Zum Inhalt springen

Errata-Liste: G. Braem, Fleischfressende Pflanzen³


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Hallo,

Ich bin derzeit in Kontakt mit Dr. Guido J. Braem, der sein Buch "Fleischfressende Pflanzen" in der 3. Auflage neu herausgebracht hat. Man sagte mir, dass auch in der neuen Auflage ein paar Fehler sein sollten (teils "übernommen" aus der alten 2. Auflage); von Herrn Dr. Braem habe ich erfahren, dass wohl die Schluderigkeit des Verlags zum großen Teil Schuld daran habe.

Wie dem auch sei, ich selbst habe die neue Auflage nicht. Man bat mich darum, hier eine Errata-Liste zu erstellen, an Hand der geplant ist, eine überarbeitete Version des Buches erstellen zu können.

Wer das Buch besitzt, möge hier ein paar Fehler zusammentragen. (Bitte ohne große Kommentare auflisten). Vielleicht lässt sich mit dieser Liste ja dem einen oder anderen auch gleichzeitig helfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Na dann lege ich mal los:

-Drosophyllum sollte so luftfeucht wie möglich gehalten werden

-48 Pinguicula-Arten

-Cephalotus mag kein direktes Sonnenlicht

-Auf jeden Fall sollte man Nepenthes hängend kultivieren

-Genlisea wird als Saugfalle dargestellt (sie ist doch eine Reusenfalle, oder?)

-Biovularia und Polypompholyx wurden in der Gattung Utricularia eingeordnet

Das sind nur ein paar denke ich mal, da ich bis jetzt noch keine Zeit fand, es richtig durch zu lesen. Allgemein stört mich, dass in diesem Buch zu viel „gedüngt“ wird.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

weiter gehts :

Laut ICPS-Database sind folgendes Namen ungültig :

Seite 23 : Drosera calycina

Seite 24 : Drosera curvipes -> Drosera madagascariensis

Seite 24 : Drosera incisca

Seite 27 : Drosera loureirii

Seite 27 : Drosera maritima

Seite 28 : Drosera parvifolia -> Drosera communis

Seite 29 : Drosera pusilla -> Drosera biflora, capillaris, pygmaea

Seite 30 : Drosera spiralis -> Drosera graminifolia

Seite 76 : Nepenthes teysmanniana

Seite 76 : Nepenthes trichocarpa -> Nepenthes distillatoria

Seite 25 : Das Bild ist meiner Meinung nach eher D. regia als D. gigantea

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Der Herr Taylor stellt Polypompholyx auch in die Gattung Utricularia, wofür er meiner Meinung nach ausgesprochen vernünftige Argumente hat. Diese Ansicht ist meines Wissens mittlerweile weitgehend akzeptiert und findet sich z.B. auch in der Carnivorous Plant Database wieder, man kann also hier absolut nicht von einem Irrtum sprechen. Ähnliches gilt auch für Biovularia.

Gruß,

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

also Verzeihung, es mag ja sein, daß es in den Druckereien und Verlagshäusern mit denen ich zusammenarbeite, etwas nostalgisch zugeht. Aber bevor hier eine Produktion auf der Druckmaschine landet, bekommt ein Autor sämtliche Korrekturfahnen zur Überprüfung vorgelegt, die er Seite für Seite mit seiner Unterschrift als inhaltlich, sowie gestalterisch richtig zu deklarieren hat. Somit ist der Autor vollständig für die Produktion verantwortlich. Anscheinend ist das beim Augustus-Verlag nicht der übliche Arbeitsablauf. Aus dieser Vorgehensweise resultiert, daß jeder an der Druckvorstufe Beteiligte jetzt dem Anderen den schwarzen Peter zuschiebt.

Verzeihung, aber für ein Fachbuch empfinde ich diesen Umstand einfach als erbärmlich...

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.