Zum Inhalt springen

Nur für Petiolaris-Fans :-)


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Hier ein paar Bilder, die ich für Carsten ins Forum stellen soll und das in Anbetracht der Qalität sehr gerne tue ;D.

Einige der Bilder werden aus unbekanntem Grund nicht angezeigt, geht zum aufrufen vorerst mal auf http://www.bnmsp.de/home/andreas.siegler//images/carsten und öffnet die bilder von dort aus. Ich werde mich darum bemühen, Das die Bilder angezeigt werden.

d.burmanii1.jpg

d.falc.jpg

d.para.jpg

d.brev.jpg

d.darw.jpg

d.derb.jpg

d.dila-pet.jpg

d.fulva1.jpg

d.lanata1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für die, die es interessiert. Hier die Namen der Pflanzen von oben nach unten.

1.D.burmanii (recht grosse Pflanze, siehe die Schnake rechts davon zum Vergleich/sie wurde von der Pflanze erbeutet)

2.D.falconeri

3.D.paradoxa "white flower"

4.D.brevicornis

5.D.darwinensis

6.D.derbeyensis

7.D.dilatato-petiolaris

8.D.fulva

9.D.lanata

Falls ihr Interesse habt diese Bilder für eure Homepage zu nehmen, bitte bei mir vorher kurz anfragen.

Gruss

Carsten

carstendose@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Ich würde viel lieber wissen, wo man solch schöne Drosera falconeri herbekommt. Mh?  ;)

Mein "Blattlausopfer" vom letzten Jahr hatte ich nämlich nach langer Sucherei in Holland bei Bert Blezer (der verkauft aber nichts mehr) bekommen, weswegen ich ein Jahr später natürlich wieder auf der Suche nach einem bin.

Selbst in Leiden konnte ich keinen D.falconeri oder D.indica erwischen. :(

Für `nen guten Tipp wäre ich Dir also sehr dankbar.  :)

Tschühüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe selten so schöne Petiolaris-Drosera gesehen, vorallem die D. falconeri ist eine Augenweide!

Mit deiner neuen Digicam hast du auc wohl einen guten Griff gelandet :)

viele Grüsse nach Norddeutschland,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich sehr schöne Bilder! Herzlichen Dank!

Zum petiolaris-Komplex noch eine Frage:

Was macht ihr mit den Blütentrieben? So weit ich weiß, produzieren die Pflanzen nur dann Samen, wenn sie mit dem Pollen eines anderen Klons bestäubt werden. Dieser steht zumindest mir nicht zur Verfügung. Z. Zt. blühen meine D. paradoxa und D. lanata wie verrückt. Würdet ihr die Blütentriebe einfach abschneiden, um die Pflanzen nicht unnötig zu schwächen? Zumindest die beiden genannten Pflanzen produzieren ja nicht so besonders sehenswerte Blüten. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe versucht, Drosera lanata mit D. petiolaris zu kreuzen, hab mich aber offensichtlich zu blöd dabei angestellt. Auf alle Fälle habe ich keine Samen bekommen :-(

Und heute wars eh höchste Zeit, die wieder zurück ins Haus zu holen. 5°C tagsüber ist wohl definitiv zu wenig !

Carsten, sind das die D. falconeri von Allen ?

Wenn ja, bekomme ich einen Schreikrampf. Die meinen befinden sich nach wie vor in einer Art Ruhephase, zumindest haben sie keine Blätter, aber eine relativ dicke "Zwiebel" knapp unter der Substratoberfläche.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vor allem, nachdem ich gesehen habe, was die zur Zeit invitro kostet (Das sind ja schon Nepenthes Preise)

Zur Dr. burmanii : Hast Du davon zwei verschiedene Formen ? Die, die ich vor langer Zeit mal von Dir bekommen ahbe wachsen zwar auch sehr schön (bzw. besser gesagt die Nachkommen davon), bleiben aber grasgrün. Sonniger können sie aber nicht mehr stehen. (Bild folgt demnächst, ich habe keine DigiCam)

Digitalcamera :

Für "Internetzwecke" reichen 2 MegaPixel wohl locker aus, wichtig ist eine brauchbare Naheinstellgrenze (Makro) und ein guter Sucher/Monitor.

Ansonsten : Sehr schöne Pflanzen ! *Neid*

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

du hast recht, es handelt sich um eine andere Variante von D.burmanii - D.burmanii "Humpty DOO N.T.". Sie blüht gerade, leider komme ich immer zu spät, um sie zu bestäuben. Die Blüte ist meist schon wieder zu.

Die D.burmanii von mir scheint aber unter bestimmten Umständen auch rote Tentakel zu bekommen. Ich konnte das beobachten, als ich sie von NaHDL auf Sonnenlicht umgewöhnt habe.

Übrigens ist es die Pflanze von Allen, aber du weisst ja noch, wie wir sie bekommen haben ..........es geschehen manchmal noch Wunder  :D

Die Digicam ist jene von Aldi, die vor kurzem im Angebot war 379,- €.

Zu den Blüten von D.paradoxa und D.lanata kann ich nur sagen, dass mir zumindest eine D.lanata eingegangen ist, da sie ständig blühte. Also lieber abschneiden, insofern man genug gesehen hat  ;) . Hybriden sind mir nur mit D.falconeri x D.lanata geglückt, zumindest habe ich Saat ausgesäht. D.lanata x d.paradoxa oder d.petiolaris x d.paradoxa haben trotz intensiver Versuche nicht gefruchtet.

Ich bin übrigens immer sehr erfreut, wenn ich andere Klone tauschen kann. Also falls ihr welche abzugeben habt, meldet euch, obwohl das Feedback wohl nicht so gross sein wird.

gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Meine Drosera lanatas beginnen an der Seite je zwei oder drei neue, selbständige Rosetten auszubilden. Mein erster Versuch, die Rosetten von der Stammpflanze abzutrennen und so die Pflanze zu vermehren, mißlang kläglich. Die beiden Pflanzen sind einfach (noch?) zu stark miteinander verwachsen. Kann mir jemand sagen, ob sich das später noch ändern wird, bzw. wie man am besten die Pflanzen teilen kann. Leider findet man im Netz sehr wenig zur Kultur des D. petiolaris-Komplexes. Gibt es hier nur mündlich überlieferte Rezepte oder habe ich da einige Web-Seiten übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.