Benjamin Stallmach Posted August 5, 2002 Share Posted August 5, 2002 Hallöchen ich habe vor kurzem im Internet gelesen, das jemand eine getrocknete N.rajah Kanne anschauen konnte. Leider weiß ich nicht mehr wo :( Aber ich hätte da mal eine Frage zu: Weiß jemand wie das geht??? Und wie ist das mit den Farben einer Kanne verfälschen die sich??? Schonmal besten Dank im voraus. Ciao Benjamin Hab den Link gerade wieder gefunden: http://www.fleischis.com/Bilderbuch/Besuch_bei_Johannes_Marabini/Besuch_bei_J__Marabini2/Besuch_bei_J__Marabini3/besuch_bei_j__marabini3.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted August 6, 2002 Share Posted August 6, 2002 Hallo, ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit mal in news:de.sci.biologie angefragt. Resultat: konkrete Erfahrungen mit Nepenthes-Kannen hatte zwar niemand, allesdings sollte das formgetreue Trocknen kein größeres Problem darstellen. Ich zitiere mal einiges: sven.neulinger@web.de[code:1] Soweit ich weiß liegt das "Zusammenschrumpeln" von Präparaten während der Trocknung an der hohen Oberflächenspannung des Wassers, welche bei Verdunstung die Zellwände regelrecht "implodieren" lässt. Wenn man das in den Zellen enthaltene Wasser schrittweise durch Alkohol ersetzt, hat man am Schluss die Zellen mit einer Substanz gefüllt, die viel flüchtiger ist und eine viel geringere Oberflächenspannung hat als Wasser. Lässt man den Alkohol anschließend verdunsten, sollte das Pflanzengewebe (nach vorheriger Konservierung) formgetreuer erhalten sein als bei direkter Trockung (= Wasserverdunstung).[/code:1] kampfhamsta@hotmail.com[code:1] ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe gehört, dass es funktionieren soll, solche Dinge im Backofen zu trocknen: Du nimmst irgendeine feuerfeste Form, füllst die halbvoll mit Vogelsand und legst dann Deine Pflanze so hinein, dass diese von allen Seiten mit Sand "gefüllt" ist, also noch genug Sand oben dranf packen. Anschliessend alles ziemlich lange und heiss "backen", damit die Flüssigkeit in den Sand verdunstet. Angeblich soll das funktionieren, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Sand sich u.U. auch in die Pflanze brennen kann. Wäre aber vielleicht einen Versuch wert.[/code:1] sven.neulinger@web.de[code:1] ... würde ich vorschlagen, sich etwas an die Vorbehandlung von Elektronenmikroskopie-Präparaten anzulehnen: Erst wird das zu untersuchende Stück fixiert und dann entwässert. Zum fixieren gibt es mehrere Möglichkeiten (siehe http://www.aeisner.de/rezepte/rezepte.html). Entwässern könnte man dann z. B. mit einer Alkoholreihe aufsteigender Konzentration.[/code:1] Zum Ausprobieren bin ich allerdings noch nicht gekommen. Kannen sind zwar genügend da, allerdings will ich warten, bis sich eine eh absterbende als "Versuchskarnickel" findet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted August 6, 2002 Author Share Posted August 6, 2002 Schonmal besten Dank Das sind schon echt gute Tipps da werde ich mal was von ausprobieren. Wenn Du dann mal ein Versuchskanickel hast könntest Du Deine Erfahrungen wohl posten??? Oder wenn jemand anderes schon erfahrungen hat wäre ich ihm auch sehr dankbar. Aber schonmal besten Dank :D Ciao Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted August 6, 2002 Author Share Posted August 6, 2002 So hatte gerade mal zwei Kannen in die Röhre geschoben. Fazit nach 30min. backen bei 250°: Die Kanne die ich nicht mit Sand gefüllt habe ist im Müll. Total zusammen geschrummpelt :( Die zweite Kanne mit Sand gefüllt hat ihre Form beibehalten. Auch der Sand war wieder leicht zu entfernen. Hat sich nichts eingebrannt. Nur die Farben haben sich geändert: grün wurde zu braungrün und rot wurde zu einem dunklen Weinrot. Um die Form zu behalten sicher geeignet aber durch die starke Farbverfälschung ist von dieser Methode eher abzuraten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts