Zum Inhalt springen

Hallo!!!


Gast a.w.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

ich wollte mich vorstellen, da ich hier ganz neu bin! ;)

Also, meine Name ist Andreas, ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main und bin (erst) 14 (fast) 15. Ich hoffe, dass der letzte Punkt keine Problem ist!  :)

Eigentlich bin ich in der welt der Orchideen beheimatet,  aber genau wegen dieser Leidenschaft zu den "Fleischis" gekommen.

Ich weiß nicht wer Dr. Guido Braem kennt aber er hat einige ausgezeichnete Bücher über Orchis geschrieben und als ich die alle durch hatte, begab ich mich auf die Suche nach weitern Büchern dieses Autors.

Unteranderm bin ich auf "Fleischfressende Pflanzen, Gattungen und Arten im Porträt..." gestoßen, was mich wirklich fasziniert hat.

Da ich noch ganz am Anfang steh habe ich leider erst eine Dionaea muscioula und eine Sarracenia (wahrscheinlich purpurea oder eine Hyb. mit diesem Elternteil), die wohl typischen "Anfängerpflanzen"

Natürlich habe ich als "frisch Infizierter" eine Menge Fragen die ich aber zum größten Teil schon durch das Kapitel "häufig gestellte Fragen" beantwortet bekommen habe.

Ich glaube aber, dass ich in nächster Zeit die Rubrik für Anfänger ziemlich oft nutzen werde! :D :D

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Ich bin mit diesem Forum noch nicht so vertraut. Wenn ich irgendwas von den Einstellungen her falsch mache:

Bitte sagt es mir!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ;D

Also dein Alter ist nun wirklich kein problem

ich bin selbst erst dieses Jahr im Mai 13

geworden und habe mit 10 1/2 Jahren zum ersten mal dieses Forum betreten .  

Genauso wird man auch auf den Regionaltreffen

als vollwertig angesehen .

ich würde sagen in diesem Verein ist es egal wie alt man ist.

( Allerdins habe ich auch noch nie nen Sonnentau aus nem

Kinderwagen wachsen sehen :D )

MFG, Felix Förster 8) ( Foerster )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

willkommen im Forum! Lustig, daß Du über die Bücher von Bräem zu uns gefunden hast - so hat sein Buch also doch etwas Gutes ;)

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

klasse bin ich schon mal nicht ganz allein!  :D :D :D :D  Aber ich glaube eh das hier alle nett sind! ;) ;) ;)

Hallo Joachim,

Was soll das heißen, dass das Buch wenigstens zu etwas gut ist??

Ich finde es klasse!

Gibt es noch bessere oder ist das Buch eh misst???

Bin begierig auf neue Infos! ;)

Vielen Dank!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

es hat schon seine Gründe, warum Joachim

dieses Buch etwas in Frage stellt. Beim Braem handelt

es sich um ein Buch, dass bei den Karnivorenfreunden

als zweitrangig angesehen wird. Das hat folgenden Grund:

Die Angaben, die im Braem zur Herkunft und zur Beschreibung

gemacht werden, sind durchweg korrekt. Der Haken an dem Buch sind die oftmals falschen Kulturbedingungen. Die meisten Karnivoren sollen bei Braem bei ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Dann erhält man zwar Größe Schläuche, wie z.B. bei den Sarracenien, aber sie sind weich, d. h. anfällig für Schädlinge. Auch rät Braem strikt von der Haltung von einfachst zu haltenden Anfängerarten auf der Fensterbank ab. Braem hat natürlich recht, wenn er behauptet, dass nicht alle Arten einfach in Kultur sind, aber es gibt sicherlich Ausnahmen wie z.B. die Anfängerkarnivoren(capensis, aliciae, spathulata usw.), die wirklich ohne weiteres auf der sonnigen Fensterbank gehalten werden können. Ich behaupte keineswegs, dass es sich beim Braem um ein schlechtes Buch handelt und auch die Bilder sind wirklich sehr gut, nur ist es meine Meinung, wenn ein Anfänger das Buch in die Hand bekommt, dass dieser durch die allzu komplizierten und schwierigen Kulturbedingungen abgeschreckt wird. Ich kann Dir, als Anfänger, nur das Buch von Thomas Carow wärmstens empfehlen. Es ist für nur 8,60 Euro im Buchhandel oder auch unter www.buchhandel.de erhältlich. In diesem Buch sind alle Arten mit samt ihren Kulturbedingungen aufgeführt. Auch sind die Arten genannt, die sich für den Anfänger besonders gut eignen. Ich habe auch einmal damit angefangen und ich kann Dir sagen, dass ich dafür dankbar bin, dass mir der Braem nicht zuerst in die Hände gefallen ist. Sonst hätte ich mich sicherlich von diesen, im Braem genannten, Kulturbedingungen abschrecken lassen.

Das Buch von Thomas Carow heißt: "Fleischfressende Pflanzen"

es hat die ISBN: 3-9801 839-1-2 und kostet, wie schon gesagt, 8,60 Euro.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinen Pflanzen und es freut mich, dass Du dich für diese interessierst!

Grüße aus Kiel von

Manuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

so schnell bin ich von einer Kulturanleitung nicht geschockt! ;)

Bin da durch die Orchideen relativ abgehärtet und mach fast alles mit! :D :D :D

Mit capensis, aliciae, spathulata meinst du Arten der Gattung Sarracenia oder sind das andere Gattungen???? (ich weiß, ist ne doofe Frage aber ich beschäftige mich erst seit 4 Tagen mit den pflänzchen!)

Na dann muss ich mir das Buch am Montag gleich bestellen.

Braem sieht immer alles ein wenig komplizierter aber wenn sich jemand mit sovielen Pflanzen Arten auskennt...... Es schafft aber schon mal ein wenig Basis-wissen und es sind tolle Bilder gerade auch von den natürlichen Habitaten, die mich auch bei Orchis am meisten interessieren.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo Andreas!

Also: Es ist die Gattung Drosera gemeint (über deine Frage wirst du dann auch mal lachen können, wenn du länger bei Karnivoren bleibst ;)).

Joachims und Manuels Meinung über Bream vertrete ich. Ich kann dir für den Anfang auch erstmal das Buch von Carow empfehlen (war damals für mich sehr spannend, auch heute schaue ich mal rein, wenn ich z.B. wissen will, wo die eine oder andere Art herkommt).

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit diesem Hobby

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn Du keine Probleme mit einem englischen Buch hast, würde ich Dir empfehlen "The savage garden" von Peter D'Amato zu bestellen. Schulenglisch reicht zum lesen aus und für die paar "Fachbegriffe" kann man ein Wörterbuch benützen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Andreas,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen im Forum"  :).

Ich kann mich da Martin nur anschließen mit dem Vorschlag, dass du dir evtl. "The Savage Garden" zulegen solltest. Es ist wirklich eins der besten Bücher, die es über Fleischis gibt, und es ist auch in sehr einfachem Englisch formuliert. Ich stöber immer wieder gerne in diesem Buch, da hier sehr viele Arten einzeln beschrieben sind und auch die Kulturhinweise sind zum größten Teil sehr von nutzen sind (in Bezug auf die Kultur von Karnivoren im Gewächshaus, das ja nicht jeder hat [noch nicht  ;)])

Im übrigen bin ich auch von anfangs einer kleinen Sammlung Orchideen zu Fleischfressenden Pflanzen umgestiegen  ;) und der GFP beigetreten, was ich bisher keinesfalls bereut habe  ;D.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also Harry Potter auf Englisch ist kein Problem! ;) :D

Versuchen kann man es ja! Danke!

Also bisher leben meine Orchis und die Fleischis noch in schöner Co-Existens!!

Und das soll auch bitte so bleiben!!!!!!!!!!!

Ich habe bisher über 90 verschiedene Arten in 61 verschiedenen Gattungen!

Die möchte ich nicht wieder los werden. Da zur zeit auch so viele Ausstellungen sind! :) :) :)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, herzlich wilkommen im GFP-forum :)

Was kultivierst Du hauptsächlich für Orchideen?  Erdorchideen/winterharte?  Pleione, Dactylorhiza, Orchis, Bletilla usw? Sicher ist das noch ein teureres Hobby als cârnivoren... ;)

Interessiere mich auch für Orchideen und andere seltene, besondere Pflanzen (speziell kleinwüchsige für den Steingarten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Einheimische Orchis (bis auf die Cypripediae) eher nicht....

Lieber Paphiopedilum, Cattleya, Phals, Bulbos, Pleuros etc. (von Dendrobien bin ich auch nicht abgeneigt!!)

Ob Orchis teurer als Carnivoren sind weiß ich noch nicht, da ich mich noch nicht zu den Preislisten durchgearbeitet habe.

Was mich nur immer zum schmunzeln bringt sind so Sätze wie:

Die Utricularia und die Drosera sind die Monstergattungen unter den Carnivoren. Mit jeweils über 100/200 Arten sind sie die größten!

Bei Orchis fängt das in der Regel erst ab da an.

Wenn ich mir überlege es gibt 750Gattungen und hier ein par Beispiele:  Pleurthallis 900 Arten Bulbophyllum 1000 Dendrobien sind nochmal mit über 1000 dabei,Masdevallia 300 Arten... und so weiter! *schmunzel* natürlich gibt es auch kleine gattungen. Z.B. die Haraella odorata ist die einzige ihrer Gattung.

Aber sowas passiert nur, wenn den Taxonomen langweilig ist!

Sempervivum sammel ich auch. Da habe ich mittlerweile auch fast 40 Arten!

Natürlich sammel ich auch andere tropische Pflanzen wie Passifloras, Bromelien Tillandsien(200 Arten)  und auch Kakteen/Sukkulenten.

Ein weiteres Hobby sind alte Gemüse/Obst sorten. Auch sehr spannend!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Von mir auch erstmal ein herzliches Wilkommen!  :)

Du bist ja ein richtiger Botanikus...

Orchideen, Tillandsien, Kakteen, Sukkulenten, Obst, Gemüse, Fleischis,...  :o

Also, ich hab nur paar Kakteen und meine Fleischis.

OK - 2 Orchideen (Palaenopsis-Hybriden) sind neben 2 (kurz erworbenen) Tillandsia argentea noch im Kannenpflanzen-Terrarium. Wobei ich noch nach (weiteren) Kulturtipps zu den Tillandsia suche... (Falls Du paar Tipps hast kannst Du mir ja ne Kurznachricht oder eine Mail schicken  ;))

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Fleischis - sie werden Dir sicher viel Freude bringen!

Grüße

Martin B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Moin Andreas,

und willkommen im G.F.P.-Forum (ich glaube einen besseren Empfang als Deinen gab es hier noch nich ;-))

Als gut eingefleischter Orchi-Sammler wirst Du mit den Fleischis ganz sicher schnell den Durchblick finden, da sich unsere Gattungen doch recht "übersichtlich" gestalten. 8)

Zur Literatur gebe ich Dir noch 2 Links an die Hand:

1) Braem, a) unvollständige Errata-Liste

         http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1030387356

         b) http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1031520549

2) http://fleischfressende2.gefil.de/intro/literatur.ffp'>http://fleischfressende2.gefil.de/intro/literatur.ffp

  Als Kaufentscheidung vielleicht hilfreich.

(Einstiegsseite ist http://fleischfressende2.gefil.de/ ), ist aber noch im Bau. Im Forum wirst Du noch über ein Infos darüber stolpern.

Viel Erfolg beim Lesen, Schmökern, Surfen, Pflanzen, Ernten ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum (und vielleicht auch bald in der G.F.P.?).

Als Buchtip würde ich noch das Buch von Adrian Slack empfehlen, aber leider ist dieses deutschsprachige Buch, soweit ich weiß, nur noch antiquarisch oder auf Auktionen erhältlich.

Nachdem Du bei Frankfurt wohnst, hoffe ich, dass wir uns auf der nächsten Jahreshaupversammlung der G.F.P. am 14.06.2003 in Würzburg sehen.

Vielleicht können wir ja Fleischi gegen Orchidee tauschen(meine Frau ist begeistert von Orchideen - mir gefällt vor allem Paphiopedilum), falls Du bis dahin nicht schon eine riesige Karnivoren-Sammlung hast.

Also, stay  8)

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Botanikus.... das habe ich noch nie gehört! :D :D :D :D :D

Aber ich hab' noch mehr so ist es nicht!! ;) ;)

Tillandsie argentea ist der falsche Name sie heißt seit neusten argentina!!

Sie kommt aus Nordwestargentinien.

Daher brauch sie es eher drocken (alles 2 Tage sprühen). Im Sommer will sie es schön warm (so bis 26-27°C) und im Winter eher kühl (20°C).

Ansonsten ist sie eigentlich leicht zu kultivieren nur sehr blühfaul! :(

Und auf schimmel musst du sehr achten wenn sie zu viel Wasser hat, ist sie gleich weg vom Fenster (aber genauso ist es bei zu wenig!!)

Es gibt einige Bücher zu Tills! ( von Elvira Groß)  Und schau mal auf die Seite von Labude. Die ist klasse!

Mit den kurznachrichten bin ich noch nicht so vertraut...  :(

Hallo Georg!

Danke für die Links!!

Hallo Sven,

das dauert ja noch ewig! Bis dahin habe ich bestimmt schon einiges! ;) ;) ;)

In Würzburg war neulich gerade eine große Orchibörse.

Im Palmengarten/Frankfurt ist alle halb Jahr eine. Gibt es sowas für Carnivoren auch dort???

Ich weiß nur, dass über dem Eingang in den Terrarien ganz viele sind. Nur als ich das letzte mal da war habe ich mich noch nicht im geringsten dafür interessiert, obwohl gegenüber die Tills hängen aber mittlerweile habe ich die fast alle und so ersparr ich mir immer den weg da hoch!

Habe ich beim nächsten mal was zu sehn! :)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

erstmal herrzlich willkommen.

Ich bin erst jetzt dazu gekommen,

dieses Thema zu lesen.

Da du dich ja so gut mit Orchideen auskennst,

hatte ich ein paar Fragen,weil ich mir ein Moor

im Garten angelegt habe und ei paar Orchideen

einpflanzen Möchte.

1.Bei uns ist es im Winter sehr kalt (20-25C minus)

2.Das Substrat (Torf) ist sauer.

Ich währe über ein paar Informationen ,welche Arten

ich da reipflanzen und wo sie stehen müssen sehr dankbar.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

ich habe auch noch fragen an ihn gehabt nur als ich mal in der Mitglieder Liste geschut habe, habe ich ihn nicht gefunden???

Vielleicht hat er sich wieder abgemeldet.

Naja ich interessier mich auch für Orchis schau hier mal nach:

www.orchideen-forum.de

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Hätte er sich abgemeldet, würde sein Name nicht mehr als Hyperlink angezeigt. Kilck doch einfach mal drauf, da steht alles was du wissen musst ( e-Mail ) um mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Andreas ( S. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher??

Warum steht er denn dann nicht mehr in der Midglieder Liste??

Zudem hat er schon laaange keinen Beitrag verfasst. Egal vielleicht isser im Urlaub oder sonst wo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas W. steht auf Seite 10 der Mitgliederliste.

Seine eMail-Adresse ist problemlos im Kästchen unter seinem Namen aufrufbar.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.