Zum Inhalt springen

"Fängigkeit" einzelner Arten


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

erstmal die Vorgeschichte - ich habe (im Moment noch) einige Sonnentaue und Sarracenien draußen auf dem Fensterbrett geparkt und sie mir nun mal wieder genauer angesehen. Dabei ist mir nur aufgefallen, daß der "Fangertrag" der einzelnen Arten extrem unterschiedlich ist:

Sonnentau:

filiformis ssp. filiformis und filiformis ssp tracii sind über und über mit Insekten aller Art und Größe bedeckt. capensis beschränkt sich auf Beute in der Größenordnung Essigfliege/Blattlaus, während binata und aliciae fast völlig leer ausgehen. anglica und rotundifolia sind noch mit Austreiben beschäftigt.

VFF:

erbeutet bei mir ausschließlich Spinnen, aber dafür sind fast alle Fallen belegt.

Sarracenien:

Dieses Jahr hat sich noch nicht viel getan, aber letztes Jahr gab sich folgendes Bild: in der purpurea fanden sich nur ein paar ertrunkene Ameisen, bei flava und leucophylla waren die Schläuche randvoll, vor allem mit "normalen" Fliegen. Bei den Hybriden waren die Ergebnisse unterschiedlich, aber gehungert hat niemand...

Mal interessehalber - wie sieht das bei euch so aus? Welche Arten entpuppen sich im Freiland als die besten Fliegenfänger, bzw welche Art fängt hauptsächlich welche Beute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Im Großen und Ganzen sieht es bei mir auch so aus, nur mit der Ausnahme, dass D. capensis auch schon mal größere Beute fängt ( z.B. Stubenfliegen ) das aber nicht all zu oft.

Sehr erfolgreicht sind bei mir Die Sarracenien, die im Somemr bis 1cm unter den Rand immer voll mit Insekten sind, hauptsächlich Stubenfliegen, Schwebfliegen und Wespen.

Drosophyllum ist auch ein guter Fänger, aber das absolute Maximum ist Roridula. Da bleibt wirklich alles kleben, was an die Blätter kommt, auch wenn sie nur präkarnivor ist.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Drosera binata erwischt bei mir recht viel, während die rosettenartigen Sonnentau kaum was abkriegen.

Roridula ist wirklich ein gigantischer Fänger (am Ende des Sommers kleben schon mal Fliegen an den anderen Fliegen dran), meines Erachtens allerdings zu gut. Ich denke, daß der reichliche Ertrag zuviele Wanzen gedeihen läßt, was der Pflanze dann eher schadet.

Man muß viele zusammenstellen, dann teilt sich die Beute etwas auf.

Sarracenien erwischen natürlich sytembedingt sehr viele Insekten, was mich ebenfalsl nervt, da die Wespen immer die Schläuche durchbeißen. Ausnahem ist psittacina, die fängt im Topf garnichts, ich setze heuer mal eine ins Moorbeet, vielleicht ist sie ja dort erfolgreicher.

Gespannt bin ich schon, wie sich wohl eine Heliamphora im Freiland macht. Ich bezweifle nämlich, daß sie so schlechte Fänger sind, wie ihnen immer nachgesagt wird.

Martin

PS.: Erstaunlicherwiese ist Roridula unfähig, Motten, Schmetterlinge oder die Schnaken mit den langen Beinen zu fangen und wenn, dann äußerst selten. Liegt wohl am Klebeprinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David K. Stille

Hi,

bei mir fing heute einer meiner Dr.filiformis x intermedia

7Schnaken!Zwei dieser Schnaken konnten sich zwar befreien,aber nur durch verlust der Beine.

VFF fängt bei mir hauptsächlich Weberknechte,im

Sommer sind meistens alle Fallen belegt.

Mfg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

hallo david,

das entwickelt sich ja hier richtig zu einer horrorshow (verlust der beine) ;D

obwohl meine pflanzen im zimmer hinter einen großen fenster stehen, fangen die recht viele mücken. besonders drosera capensis und aliciae, auber auch filiformis ... nur mal so am rande, auch wenn es nicht zum eigendlichen thema passt.

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Kann's nur soweit bestätigen.

Dorsera capensis fängt auch gerne Schnaken (haben halt mal so schöne, lange Beine die sich gerne "verheddern")  ;D

Dorsera aliciae, Drosera rotundifolia und Drosera ericksoniae x pullchella fangen nur Mücken ... (die müssen aber auch weg - besonders die Steckmücken  :D ).

Sarracenia flava vergreift sich an Allem was fliegt und Sarracenia purpurea ssp venose an Allem was krabbelt...

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Moorbeet fängt vor allem die S. flava im Sommer Wespen und leider auch einige Bienen :-/ .. Mag ja sein, dass die gut schmecken, aber mein Nachbar sieht das als Bienenzüchter natürlich nicht sehr gern!  ;D (Seine Bienenstöcke sind allerdings 2km weiter weg "geparkt" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein fettkraut fängt am meisten. die anderen Nephentes,Saracenien,VFFn und Zwerg- und normaler Drosera  

fangen so gut wie nichts ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mir hat meine Drosera aliciae am Fensterbrett auch schon oft

die Haut, pardon, das Blut gerettet:-D

Nur jetzt steht sie dummerweise auf dem Schrank, weil sie

blüht und ich ihr nicht mit dem Fenster den Blütenstiel köpfen

will: "Juck, kratz, genervt-sei":evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.