Guest Thomas Schümmer Posted June 7, 2002 Share Posted June 7, 2002 Hallo Leute! Wäre es erlaubt bzw. würde es Sinn machen, Aldrovanda in Deutschland auszusetzen (denke, dass sich der poln. am Besten eignet, sind ja ähnliche Wetterverhältnisse). Vielleicht könnte man sie so wieder heimich machen. Ist denn der polnische Typ eigentliche der gleiche, wie er damals in Deutschland vorhanden war? Mit freundlichen Grüßen Tommy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lowii Posted June 7, 2002 Share Posted June 7, 2002 Hi, die polnische Aldrovanda ist definitiv nicht die gleiche wie die damalige Deutsche (angeblich Ausgestorben! :'( ) Überleben würde sie in pasasenden Gewässern bestimmt, ich denke aber dass dieses unter Artenverfälschung fällt. Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen, mfg. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Micha Plenge Posted June 7, 2002 Share Posted June 7, 2002 Ich glaube nicht, dass man das in Gänze so sagen kann, dass sie nicht "dieselbe" ist. Natürlich wird es immer geographische Varietäten geben, aber die polnische Aldrovanda dürfte wohl ursprünglich ein gemeinsames Verbreitungsgebiet mit der "deutschen" gehabt haben (habe gerade versucht, dazu Literatur zu finden, leider ohne Erfolg). Dabei können selbstverständlich bei einem großen Verbreitungsgebiet genetische Unterschiede in Teilpopulationen auftauchen, aber ob die so groß sind? Das mit der Florenverfälschung ist daher vermutlich kein so dolles Argument, schließlich macht man das bei anderen Wiederansiedlungsprojekten auch so, dass man beispielweise Luchse aus Osteuropa wieder ansiedelt oder Geier aus was weiß ich welchen europäischen Rückzugsgebieten. Das wesentlichere Argument dürfte aber wohl sein, dass es ja vermutlich Gründe für das Aussterben gibt (und wer weiß, ob es bei einer so unauffälligen Pflanze nicht doch noch Restpopulationen gibt). Und diese Gründe dürften eine Wiederansiedlung wohl sehr schwer machen, wenn sie nicht vorher beseitigt sind. Wenn eine Pflanze ausstirbt, weil die geeigneten Biotope futsch sind, wo soll man sie denn dann wieder ansiedeln? Artenschutz ist halt immer in erster Linie auch Biotopschutz. Gruß, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Rico Hiemann Posted June 7, 2002 Share Posted June 7, 2002 Ich denke der polnische Klon ist dem deutschen sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Die Grenze Deutschland-Polen ist ja eine vom Menschen geschaffene und keine natürliche wie eine Gebirge zum Beispiel. Aquatische Utricularia und Aldrovanda werden auch durch Vögel verbreitet. Deshalb stellt die Neiße/Oder Grenze wohl kein Problem dar. Und von den geographischen Ausmaßen sind Polen und Deutschland wohl sehr klein im Verhältnis zu Nordamerika oder Südamerika wo es bei vielen Arten auch keine Unterarten gibt. Unterarten entstehen meines Wissens nur durch sehr große Entfernung und/oder geographisch unüberwindbare Gegebenheiten.(Meere,hohe Gebirge) Und wenn man sich die Klone von Aldrovanda mal anschaut dann liegen sie mehrere tausend Kilometer auseinander. Ich wohne übrigens an der Grenze zu Polen und in den hierigen deutschen Seengebieten wird Aldrovanda immer noch vermutet. Ein Aussetzen ist sicher nur dann sinnvoll wenn die Art früher in diesem See vorkam. Ansonsten kann Aldrovanda sicher das spezielle Ökosystem auch "stören". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts