Guest Amon Posted November 15, 2002 Share Posted November 15, 2002 Hallo Zusammen! Ich suche Poster mit Karnivoren. Hat jemand welche anzubieten oder weiß wo ich welche aus Deutschland herbekomme? Gruß, Amon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus alias Drosophyllumfan Posted November 15, 2002 Share Posted November 15, 2002 Warum nimst du denn nicht einfach ein Photo und lässt es vergrößern, was glaube ich auch mit Kopiermachienen geht! :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted November 15, 2002 Share Posted November 15, 2002 Hi also mit dem Kopieren ist so ne Sache da die Qualität darunter zu leiden hat. Du bräuchtest schon ein wirklich gutes Foto und selbst da wirst Du den Qualitätsverlust sehen. Immerhin muss das 10x15cm (glaub ich) große Bild "auseinandergezogen" werden. Dabei werden ja keine neuen Pixel hinzugefügt das heißt die vorhandenen werden vergrößert wodurch das Bild unscharf wird. Aber bei Ebay habe ich letztens ein Poster mit Dionaea und ich mien Shakira gesehen, die in einer Falle lag. (leider in einer offenen ;D und zum anderen ging es nicht wirklich um die Pflanze :'() Aber nimm doch einen Block DiN A 2 Papier und Wassermalfarbe und enwerf Dein eigenes Poster ;) Ciao Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted November 15, 2002 Share Posted November 15, 2002 Hallo, kurz etwas Fototechnik : Ein herkömmliches Bild auf Dia bzw Negativfilm hat keine Pixel, sondern hier ist die Körnigkeit der Emulsion der begrenzende Faktor für das Vergrößern. Für Amateure die derzeit beste Möglichkeit für ein möglichst scharfes und feinkörniges Bild ist : Sehr gutes Objektiv (Spiegelreflex-Festbrennweite) verwenden. Etwas Abblenden für beste Objektivqualität. Sehr kurze Verschlußzeit oder Stativ mit Spiegelvorauslösung im kritischen Bereich von 1s bis 1/60s Feinkörnigen Negativfilm verwenden. Z.B. Fuji Superia 100. Somit sind in einem guten Labor sehr gute Vergrößerungen bis zu 40x60cm, mit geringen Abstrichen auch bis 50x75cm möglich. Martin ach ja, Malesiana Tropical verkauft ein Nepenthes Poster. Ich habs, finde es aber nicht so umwerfend. Für das Gebotene m.E. zu teuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Amon Posted November 16, 2002 Share Posted November 16, 2002 Hi, :) das mit dem Foto ist hald so ne Sache... :-/ Ich hätte gerne Poster wo ein bisschen Urwald dabei ist, also wo man die Pflanzen an ihren natürlichen Standorten sieht. Ausserdem hätte ich gerne eins wo mehrere Pflanzen von einer Art zu sehen sind. Und von den Pflanzen her hätte ich gerne was in Richtung N. campanulata, N. dubia, N. bicalcarata, N. lowii....und die Luftkannen von den Pflanzen, und die Pflanzen selber sollen auch ein bisschen größer sein (so um die 2-3 Meter). Und da meine Pflanzen noch nicht einmal annähernd so groß sind kommt das mit dem Foto auch nicht so gut... Klingt jetzt ein bisschen pingelig, aber ich will hald ein gescheites Poster. Aber trotzdem, vielen Dank für die Erklärung Martin! :D Und bei Malesiana ist das so ne Sache mit dem Porto...von dem Geld Kann ich mir ja gleich 10 Poster kaufen. ;D Gruß, Amon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted November 16, 2002 Share Posted November 16, 2002 Nun, ein Poster mit den gewünschten Nepenthes am Naturstandort auf einem Bild wird es wohl so schnell nicht geben, da die Arten nicht zusammen wachsen. Vielleicht besitzt ja jemand ein "natürlich" bepflanztes Terrarium oder Gewächshaus mit schönen Nepenthes, so daß man davon "natürlich wirkende" Bilder machen kann. Mir gefällt zum Beispiel dieses bei Johannes Marbini aufgenommene Bild recht gut : Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Beneke Posted November 16, 2002 Share Posted November 16, 2002 Bei den vielen schönen Nepenthes Bildern werde ich langsam schwach... Vielleicht sollte ich doch den Anteil von Kannenpflanzen in meiner Sammlung in den nächsten Jahr(zehnt)en erweitern? ;) Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts