Faust - Volker Becker Posted September 28, 2002 Share Posted September 28, 2002 Hallo an alle Karnivorenfreunde. Ich habe da mal eine frage: Hat jemand von euch schon mal versucht unsere kleinen Lieblinge zu verspeisen? Wenn ja, wüste ich gerne mehr darüber. Welche Art, warum ;) und was ihr sonst drauf sagen könnt. Gruß Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Hess Posted September 28, 2002 Share Posted September 28, 2002 Hallo Volker! Ich sammel jetzt schon länger Carnivoren...und irgendwann kam diese Idee (Ich glaube, nachdem mir eine Brutschuppe in den Mund gesprungen war)! ;) Ich weis, dass es verrückt klingt aber ich weis(!), dass ich nicht der einzige bin! Ich habe schon Blätter versch. Pinguicula-Arten, Brutschuppen und D. capensis-Knospen probiert. Alle Pflanzen waren aus meiner Nachzucht und somit wusste ich, dass da keine Dünger usw. dran sind. Ist eine Lustige Sache, da man wirklich unterschiede schmecken kann! Also: Wer ist sonst noch so verrückt? :) Viele Grüße Sebastian PS: Übernehme keine Haftung für Nachamer!!! ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Squamosa Posted September 28, 2002 Share Posted September 28, 2002 HI leute, bei dem Thema will ich dann doch auch noch meinen Senf dazu geben: - Die Wurzeln von D. capensis sind stark Stärkehaltig (ähnlich KArtoffeln) und sind auch (geputzt und gekocht versteht sich) essbar; sie ähneln in Geschmack und Konsistenz festkochenden Kartoffeln. Das capensis Kraut lässt sich -sauber gewaschen- asl dekorativer Salatbestandteil verwenden, genauso wie die Blüten und Blätter diverser Pinguicula - Die Einheimischen Borneos verwenden neue Kannen von Nepenthes samt Sekret zum Reiskochen; ich habe das mangels versuchsobjekten noch nicht selbst nachweisen können, aber der Reis muss wohl danach besondere geschmackliche Qualitäten haben Ich vermute, das man - genügend Material und Kreativität vorrausgesetzt- aus unseren Pflanzchen durchaus ein komplettes Menü zaubern könnte. Aber das alles nur am Rande, als humorige Randbemerkung :-)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Posted October 19, 2002 Share Posted October 19, 2002 Aus Drosera rotundifolia läßt sich ein netter Tee kochen. Und bei Plantarara gibt's Sonnentauliqueur... Grüße, Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Faust - Volker Becker Posted October 20, 2002 Author Share Posted October 20, 2002 Hi Marcus Kann man nur aus Drosera rotundifolia Tee machen? Oder gibt es noch andere Droseras die dafür geeignet sind und ob diese positive Effekte haben (gegen Krankheiten). Droseras sind ja auch in anderen Sachen wie Medikamenten drin, aber was bewirkt das im Einzelnen? Wäre schön wenn du oder ein anderer der davon Ahnung hat was zu schreiben kann. Gruß Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Posted October 20, 2002 Share Posted October 20, 2002 Volker, Sonnentauextrakte sind - soweit ich weiß - nur in homöopathischen Mitteln enthalten. Damit würde ich sagen, dass es eher eine Frage des Glaubens ist, ob das wirkt oder nicht. Einige Fleischfresser enthalten Gifte Nepenthes und Sarracenia z.B. - aber wohl in ziemlich geringen Dosen, weiß da auch nix genaueres. Fliegen werden jedenfalls stoned davon... Wenn Du lieber einen Tee aus D. capensis kochen willst, weil die mehr wuchert, kann ich das verstehen - aber tu's auf eigene Gefahr. Gruß, Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted October 20, 2002 Share Posted October 20, 2002 Zum Thema Drosera in der Medizin gab es im Forum schon mal ne Abhandlung. Hier zum nachlesen http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1029085983 Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts