Martin Reiner Posted July 25, 2002 Share Posted July 25, 2002 Hallo ! Ich wollte mal wissen, ob Eure Carnivoren heuer auch soviele Schwebfligen gefangen haben, oder ob das nur ein niederbayerisches Phänomen (Christian + ich) ist ? Meine Roridula sind nur noch schwarze Knäuel, selbst auf den Topfböden liegen die Leichen 2cm hoch. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted July 25, 2002 Share Posted July 25, 2002 Hallo Martin, ist kein niederbayerisches Phänomen - hier in Oberschwaben genau das Gleiche. Besonders die Sarracenien und die größeren Drosera (capensis und filiformis) haben "zugeschlagen". Leider sind die Schwebfliegen Nützlinge - mir wären daher die Steckmücken und Stubenfliegen als "freiwilliges Futter" lieber. ;) Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted July 25, 2002 Share Posted July 25, 2002 Hi Martin, ich kann mich Eurer Beobachtung nur anschließen - auch in Oberfranken sind insbesondere die Schläuche meiner Sarracenien voller Schwebfliegen. Anscheinend gibt es in diesem Jahr sehr viele Schwebfliegen, denn nachdem sie in dieser großen Zahl auftauchten, war die Blattlausplage beendet. Bye and stay 8) Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts