Jump to content

Und sie stechen doch....

Andreas Fleischmann

Recommended Posts

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Ich kann nun aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung Siggi Hartmeyers Beobachtung bestätigen, dass Pameridea-Wanzen tatsächlich auch den Menschen stechen können.

Anscheinend liegt es daran, dass die Wanzen zu dieser Jahreszeit recht ausgehungert sind (zu hoher Wanzenbestand auf den Pflanzen, die Tiere (v.a. die Männchen) wandern aus), jedenfalls hat mich heute ein Männchen von P.marlothii mit seinem Rostrum in die Handfläche gestochen. Es war wohl keine Abwehrreaktion (die Tiere flüchten eher, als dass sie stechen),sondern ich bin als Beute angesehen worden. Dass die Wanzen auch warmblütige Tiere als Beute akzeptieren, stelle ich außer Frage, denn schließlich wird von R.dentata am Naturstandort berichtet, dass sie gelegentlich sogar kleinere Nektarvögel fangen, dies ist aber wohl eher die Ausnahme.

Auf jeden Fall ist so ein Stich recht schmerzhaft (vergleichbar mit einem Wespenstich, allerdings länger anhaltend, es ist jetzt über eine Stunde her und ich merke es immer noch deutlich), die Tiere spritzen nämlich ein proteolytisches Verdauungssekret in ihre Beute, welches beim Menschen diese schmerzhafte Abwehrreaktion auslöst. Wespen- und Bieneallergiker brauchen übrigens meiner Meinung nach keine Angst vor Pameridea haben, Bienengift hat eine völlig andere Zusammensetzung als der Verdauungssaft von Pameridea!

Und auch allen anderen sei gesagt: Ich halte diese Wanzen nun schon seit mehr als 6 Jahren, und bin bisher kein einziges Mal gestochen worden!

Andreas

Hi Andreas,

die Beobachtung find ich ja echt irre! Da sehe ich meine 'Lieblinge' doch jetzt mit etwas anderen (respektvollen) Augen.

Das die Wanzen bei Nahrungsmangel abwandern, habe ich auch schon beobachtet. So manche Wanze fliegt im Winter durch unser Haus - auf der Suche nach neuen Pflanzen.

Das Nektarvögel von R. dentata gefangen werden, habe ich (und viele andere) am Naturstandort noch nie beobachtet. Ich denke, es wird so selten sein, wie Nepenthes kleine Primaten fangen...

Wie unterscheidet man eigentlich die Männchen von den Weibchen? Hast Du schon mal die Eier gesehen?

Viele Grüße

Thomas

Andreas Fleischmann

Hallo Thomas!

Eier von Pameridea habe ich noch nie gesehen, aber ich habe desöfteren beobachtet, wie die Weibchen mit ihrem Legebohrer die Roridula-Pflanzen anstechen (sie prüfen die Stelle vorher mit ihrem Stechrüssel). Ich vermute also, dass sie ihre Eier IN die Pflanze legen!

Männchen von Weibchen zu unterscheiden ist ganz einfach (leider schaffe ich es immer noch nicht, hier im Forum irgendwelche Bilder zu publizieren, ich schicke dir also mal beide Geschlechter aufgezeichnet und eingescannt privat zu):

Der Hinterleib der Weibchen ist dicker, dieser läuft hinten spitz zu, die Färbung der Tier ist etwas dunkler.

Männchen: Hinterleibsende "stumpf", an der Oberseite ist der Kopulationsapparat gut zu erkennen (so ein kleiner "Haken" zum "Ankopppeln" ans Weibchen ;-)).

Wenn man beide Geschlechter mal im Vergleich gesehen hat, ist es kein Problem mehr, sie zu unterscheiden! Geht aber nur bei ausgewachsenen Wanzen (Imagines).

Andreas