Zum Inhalt springen

Borsäure für Aldrovandas


Julian Pohl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage, da ich bald mein Aldrovanda Aquarium einrichten will überlege ich mir ob ich Borsäure nehmen soll. Im Internet habe ich gelesen das man eine Bor Vergiftung bekommen kann und deswegen würde ich gerne wissen ob jemand ein Aldrovanda Aquarium mit Borsäure in seinen Zimmer hat?? Gibt es noch andere Möglichkeiten um einen Borgehalt ins Wasser zu bekommen ohne der Borsäure??

Schonmal danke für eure Antworten

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Hallo Julian,

die von ADAMEC empfohlene Borsäurekonzentration im Aquarium beträgt 0,15 mg/l, d.h. man müsste schon etliche Liter des Aquariumwassers trinken, um überhaupt eine Wirkung auf den Organismus feststellen zu können.

Bor ist in vielen Lebensmitteln in wesentlich höherer Konzentration vorhanden, so dass Befürchtungen über die Giftigkeit des Aquariumwassers nicht berechtigt sind. An Bor reiche Lebensmittel enthalten in 100 Gramm:

Soja 2,8 mg

Pflaumen 2,7 mg

Rosinen 2,4 - 2,8 mg

Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln, je 1,6 - 2,4 mg

Datteln 1 mg

Rotwein (0,1 Liter) 0,85 mg

Austern 100 - 400 mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

Wo bekommt man den Borsäure noch?? Habe es in der Apotheke probiert aber die haben es nichtmehr da es ja durch das Bundesministerium verboten wurde.

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich würde vorschlagen, es fürs erste einfach gänzlich ohne "chemische Zusatzstoffe" zu probieren.

Ich nehme als "Substrat" für Aldrovanda eine Mischung aus Torf, Tonscherben, etwas Lehm aus dem Garten sowie abgeschnittenen Binsenblättern. Außerdem sind einige Schnecken sowie Binsenpflanzen im Wasser. Siehe auch den Artikel von Carsten Dose in einem der letzten Taublätter.

Das funktioniert nun schon seit zwei Jahren hervorragend und meine Aldrovanda vermehren sich großartig. Geblüht haben sie zwar noch nie, aber vermutlich liegt das eher an der Wassertemperatur.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.