Zum Inhalt springen

Herdecker Orchideentage


Gast Michael Dittmann

Empfohlene Beiträge

Gast Michael Dittmann

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, daß ich die Zeit habe, zu diesen Orchideentagen in Herdecke zu fahren. Nun bin ich natürlich in erster Linie an den lieben Carnivoren interessiert und bitte nun einmal um Erfahrungsberichte, wie den die Herdecker Orchideentage in den vergangenen Jahren waren, und dann auch speziell in Sachen Carnivoren.

Was gibt es also dort zu sehen und zu erwerben. Gibt es auch Zubehör zu kaufen, wie z.B. schöne kleine Zimmergewächshäuser und Töpfchen usw.? ???

Weiß vielleicht jemand, wer dort die kleinen Fleischfresser ausstellt und/oder anbietet?

PS: Wie geht das denn so zu bei den Regionaltreffen?

Da ich dieses tolle Hobby erst seit zwei Monaten habe, bin ich natürlich weit davon entfernt großartig Erfahrung im Umgang mit Carnivoren zu haben. Dementsprechend ist eine Fachsimpelei mit mir für die "Experten" sicherlich recht uninteressant. Lohnt so ein Treffen also auch für "Anfänger"? Wäre auch hier für Erfahrungsberichte dankbar.

Vielen Dank für Eure Schreibmühe im voraus!  ;D

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Also die Herdecker Orchideentage sind immer ganz nett -> meistens will man nur eine Stunde bleiben und sich kurz die Pflanzen "anschauen", aber dann ist man doch länger da als eigentlich erwartet.  :D

Ralf Vester verkauft dort in einem Gewächshaus Carnivoren, und in den anderen Häusern gibt es immer so Orchideen, Tillandsien, Kakteen und all solche Sachen. Zimmergewächshäuser und Töpfe müsste es dort auch irgendwo geben -> habe da noch nie so wirklich drauf geachtet, aber meines Wissens nach gibt es direkt bei dem Veranstalter Krieger solche Sachen.

Tja, und wie das speziell bei so einem Regionaltreffen genau abläuft kann ich Dir auch nicht genau sagen, weil bislang immer irgendwas Blödes dazwischen kam (Bremsen am Auto einen Tag vorher zu Schrott gefahren, Exkursion von der Uni, usw.), so dass ich auch noch nie auf einem war.  >:(

Ich halte zwar jetzt schon ein paar Jahre lang fleischfressende Pflanzen, kenne mich bei einigen Arten aber natürlich immer noch nicht gut bis sehr gut aus, weil ich die entweder noch nie in Kultur hatte, oder es aber passiert, dass ich von manch neuen Pflanzen nur gehört habe, oder aber halt gar nichts Näheres weiß.

Das ist aber gar nicht schlimm -> klar, erst denkt man dass die anderen Gfp`ler schrecklich viel wissen und man da als so ein kleiner "Blödi" rumläuft und sich bloß lächerlich macht, wenn man was nicht weiß.

Aber da muss man sich als Neuling bloß mal aufraffen und halt Fragen stellen bzw. sich einfach mit den anderen Leuten unterhalten oder bei irgendeinem Fachgespräch zuhören.

(So ging es mir jedenfalls, als ich ganz alleine zu der ersten JHV gefahren bin und vorher bloß Ralf Vester von den Orchideentagen her kannte.Da sich die meisten Leute in Bonn und dann auch in Frankfurt schon kannten, und ich nicht einfach bloß Pflanzen kaufen & wieder fahren wollte, habe ich mich dann auch getraut und einfach welche angesprochen.)

Na, und mit jedem Treffen lernst Du die Leute dann halt besser kennen.

Bereut habe ich es bislang jedenfalls nicht.  ;D

Also, ich nehme mal einfach stark an, dass sich die Herdecker Orchideentage und auch das anschließende Regionaltreffen auch für einen "Anfänger" lohnen.

Aber vielleicht äußern sich da ja noch andere Leute zu.  :)

Tschühüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar ( noch ) nicht in der GFP, daher kann ich zu den Regionaltreffen auch nichts sagen aber wohne nur 5min entfernt vom Krieger Gewächshauscenter. Wir sollten uns dann mal absprechen, das wir uns auch treffen können um ein bisschen zu quatschen, meist häng ich da nen halben Tag rum und geh die ganze Zeit Ralf auf die Nerven weil ich keinen anderen dort kenne.

Ralf ist der einzige Aussteller für Carnivoren, daher ist das Angebot begrenzt, kannst ihn ja mal vorher fragen, wenn du was Bestimmtes suchst Ansonsten schließe ich mich Eva-M. an, ist immer ganz nett dort.

Viele Grüße,

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi Michael,

Gewächshaus Krieger ist sehr bekannt, an Zubehör gibt es dort sehr qualitative Dinge, vor allem Gewächshäuser (daher wohl der Name ;-)). Wenn Du Dich speziell für etwas interessiert, ruf doch mal vorher an, die Firma hat eine Homepage mit Kontaktdaten. So, wie ich die Verkäufer kenne, sind sie i.d.R. kooperativ, wenn Du schon etwas ins Auge gefasst hast, kann man es dort vielleicht sogar im Voraus zurücklegen oder bestellen lassen.

NaHDLs gibt es dort übrigens in den Versionen 70W und 400W in sehr guter Qualität zu entsprechenden Preisen.

Was die Regionaltreffen angeht, kann ich Dich beruhigen, wir waren alle mal Anfänger und wir unterhalten uns auch nicht _nur_ über Carnivoren, bei uns steht (so habe ich es die letzten Jahre auf den Regios empfunden) das Miteinander vor allem im Vordergrund. Und das Miteinander kommt mit den Fleischis 8)

Dies ist übrigens das 2. Regionaltreffen Mitte dieses Jahr (das erste fand bei Ansgar in Duisburg statt). Du siehst, wir sind recht aktiv und freuen uns über jeden, der sich uns anschließen möchte.

Regionaltreffen im Anschluss an Gewächshaus Krieger haben übrigens 3 Jahre Tradition (jedenfalls ist dies das 3. offizielle Treffen dieser Art) :)

Ich werde auch wahrscheinlich kommen. Muss nur noch was hinbiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

was ist denn mit morgen? Wann seit ihr so da? Ist nachher noch ein Treffen? Würde mich auf ein paar Gesprächspartner freuen:-) Habe jetzt nichts mitbekommen in der letzten Woche, war ständig an der Uni.

Viele Grüße,

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo!

Also ich werde morgen auf jeden Fall kommen. Ich denke wir werden uns morgen Mittag bei Ralf Vester treffen. Werde etwa um diese Zeit da sein.

Bis dann!  ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

Der Großteil der Leute ist ca. 13 Uhr bei den Gewächshäusern. Um 15 Uhr wollen wir wie geplant zu Uwe fahren und werden dort grillen. Aller Voraussicht nach treffen sich dort mehr als 15 Personen. Ich bin wirklich gespannt, es sieht ganz nach einem Rekord-Regionaltreffen aus!  :)

PS: Tristan: Ich bringe Dir ein paar Pflanzen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.