Zum Inhalt springen

(alte) Herbarien von Carnivoren


Michael Beneke

Empfohlene Beiträge

Michael Beneke

Hallo Leute!

Ich bin dank google mal wieder auf einige interessante Seiten gestoßen, deren links ich euch nicht vorenthalten möchte: (copy+paste) Beschrieben und getrocknet werden Arten die für den botanischen Garten New York.

Drosera: http://scisun.nybg.org:8890/searchdb/owa/wwwspecimen.search_list?taxon=Drosera&projcode=VASC

Utricularia:

http://scisun.nybg.org:8890/searchdb/owa/wwwspecimen.search_list?taxon=Utricularia&projcode=WITY

Außerdem Informationen zu U.bremii, Aldrovanda und Pinguicula grandiflora auf: http://www.wsl.ch/land/products/webflora/floramodul8-de.html

Klickt dort auf die Anfangsbuchstaben der genannten Gattungen und schaut euch das PDF format an.

viel Spaß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Soso!

Hallo Michael!

Du bist nun also auch in die Welt der alten, verstaubten Herbarien vorgedrungen ;-). Leider ist der NYBG eine der wenigen Sammlungen, die ihre Herbarbögen auch online (und damit für jederman) verfügbar gemacht haben. Allerdings finden sich in diesem Herbar einige sehr interessante Typusbögen wunderschöner Drosera-Arten!!! Schaut euch unbedingt die D.meristocaulis an, einer der wohl am urtümlichsten anmutenden (aber nicht ursprünglichsten!)Sonnentaue. Leider wurde diese Pflanze (meines Wissens) nur einmal gefunden (eben genau diese Belegexemplare), obwohl sich noch eingie weitere Expeditionen auf dem Cerro Neblina danach umgesehen haben....Diese Art wächst (AFAIK) vor allem an den Steilhängen des Tepuis, und ist deshalb sehr schwer zu finden. (Nächstes Mal gebe ich Thomas, Andreas, Peter, Fernando et al. ein Kletterseil mit ins Reisegepäck, damit sie nicht nur neue Helis entdecken, sondern auch mal was Interessantes für uns Drosera-Fans mitbringen können ;-)).

Auch Genlisea guianensis ist eine solche "Internet-Rarität", die ihr auf den von Michael angegebenen Seiten bestaunen könnt (leider nur getrocknet!).

Viel Spaß,

Andreas

Kleiner Nachtrag:

Das NYBG-Herbarium führt auf der Seite mit den Drosera-Belegen einige synonyme Arten auf (z.T. auch als "Probable Syntypus" angegeben, aber natürlich ist jedes Institut (und jeder Autor) mehr oder weniger stolz auf die Arten, die er beschrieben hat, deswegen wurden sie wohl noch nicht umbenannt. Und zweitens ist der taxonomische Artbegriff etwas sehr subjektives, es herrscht eine gewisse Betrachtungsfreiheit, WANN nun eine Art anfängt, bzw. ob es sich bei einer Pflanze "nur" um eine Unterart, Vareität, Form oder gar um ein Synonym zu einer anderen Art handelt. Man muss nur vernünftige Argumente aufbringen können (und seine Kollegen überzeugen können, aber ich kenne kaum Systematiker die sich mal einig sind...).

D.annua und D.leucantha sind als Synonyme von D.brevifolia aufzufassen, einer in Nord- und Südamerika sehr weit verbreiteten Art.

D.tenella var. esmeraldae = D.esmeraldae

D.sanariapoana = D.cayennensis (meint Jan, ich vertraue ihm, da auf dem Bogen relativ wenig zu sehen ist)

Auch D.capillaris ist in ihrem Verbreitungsgebiet äußerst

vielgestaltig, deswegen erkennen einige Autoren die einzelnen sspp. nicht immer an.

Das nur, um Verwirrungen von vorne herein auszuschließen (oder zu stiften ;-)),

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

@Andreas

Kennst du noch mehr Links von Online Herbarbögen von Karnivoren? Es klang so :)

Wenn es so ist, dann nur her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Ich habe gerade gemerkt, dass bei dem link von Michael noch nicht alle vom NYBG registrierten Carnivoren aufgeführt sind!

Probiert mal folgendes:

http://scisun.nybg.org:8890/searchdb/owa/wwwcatalog.searchform

Dann

"NYBG Staff Types Catalogue"

"Plant Diversity of Central French Guiana"

"Species of Eastern Brazil"

und "Vascular Plant Types"

abhaken,

bei Family entweder "Droseraceae" oder "Lentibulariaceae" eingeben.

Allerdings nicht alle Typusbögen eingescannt, d.h. mit Bild.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.