Zum Inhalt springen

Verweckslung Nep. alata u. ventrata


Gast Niclas

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist aufgefallen, das sehr viele alata mit ventrata verweckseln, das kommt hauptsaechlich daher, das sehr viele ventratas als alatas angeboten werden, aber wenn jemand 3 mal fragt ob es wirklich eine alata ist, und keine ventrata kann man wenigstens mal etas genauer hingucken.

Also, an alle die es noch nicht wissen, alata Kannen haben fast immer eine Fluegelseite, ventrata Kannen nicht.

Hir ein Link:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Ansgar.M.Rahmacher/nepenthes.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Das mit der Flügelleiste ist meines Erachtens ein guter Hinweis!

Leider hast du recht, dass wirklich viele denken, es handele sich um eine alata x ventricosa (ventrata ist glaube ich falsch, oder?)!

Ich meine, man kann sie auch daher unterscheiden, dass alata-Fallen fast immer GRÜN und leichte Abweichungen davon sind, und al x ven bei gutem(!) Lichtangebot ROTE Fallen hat.

Auf dieser Seite meine ich eindeutig,dass es sich auch um eine Hybride und nicht um alata handelt! (finde diese Seite aber trotzdem echt gut! :D: http://www.fleischis.com/Meine_Schatzle/Artenliste/Nepenthes_alata/nepenthes_alata.html. Man sieht hier auch keine Flügelleiste!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass meine Pflanze ne ventrata ist, da Ansgar sie mir verkauft hat. Ich würde als Unterseidungshilfe auch die Rotfärbung vorschlagen.

Und zum Namen: Ich denk schon, dass man ventrata sagen kan. Als Abkürzung halt. ventr(icosa) x (al)ata.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wegen den Namen bin ich mir nicht 100% sicher, glaube aber das das dass der richtige Name ist. Die "alata" unter www.fleischis.com ist eine ventrata, die Pflanze wird oft verweckselt, unter tropica.de wird sie auch als alata angegeben, es ist aber definitiv eine ventrata, die auf fleischis.com zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

das ist ja interessant...

Ist nun meine bisher geglaubte Nepenthes alata x ventricosa doch ne reine Nepenthes alata oder nicht?

Fehlende Flügelleiste spricht dagegen - 2 Farben dafür.

http://people.freenet.de/Panama01/nep-alata-vent-kanne-13cm.jpg

(Viele weitere Bilder zur Pflanze und zu den Kannen hier: http://www.panama01.de/kannenpflanze1.htm)

Daher doch gleich einen Aufruf an die Nepenthes Spezialisten um Hilfe bei diesem "Tatbestand"  ;D

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

keine Sorge, Deine Pflanze ist eine N. x ventrata. N. alata werden in Baumärkten nicht angeboten und sind meiner Kenntnis auch nur sehr selten in Kultur.

Diese Pflanze von Bill sollte eine echte N. alata sein:

http://homepage.ntlworld.com/wb.sherren/nepenthes/pages/alata.htm

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also meine erste Kannenpflanze, die ich im Dehner gekauft habe (der von Weilbrenners beliefert wird), war besagte N. x ventrata (ob der Name nun eine Daseinsberechtigung hat, lass ich mal dahingestellt :D). Allerdings wusste ich beim Kauf lediglich, dass es eine Kannenpflanze ist (Neuling eben  ;)). Durch Recherchen im Internet kam ich dann zu dem Ergebnis, dass es eine N. x ventrata sein muss.

Ich habe bald festgestellt, dass die Gärtnerei Weilbrenner bei mir ganz in der Nähe ist und musste das natürlich gleich nutzen, um mich dort einmal umzusehen. Dort wurde ich dann auch herumgeführt und besagte N. x ventrata wurde mir als N. alata vorgestellt. Okay dachte ich mir, der Mann hat mehr Ahnung als ich, dann habe ich eben eine N. alata  ::).

Aber inzwischen habe ich mich so eingehend mit dem Thema beschäftigt, dass ich mir sicher bin die besagte Hybride zu besitzen.

Meine Hybride besitzt zweifarbige untere Kannen (oben grün und unten rot) und scharlachrote obere Kannen. Die unteren Kannen haben Flügelleisten, die oberen nicht. Außerdem glaube ich, dass N. alata an den oberen Kannen ein glattes Peristom bestitzt, während N. x ventrata ein zackiges (mir fällt kein besseres Wort ein ;)) Peristom besitzt, oder?

MfG

      Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Simon!

Dass die unteren Kannen zwei verschiedene Farben haben ist ganz normal. Würdest du sie noch mehr Licht aussetzten, dann würdest du auch komplett rote Fallen bekommen.

Dass mit den Flügelleisten ist bei N. „ventrata“ auch so ein Ding. Irgendwie scheint sie es nicht richtig in obere und untere einzuteilen (bei mir zu mindest). Mal hängt an einer höheren eine komplette, wenn auch kleine, Flügelleiste, und mal keine bzw. nur ein paar „Fetzen“ von denen.

Dass mit dem Peristom stimmt meiner Meinung auch. Allgemein finde ich, so ist es jedenfalls bei meinen, dass alata generell zur Hybride al x ve ein „viel“ breiteres Peristom besitzt (vielleicht auch ein kleines Unterscheidungsmerkmal). Das alata-Peristom ist eben schnell komplett nach unten gebogen, sieht also, wie gesagt, recht dünn aus. Bei „Ventrata“ ist es breiter dadurch, dass es nicht richtig (jedenfalls nicht immer) nach unten geklappt ist. Dabei entstehen denn auch solche kleinen Ausbuchtungen des Peristoms, welche du dann wahrscheinlich als „Stacheln“ betitelst.

Noch was zu „ventrata“: Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser Name nirgens eingetragen sei (ich glaube, dass es einer der Wistubas gesagt hat). Genauso wie die Hybride N. „ventrinermis“.

So, das war’s erst mal

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.