Zum Inhalt springen

N. Kanne trocknen


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

Hallöchen

ich habe vor kurzem im Internet gelesen, das jemand eine getrocknete N.rajah Kanne anschauen konnte.

Leider weiß ich nicht mehr wo :(

Aber ich hätte da mal eine Frage zu:

Weiß jemand wie das geht???

Und wie ist das mit den Farben einer Kanne verfälschen die sich???

Schonmal besten Dank im voraus.

Ciao

Benjamin

Hab den Link gerade wieder gefunden:

http://www.fleischis.com/Bilderbuch/Besuch_bei_Johannes_Marabini/Besuch_bei_J__Marabini2/Besuch_bei_J__Marabini3/besuch_bei_j__marabini3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit mal in news:de.sci.biologie angefragt. Resultat: konkrete Erfahrungen mit Nepenthes-Kannen hatte zwar niemand, allesdings sollte das formgetreue Trocknen kein größeres Problem darstellen. Ich zitiere mal einiges:

sven.neulinger@web.de[code:1] Soweit ich weiß liegt das "Zusammenschrumpeln" von Präparaten während

der Trocknung an der hohen Oberflächenspannung des Wassers, welche bei

Verdunstung die Zellwände regelrecht "implodieren" lässt. Wenn man das

in den Zellen enthaltene Wasser schrittweise durch Alkohol ersetzt, hat

man am Schluss die Zellen mit einer Substanz gefüllt, die viel

flüchtiger ist und eine viel geringere Oberflächenspannung hat als

Wasser. Lässt man den Alkohol anschließend verdunsten, sollte das

Pflanzengewebe (nach vorheriger Konservierung) formgetreuer erhalten

sein als bei direkter Trockung (= Wasserverdunstung).[/code:1]

kampfhamsta@hotmail.com[code:1] ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe gehört, dass es

funktionieren soll, solche Dinge im Backofen zu trocknen: Du nimmst

irgendeine feuerfeste Form, füllst die halbvoll mit Vogelsand und legst

dann Deine Pflanze so hinein, dass diese von allen Seiten mit Sand

"gefüllt" ist, also noch genug Sand oben dranf packen. Anschliessend

alles ziemlich lange und heiss "backen", damit die Flüssigkeit in den

Sand verdunstet. Angeblich soll das funktionieren, allerdings könnte ich

mir vorstellen, dass der Sand sich u.U. auch in die Pflanze brennen

kann. Wäre aber vielleicht einen Versuch wert.[/code:1]

sven.neulinger@web.de[code:1] ... würde ich vorschlagen, sich etwas an die

Vorbehandlung von Elektronenmikroskopie-Präparaten anzulehnen: Erst wird

das zu untersuchende Stück fixiert und dann entwässert. Zum fixieren

gibt es mehrere Möglichkeiten (siehe

http://www.aeisner.de/rezepte/rezepte.html). Entwässern könnte man dann

z. B. mit einer Alkoholreihe aufsteigender Konzentration.[/code:1]

Zum Ausprobieren bin ich allerdings noch nicht gekommen. Kannen sind zwar genügend da, allerdings will ich warten, bis sich eine eh absterbende als "Versuchskarnickel" findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Schonmal besten Dank

Das sind schon echt gute Tipps da werde ich mal was von ausprobieren.

Wenn Du dann mal ein Versuchskanickel hast könntest Du Deine Erfahrungen wohl posten??? Oder wenn jemand anderes schon erfahrungen hat wäre ich ihm auch sehr dankbar.

Aber schonmal besten Dank :D

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

So hatte gerade mal zwei Kannen in die Röhre geschoben.

Fazit nach 30min. backen bei 250°:

Die Kanne die ich nicht mit Sand gefüllt habe ist im Müll. Total zusammen geschrummpelt  :(

Die zweite Kanne mit Sand gefüllt hat ihre Form beibehalten. Auch der Sand war wieder leicht zu entfernen. Hat sich nichts eingebrannt.

Nur die Farben haben sich geändert:

grün wurde zu braungrün und

rot wurde zu einem dunklen Weinrot.

Um die Form zu behalten sicher geeignet aber durch die starke Farbverfälschung ist von dieser Methode eher abzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.