Paper zu diesem Thema: "Prey Capture and Factors Controlling Trap Narrowing in Dionaea (Droseraceae)", Lichtner & Williams, American Journal of Botany 64 (7); 1977: 6 Seiten, sehr ausführlich, Auflistung der durchschnittlichen beute am Naturstandort, Untersuchungen der Reizstimulation, Schließmechanismus in Abhängigkeit verschiedener chemischer Substanzen (reicht von K+ bis Harnstoff ;-)) "Leaf closure in the VFT: an acid growth response" Williams & Bennett, Science 218; (1982) (2 Seiten, kurz aber alles wichtige drin) "Acid flux triggers the Venus's flytrap"; Williams und Pickard; new Scientist 97 (1983) "A quantitative Study of Tissue Dynamics in VFT Dionaea muscipula" Fagerberg et. al. Teil 1: Am. Journ. of Bot. 78 (1991) Teil 2: "Trap Reopening" selbes Journal, No. 78 (1996) Beide gut, allerdings wirklich recht statistisch, einige Graphiken und Diagramme zum detailierten Fallenschließen und ~wiederöffnen, Reizausbreitung, Änderung der Zellform, Turgorveränderungen, etc. Wohl die ausführlichste (und am schwersten zu verdauende, weil (jedenfalls mir) recht trocken erscheinende) Quelle. "A physical analysis of the opening and closing movement of the lobes of VFT", Stuhlman, Bull. of. the Torrey Bot. Club 75 (1948), Seite 22-44 "On the mechanism of trap closure of VFT" Hodick und Sievers; Planta 179 (1989) . . etc... Hmm, ich sehe schon, wenn ich mir alleine ansehe, was ich hier in meinem Bücherschrank schon alles zu diesem Thema gefunden habe, das gibt eine ganze DinA4-Seite mit Zitaten, und wenn du noch in einer guten Fachbibliothek suchst, ich denke, da wirst du mindestens nochmal soviel finden! ;-) Viel Glück, und ich würde zu diesem Thema auch noch ein paar Kapitel im Juniper (gibt's in der GfP-Bibliothek ;-)) empfehlen. Leider ist eigentlich so gut wie alle Literatur zu diesem Thema in Englisch (und zwar z.T. in "very heavy physiologist's English" ;-)). Falls du einige Artikel zu diesem Thema benötigst, ich kann dir gerne schicken, was ich habe, wird allerdings recht umfangreich (und wohl zu ausführlich für eine FA ;-)) Trotzdem viel Erfolg und Spaß mit deiner Facharbeit! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts