Zum Inhalt springen

Welche Kulturbedingungen für


Markus alias Drosophyllumfan

Empfohlene Beiträge

Markus alias Drosophyllumfan

Catopsis berteroniana und Brocchinia reducta und wenn es welche in Kultur gibt für andere halb-bis carnivoren Bromilien sind zu empfehlen?

Ich meine von Licht, Luftfeuchte, Boden, Wasser und Temperatur (usw.) her?

Wenn nicht hier, wo könnte ich später überhaupt welche bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich habe Catopsis berteroniana u. Brocchinia reducta.

Sie bilden jedes Jahr neue Ableger , blühen auch recht gut...

Ich habe sie in mehreren "Atmosphaeren" getestet :

- im Wohnzimmer

- im warmen Terrarium

- unter Licht

- ohne Licht

- vor dem Fenster

- auf dem Küchentisch

- im Wohnzimmer

- usw usw

Alle Pflanzen gedeien gut , und ich hatte keine Probleme weder im Winter noch im Sommer mit ihnen. Also : wo sie stehen ist keine groBe Frage , licht brauchen sie aber.

Luftfeuchtigkeit ist auch kein groBes Problem , aber Catopsis mag doch etwas mehr davon, wenn es geht...auf dem Wohzimmertisch hatte ich die Pflanze auf einem Kiess-Bett installiert.

Substrate :

Catopsis : in purem Spagnum , oder besser in Orchideen-Mix , noch besser auf einem Ast , wie in der Natur

Brocchinia : viel Sand , etwas blonden Torf , kleine Steinchen , trockene Blätter...in einem Topf mit Wasser-Reserve

Im Sommer habe ich meinen Brocchinia auf der Süd-Terrasse , im halb-Schatten , und gieBe ihn dann recht viel , im Winter ist er , jetzt zum Beispiel , im Wohnzimmer auf dem Boden , vor der Fenster-Tür.

Ich weiB nicht viel von anderen "Prae"-Karnivoren Bromelien...

Ich kenne nur zwei davon , Catopsis morreniana u. Catopsis paniculata (ich kenne sie weil ich sie kultiviere , aber es gibt sicherlich noch andere)

Hoffe ich habe dir geholfen

Patrice C.

ps : noch etwas , einen guten Wurzel-Trick für Brocchinia.

Mann bekommt sehr schnell eine Wurzel-Bildung bei einem abgebrochenen Ableger wenn mann ihn in ein Glass stellt , was mit einem Tee-Löffel Blond-Torf u. Wasser gefüllt ist. Das Glass mit Alu-Folie umwickeln , um Licht-Einfall in den Wurzel-Bereich zu vermeiden. Unter Licht stellen , bei 22/25°C halten.

Mit dieser Technik bekommen meine Ableger Wurzel-Büschel , welche ich nur mit den Haaren von Stevie Wonder vergleichen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drosophyllumfan ,

Catopsis kommt vom Christian Klein , in Gent-Be gekauft

Brocchinia ist vom JJ Labat , Südfrankreich

die 2 anderen prae-karnivoren sind aus Holland , Pazuzu Extrem Flora

Ich bin schon einige Km gefahren um die zu bekommen....

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.