Guest R@ptile Posted May 17, 2002 Share Posted May 17, 2002 Gib es einen Unterschied zw. destilliertem Wasser und demineralisiertem Wasser?? Wenn ja, welches ist besser zum Giessen geeignet?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted May 17, 2002 Share Posted May 17, 2002 Hallo, Destilliertes Wasser wird durch Destillation, also durch Verdampfen des Rohwassers und Kondensieren des Dampfes hergestellt. Je nach Verwendungszweck (z.B. in der Pharmazie) kann die Destillation mehrmals wiederholt werden. Das Endprodukt enthält im Idealfall keinerlei Fremdstoffe. Der extrem hohe Energieaufwand für die Herstellung schlägt sich dann natürlich auf den Verkaufpreis nieder... :( Echtes destilliertes Wasser ist AFAIK eigentlich nur in Apotheken, im Chemiehandel und manchmal in Drogerien erhältlich - sogar für Autobatterien verwendet man mittlerweile fast ausschließlich demineralisiertes Wasser. Demineralisiertes Wasser wird durch Umkehrosmose http://www.wassernet.de/umkehrosmose-funktionsweise.htm oder Vollentsalzung (Ionenaustausch) http://www.wat-nord.de/uwd/wasserbuch/whb08.htm hergestellt. Dabei wird der Salzgehalt zwar erheblich gesenkt, aber eben nicht völlig auf Null gebracht. Auch können Spuren anderer Stoffe enthalten sein - in der Hinsicht entspricht es eigentlich Regenwasser. Dafür ist es preiswerter und in jedem Baumarkt erhältlich. Zum Gießen reicht demineralisiertes Wasser völlig aus, auch das Wasser im Moor enthält Spuren von Salzen, Huminsäuren und anderen Stoffen. Sogar weiches (d.h. unter 4°dH Gesamthärte, bloß wer hat schon das Glück... :() Leitungswasser sollte im Normalfall geeignet sein - zumindest für die Allerweltsfleischis wie Dr. capensis oder Sarracenien. Ersterer sollte sogar als Indikatorpflanze geeignet sein, angeblich reagiert er sehr empfindlich auf Kalk. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest R@ptile Posted May 17, 2002 Share Posted May 17, 2002 Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted May 18, 2002 Share Posted May 18, 2002 Ja, Drosera capensis ist die ideale Pflanze, um sein Wasser zu testen. man kann ihn sonst zwar fast nicht vernichten, aber mit kalkhaltigem Wasser geht das sehr schnell... Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyo Posted May 18, 2002 Share Posted May 18, 2002 Dann habe ich wohl das Glück in einer solchen Gegend zu wohnen, wo kaum Kalk im Wasser ist :D . Dr. Capensis giesse ich schon seit Jahren mit Leitungswasser. In einer Pflanzschale ist aber mitlerweile (nach ca. 10 Jahren ::) ...) ein leichter braun-weisser Belag zu sehen. Warscheinlich von den Salzen die noch im Wasser sind? Gruß Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted January 20, 2006 Share Posted January 20, 2006 (edited) Hallo! Ich habe auch mal eine Frage zu diesem (schon etwas älteren) Thread. Normalerweise gieße ich mein Terrarium mit den "5 Liter destiliertes Wasser" Kanistern vom OBI. Um etwas zu sparen hab ich mir über eine Autowerkstatt einen 20 Liter Kanister bestellt, habe aber nun festegestellt, das es sich um demineralisiertes Wasser handelt (hätte ich aber auch gleich lesen können...), statt um destiliertes. Nach einer ForumSuche habe ich in diesem Thread gelesen, das man auch demineralisiertes Wasser verwenden kann, aber ich finde das mein demineralisiertes Wasser "etwas riecht", wohingegegen das destilierte Wasser nie Geruch hatte. Nun zu meiner Frage: Ist das normal? Kann ich das Wasser zum gießen benutzen? Und noch eine Frage: Destiliertes bzw. demineralisiertes Wasser wird ja auch häufig zum gießen von Fleischis empfohlen, allerdings entsinne ich mich mal im Bio-Unterricht gehört zu haben, dass dest. Wasser so minealienarm ist, dass es schädlich für Lebewesen ist. Nun ist die Erklärung die ich mir selbst gebastelt habe, dass eben doch wieder Nährstoffe und ähnliches an das Wasser kommen (durch den Torf), weshalb es nicht mehr schädlich ist. Nun weiss ich aber nicht, ob ich dest. (bzw. demin.) Wasser auch zum auffüllen der Krüge in Heliamphorakrügen benutzen kann, weil es in diesen ja keinen Torf gibt und das Wasser somit "unverdünnt" bleibt. Geht das? Und gleich noch eine Frage dazu: in welchen Zeitabständen füllt ihr eure Sumpfkrug-Krüge auf? Vielen Dank schonmal im Vorraus, Jan EDIT: Es handelt sich laut dem aufklebenen Zettel um Deminealisties Wasser der Firma Biesterfeld, "entionisiert, chemisch rein, nicht für medizinische Zwecke", "nach DIN 43530" Edited January 20, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted January 21, 2006 Share Posted January 21, 2006 Hallo nochmal! Weiß denn niemand was zu dem Wasser? Der Vorrat an destiliertem Wasser neigt sich langsam dem Ende :-D Gruß, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens Hottenrott Posted January 22, 2006 Share Posted January 22, 2006 Hallo Jan, bei diesem fiesen Wetter draußen hast du kein Regenwasser? :-D:-D Ich hab auf der Dachterasse drei Schüsseln stehn die immer knapp 10 Liter Regenwasser geben. Ich mische das mit etwas dest.Wasser ( kostet hier 1,27€/5Liter). Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted January 22, 2006 Share Posted January 22, 2006 Danke für die Antworten! Vor Regenwasser im Terrarium schrecke ich noch zurück, weil ich finde das auch das Regenwasser beim verdunsten oft stinkt, wobei ich im Terraium wesentlich mehr Wasser als im Unterestzer stehen habe. Außerdem hab ich immer Angst mir mit Regenwasser Insektenlarven/eier oder ähnliches ins Haus zuholen, was im Terrarium natürlich auch problematischer ist (Landschaftsterrarium). Danke für den Wikipediatipp, ich wusste gar nicht, das demineralisiertes Wasser das gleiche ist wie deionisiertes. Dort stand aber auch nichts über einen "merkwürdigen" Geruch von demineralisiertem Wasser :-D :-D :-D Also, meint ihr, ich kann mein demineralisiertes Wasser verwenden? Gruß, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nina S. Posted March 31, 2006 Share Posted March 31, 2006 wo bekomme ich denn demineralisiertes wasser her? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted March 31, 2006 Share Posted March 31, 2006 wo bekomme ich denn demineralisiertes wasser her? In beinahe jedem Baumarkt. Gibt es meistens in 5 Literkanistern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted March 31, 2006 Share Posted March 31, 2006 Hallo Ich muss auch bei dem Thema wieder den Kodi empfehlen. :-D 1,39 € / 5.Ltr. Gruß Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nina S. Posted March 31, 2006 Share Posted March 31, 2006 kodi kenn ich überhaupt nciht, habe aber grad mal nachgesehen und festegestellt, dass es hier in essen mehrere gibt. werde ich also mal vorbeifahren! danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fleischi1 Posted March 31, 2006 Share Posted March 31, 2006 Hi Ich brauche jetzt einen 5l Kanister in der Woche zum Gießen, im Sommer sicher 2 oder 3. Ab wann rechnet sich eine Umkehrosmoseanlage, und wie verwende ich so ein Ding? Hab eine gesehen um ca. 180 Euro. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted March 31, 2006 Share Posted March 31, 2006 Hallo Fleischi1, bei ebay gibt es auch eine neue, gute Osmoseanlage für ca. 80 € inkl. Porto und Verpackung. Ab wann sie sich rentiert: Du sagst, Du brauchst mindestens 1 Kanister pro Woche, im Sommer wohl 2-3. Also rechnen wir ca. 70 Kanister im Jahr, eher noch mehr. Wenn man nun von einem Preis von 1,30€ pro Kanister ausgeht, sind das 91€ im Jahr. Da würde sich also schon nach 1 Jahr so eine Anlage rentieren. Deshalb habe ich mir auch eine solche Anlage zugelegt, denn für 99ct wie im letzten Jahr bekomme ich die Kanister nicht mehr. Viele Grüße Mechthild Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fleischi1 Posted April 1, 2006 Share Posted April 1, 2006 Hallo Mechthild Danke für die schnelle Antwort, hast Du vielleicht auch den Namen der Anlage? Der Kaufpreis ist für mich jetzt nicht so entscheidend, ich fürchte eher die laufenden Kosten, habe gehört dass die Innenteile öfters gewartet oder getauscht werden müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simon W. Posted April 1, 2006 Share Posted April 1, 2006 (edited) Hallo! 70 Kanister á 5 Liter macht 350 Liter Wasser. Den Preis für 350l Leitungswasser solltest Du auf den Preis einer Osmoseanlage draufschlagen und Du hast noch keinen Strom eingerechnet, den die Anlage ja auch noch verbraucht. Die Osmoseanlage verbraucht in Wirklichkeit sogar wesentlich mehr Wasser als die 350 l, da sie nur einen Bruchteil des durchfließenden Wassers filtrieren kann. Mit dem Rest werden die anfallenden "Abfälle" ausgespült. Die Rechnung ist also nicht ganz so einfach. Für jemanden der kein Chemielabor, kein großes Aquarium betreibt, bzw. für jemanden der nicht einen immensen Bedarf an Osmosewasser hat dürfte es sich wohl kaum rechnen. Vor allem Leute, die so viel Wasser für Ihre Pflanzensammlung brauchen haben in der Regel so einen Platzanspruch für Ihre Pflanzen, dass sie auch irgendwo eine Möglichkeit haben sollten Regenwasser zu sammeln (Dachfläche, etc.). Die Argumentation mit dem Regenwasser im Terrarium kann ich durchaus nachvollziehen, jedoch lohnt sich meiner Meinung nach noch keine Anlage dafür. Gruß Simon Edited April 1, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nestor Posted April 1, 2006 Share Posted April 1, 2006 Hi, was ist mit der Membran bzw. Filter? Die ist irgendwann doch auch erschöpft und muss gewechselt werden (abhängig vom Härtegehalt des Leitungswassers meine ich gelesen zu haben). Fließt also auch in die Rechnung mit ein. Was kostet denn so ein Filter? 50% der Anschaffungskosten für eine Anlage? @ Mechthild Für wieviel Härteliter ist denn deine Anlage ausgelegt? Ohne jemanden schocken zu wollen. Ich brauch ca. 50 - 100l (allerhöchstens) im Monat und ich greife auf dest. Wasser zurück, da sich ne UO-Anlage für mich nicht rentiert hat (GH>= 22). Das macht alleine 150 - 400 l Abwasser im Monat. Muss nicht sein ... Grüße Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted April 1, 2006 Share Posted April 1, 2006 (edited) Hallo zusammen! Zitat: Den Preis für 350l Leitungswasser solltest Du auf den Preis einer Osmoseanlage draufschlagen und Du hast noch keinen Strom eingerechnet, den die Anlage ja auch noch verbraucht. 350 Liter Wasser sind 0,35 Kubikmeter (1000 Liter = 1 Kubikmeter), daß sind weniger als 1 € an Kosten. Also zu vernachlässigen. Selbst wenn man die gleiche oder doppelte Menge an Abwasser dazurechnet (ich habe ein Verhältnis 1:1 bei mittelhartem Wasser + ca. 5 Liter Spülwasser je Osmosetermin), wären das dann etwas mehr als 2 €. Ich sammel aber auch das Abwasser und nutze es zum Putzen oder als Kaltwasserbeimischung zum warmen Badewasser. Strom verbraucht die Anlage nicht, da sie nur am Wasserhahn angeschlossen wird. Im übrigens sind 350 Liter die Menge Wasser, die ein Durchschnittsdeutscher an 3 Tagen verbraucht. Also nicht soo viel. Zitat: Für wieviel Härteliter ist denn deine Anlage ausgelegt? Was kostet denn so ein Filter? 50% der Anschaffungskosten für eine Anlage? Das mit den Härtelitern gilt meines Wissens nur für die Vollentsalzeranlagen, die mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden müssen. Die Osmoseanlage habe ich schon seit einem Jahr und noch immer ist die Leitfähigkeit des Reinwassers bei 7-8 µS. Regenwasser hat dagegen 30-60 µS, je nachdem, ob in ländlicher Gegend oder in der Stadt gesammelt wurde. Ich würde die Membran daher auch erst bei einem Wert über 60 µS austauschen. Und das wird noch Jahre dauern. Um die Filter und Membran zu ersetzen (es ist eine dreistufige Anlage), muß man mit ca. 70% der Anschafffungskosten rechnen, aber wie gesagt: erst nach 4-5 Jahren oder noch später. Zitat: Ich brauch ca. 50 - 100l (allerhöchstens) im Monat und ich greife auf dest. Wasser zurück, da sich ne UO-Anlage für mich nicht rentiert hat (GH>= 22). Das macht alleine 150 - 400 l Abwasser im Monat. Muss nicht sein ... Soviel Abwasser muß nicht sein (s.o.). Und man kann es ja auch verwenden, muß es ja nicht weglaufen lassen. Denn vom Härtegrad her entspricht das Abwasser dem harten bis sehr harten Wasser, das in einigen Gegenden Deutschlands so tatsächlich aus dem Wasserhahn kommt. Und wenn man sich das destillierte Wasser nicht von seiner Arbeitstelle mitnehmen kann, sondern es erst noch in einem Laden/Gartencenter/Sonderpostenmarkt kaufen muß, müßte man die Fahrtkosten dahin ja auch berechnen, die man mit der Osmoseanlage nicht hat, die sie ja einsatzbereit zu Hause steht. Viele Grüße Mechthild Edited April 1, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts