Patrice Posted October 18, 2002 Share Posted October 18, 2002 hallo cp'freaks , in wollte mich nur mal vorstellen , da ich neu im forum bin. ich wohne in frankreich (daher die rechtschreibfehler...) , kultiviere CP seit ungefär sieben jahre jetzt. da ich in einer wohnung lebe , ist mir nur die terrasse offen für meine kulturen , und ein zimmer für meine terrarien. meine vorliebe geht an sarracenia , hochland nepenthes , africanische und sud-americanische drosera , und mexicanische pinguicula. ich habe aber natürlich andere pflanzen , leider nie genug.... ich versuche mich zur zeit auf speziefischen pflanzengruppen zu konzentrieren , wie z.b. die karibik-pinguiculas oder die tropischen drosera africas. so , dann bis bald im forum , patrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Hahn Posted October 18, 2002 Share Posted October 18, 2002 Hallo Patrice! Herzlich willkommen im Forum :) Gruss, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Fischer Posted October 18, 2002 Share Posted October 18, 2002 Sers! Auch von mir ein herzliches Willkommen! Viele Grüße nach Frankreich Fabian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrice Posted October 18, 2002 Author Share Posted October 18, 2002 hallo leute , vielen dank für eure grüBe !!! ich schick sie euch zurück aus meinem elsaB wo es allmählich angfängt kühl zu werden. ich hab' da mal ein bisschen im forum rumgestöbert...da ist ja rege was los hier ! (im guten sinne der worte) ich finde , ihr habt es euch recht gemütlich eingerichtet hier : diverse foren , chat , links...auf jeden fall habe ich bei euch schon ein paar interressante sachen sehen können. macht nur weiter so ! bis bald patrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted October 19, 2002 Share Posted October 19, 2002 Salut Patrice, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ciao Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas_Kahn Posted October 19, 2002 Share Posted October 19, 2002 Hallo, Patrice Ich bin selbst auch noch nicht lange in diesem Forum vertreten. Herzlich willkommen und viele Grüße! :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Schultes Posted October 19, 2002 Share Posted October 19, 2002 Hallo Patrice, Herzlich Willkommen auch von mir :). Eine Frage: Hast du eine Internetseite? Ich intressiere mich immer für neue Seiten über Fleischis (bzw. für welche die ich nicht kenne) im Netz ;). Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrice Posted October 19, 2002 Author Share Posted October 19, 2002 hi daniel , ja , ich habe eine insternet seite , ohne fotos allerdings. es gibt ein kleines logo neben meinem namen der autoren von messages , neben dem text , da kommst du direct zu den homepages. meine ist auf : http://site.voila.fr/plantsincare (du hast woll gemerckt das ich franzose bin ?) bis bald. und gute suche !!! patrice ps : ich gehe mir mal deine ansehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted October 21, 2002 Share Posted October 21, 2002 Hallo Patrice, herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum. Ach ja, ich empfehle Dir auch "Cephalotus follicularis" in Deine Sammlung aufzunehmen. Der Zwergkrug ist gar nicht so anspruchsvoll, wie manche immer denken. Aber er sieht, wie ich finde, ganz toll aus. Bye and stay 8) Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrice Posted October 21, 2002 Author Share Posted October 21, 2002 hi sven , meinen zwergkrügen geht es gut...ich kultiviere welche seid ein paar jahren , immer mit ein paar kleine probleme , aber ich hab' welche. warst du nicht auf meiner homepage ? da wir gerade dabei sind , was sind "eure" methoden ? "hier" kultivivieren wir ihn meistens in einem sphagnum/sand 50/50 mix. tschüss patrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Niclas Posted October 22, 2002 Share Posted October 22, 2002 Hallo, ich kultiviere in in einem 70/20/10 Torf-Sand-Vermiculate gemisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted October 22, 2002 Share Posted October 22, 2002 Hallo Patrice, erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen. Zum Thema Cephalotus: Die Kultur (bisher erfolgreich) erfolgt in einem Gemisch aus 2/3 Torf und 1/3 Quarzsand. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 60-75%, die Temperatur im Sommer ca. 25°C und im Winter ca. 18°C. Grüße Martin B. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Posted October 22, 2002 Share Posted October 22, 2002 Bei mir machen sich die Zwergkrüge in reinem lebendem Sphagnum am besten. Gruß, Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fabian Fischer Posted October 22, 2002 Share Posted October 22, 2002 Tja da sieht man mal, wie wenig bei manchen Pflanzen das Substrat offenbar eine Rolle spielt. Meine Cephalotuspflanzen wuchern schon seit einigen Jahren in reinem Torf. Keinerlei Probleme. Gruß Fabian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Posted October 23, 2002 Share Posted October 23, 2002 Hm... wahrscheinlich macht's das Zusammenwirken von mehreren Faktoren: Meine Zwergkrüge, die direkt neben dem Topf mit Sphagnum standen, aber in Torf gepflanzt waren, wuchsen erst kümmerlich und gingen schließlich ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrice Posted October 24, 2002 Author Share Posted October 24, 2002 hi , danke für eure antworten. da sieht mann wie adaptativ manche "besondere" pflanzen sind. patrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts