Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich eine Nepenthes wert?


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem es in meinem Terrarium nun doch etwas eng geworden ist, werde ich mich nun doch von ein paar der größeren Nepenthes trennen müssen (in zwei Wochen in Würzburg). Da größere Nepenthes aber praktisch nie angeboten werden, weiss ich nun gar nicht, wieviel solche Pflanzen wert sind. Vielleicht kann mir ja einer von Euch hier eine Tipp geben.

Ich werde unter anderem eine ca. 4 Jahre alte N. veitchii abgeben müssen, die einen Durchmesser von ca. 40cm hat und gerade mit der Suche nach einem passenden Baum beginnt, d.h. zum kletternden Trieb übergeht. Die Kannen sind hellgrün/gelb und ca. 20cm groß. Ein Bild einer Kanne dieser N. veitchii gibt es auf Martins Homepage:

http://www.drosophyllum.com/Bilder/Nep_veitchii01.jpg

Es würde mich nun interessieren, was Ihr denkt, wieviel denn so eine Pflanze wert sein könnte??

Danke!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

einige von Euch haben die N. veitchii in Würzburg gesehen und sich selber ein Bild machen können , was so eine Pflanze wert ist. Es gab genau einen Interessenten. Ich habe die Pflanze also mit Christian Klein getauscht und von ihm dafür einige sehr schöne Nepenthes bekommen :-)

N_Klein.jpg

Und die N. rajah sind gar nicht alle auf dem Bild zu sehen...

Vielen Dank dafür Christian!

Der Wert von einigen meiner anderen angebotenen Nepenthes hat sich ziemlich genau zu Null ergeben. Die blühende N. ventricosa und die N. thorelii sind als Spende in Würzburg geblieben, da es nicht einen einzigen Interessenten gegeben hat. (Und Andreas hätte sie auch für einen einzigen Cent bekommen, wenn er ernsthaft interessiert gezeigt hätte...)

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Ich glaube nicht das man den Wert der Pflanze daran messen kann! Ich hatte schon interesse, doch weder die nötige Erfahrung noch den Platz!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

ich freu mich schon aufs Treffen 2006 !

Da hat Joachim dann zu große Nepenthes lowii abzugeben ;-)

auf die ersten adulten Kannen der N. glabrata x hamata bin ich schon mal gespannt.

Welch ein Glück, daß Du jetzt doch mal Deine Digitalkamera benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Flabig: Das mit dem Wert war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Der Preis und damit das Geld ist meiner Meinung nach ganz sicher nicht geeignet, um den Wert von etwas zu beschreiben. Aber darüber könnte man wohl lange philosophieren.

@ Martin: Benutzen wollte ich die Digitalkamera ja schon lange, das Auslesen über das USB-Interface-Problem mußte aber zunächst gelöst werden. Und nach der richtigen Idee hat es dann nur noch einen Abend gebraucht...

Die N. glabrata x hamata könnte laut Christian auch eine reine N. glabrata sein, das wird aber wohl erst in einiger Zeit so richtig zu erkennen sein. Da ich aber auch N. glabrata sher schön finde, ist das in keinem Fall ein Problem :-)

Wenn Du das nächste Mal nach München kommst, melde Dich mal bei mir, ich habe hier  in meinem Terrarium noch etwas für Dich stehen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.