Zum Inhalt springen

Würzburg


Julian Pohl

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin gerade zurückgekommen

War ein riesen Erfolg mit massig Leuten und vielen seltenen Arten.

Also ob da die JHV mithalten kann (selbst dran schuld Badzwischenau ist ja am ende der Welt)

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Jo, kann Julian nur zustimmen. Da war letztes jahr die JHV nichts dagegen. Das Aufgebot an Pflanzen sowie an GFPlern war wohl nahezu endlos. zum Beispiel waren die drei Tepuikletterer Andreas Wistuba, Peter Habarth ( hoffantloch richtig geschrieben ) und Thomas Carow anwesend, und auch eine ganze Reihe von anderen GFPlern hatte einiges zu bieten, da konnte man schnell sein Geld los sein ( ich weiß was ich sage ;) ). Die Tauschbörse war echt erstklassig. Auch die Leute die man sonst nur aus dem Chat, Forum oder durch e-Mail kennt mal in Natura kennenzulernen und mit ihnen zu fachsimpeln, war es wert zu diesem großartigen Treffen zu kommen. Nach einem guten Essen in der Pizzeria  lüftete Ansgar das Geheimnis um die neu erscheinende TB-CD, deren Erscheinen aber noch nciht ganz geklärt ist, das wird wohl noch bis zu JHV dauern. Kurz darauf hörten wir uns einen ( finde ich ) sehr interessanten Reisebericht on Andreas Wistuba an, mit Erläuterungen zu den einzelnen Tepuis deren Flora und natürlich last but not least den helis, unter anderem auch H. folliculata, deren Namen nun auch mir einleuchtet ;) . Für den zweiten Vortrag war leider keine Zeit mehr, aber aufgeschoben ist nciht aufgehoben... Das nächste treffen wird sicher auch wieder einiges zu bieten haben. Ich denke abschließend bleibt zu sagen, dass es ein wirklich gelungenes Treffen war, das sicher allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und sich sicher gelohnt hat. Ich hoffe das Treffen der Regiogruppe Süd wird auch weiterhin so gut und in Würzburg stattfinden.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Treffen hat auch mir sehr gut gefallen und auch ich habe wieder mal viel mehr eingekauft als ich eigentlich wollte...

Für alle, die nicht dabei waren, gibts hier mal einen kurzen Bericht mit einigen Bildern :

http://www.drosophyllum.com/deutsch/wuerzburg2002.htm

Und übrigens :

Es wäre sehr nett, falls sich derjenige, der versehentlich(?) meine Byblis filifolia mitgenommen hat mal bei mir melden würde !!!

:-(

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Andreas und Martin,

freut mich, dass Euch mein Diavortrag gefallen hat:-)

An Martin:

Bin echt verbluefft, wie schnell Du Bilder vom Treffen online hattest. Klasse fand ich natuerlich, daß Du die Ameisenfarne abgebildet hast. Allgemein wurde ich viel ueber diese tollen Pflanzen ausgefragt, was mich sehr gefreut hat. Die beiden Arten, die Du abbildest sind Lecanopteris mirabilis (schildfoermig) und Lecanopteris lomarioides (aufrecht).

Auch mir hat das Treffen sehr gut gefallen. Vielen Dank an die Organisatoren.

Gruß

Andreas Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

das Treffen in Würzburg war schlichtweg super!  :D

Erstens war es für mich die erste Möglichkeit die Leute persönlich mal kennen zu lernen (manche leider zu kurz, andere blieben wegen fehlender Namensschilder leider unerkannt), dann gab es eine wirklich super Pflanzenbörse (wegen akuter Platznot - musste ich mich schwer zusammenreißen...) und tolle Infomöglichkeiten. Sei es die Führung durch die - für Besucher verborgenen - Gewächshäuser des Bot. Garten oder der super Tepui-Vortrag von Andreas Wistuba. (Vor nicht allzu langer Zeit kam im TV was über die Tepuis - wobei in der ganzen Sendung zusammen weniger tolle Bilder zu sehen waren, wie auf 2 oder 3 zufällig gezogenen DIA's). Danach musste ich leider die Heimreise antreten...

Ich hoffe Martin Reiner erhält seine Byblis zurück. Wäre sehr enttäuscht, wenn es kein "ausversehen" war und die Pflanze verschollen bleibt!!  >:(

Habe dann noch ne kleine Frage: Wie heißt die Nepenthes Kreuzung aus N. inermis und N. ventricosa richtig? Das "Namenschildchen"ist nicht mehr so toll lesbar. Wäre für ne kurze Antwort dankbar - auch per Kurzmitteilung oder Mail.

Bis zum nächsten Treffen !

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich wollte kurz meinen Senf dazu geben und erstmal gaaanz dick die Organisatoren loben! Bevor ich etz anfange, Namen zu nennen (spontan würden mir da Klaus Keller und Martin Duschek einfallen)und ich evtl. jemanden vergesse, sag ich lieber ganz allgemein DANKE!(ihr dürft euch alle auf die Schulter klopfen).

Schön wars und jeder einzelne der ca. 60 Personen hat dazu seinen Teil beigetragen.

Ich freu mich schon aufs nächste Regiotreffen! :-)

Tine

P.S. Also wenn Martin sich so reinstresst bezüglich der fotografierten Bilder, dann werd ich mich heut Abend auch noch hinsetzen und sie ins Netz stellen... ihr wisst ja: www.fleischis.com   ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo zusammen, bin auch gerade erst wiedergekommen, mit deutlich mehr Pflanzen und deutlich weniger Geld als geplant ;)

Euch allen Danke, dass ihr gekommen seid, ich habe mich auch sehr gefreut, den einen oder anderen, den ich letztes Jahr in Frankfurt nicht getroffen hatte, gestern persönlich kennengelernt zu haben.

Meinen Dank möchte ich nicht nur an die Organisatoren richten, sondern auch -vor allem- an die zahlreichen Verkäufer, die keinen Aufwand gescheut haben, die besten und schönsten Pflanzen so weit zu transportieren, mit zu bringen.

Alles in allem war das Würzburger Regio-Treffen wohl eines der großen Highlights in meinem Leben, von denen ich sagen darf: Dies wirst Du nie vergessen, so schön war es! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi,

auch wenn es für mich diesmal eine sehr lange Fahrt bedeutet hat, fand ich die ganze Sache sehr lohnenswert und interessant. Bin echt mal gespannt, wieviele Nordlichter nach Bad Zwischenahn kommen. Jedenfalls haben die Südlichter durch Würzburg einen wohl mindestens gleichwertigen Ausgleich gehabt.

Ich möchte auch nochmal ein dickes Lob an die Organisatoren richten, die zu diesem gelungenen Programm beigetragen haben.

@panama: Die Pflanze heißt Nepenthes x ventrinermis

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H. Wistuba (Account gelöscht)

Die Hybride heisst N. ventricosa X inermis, sonst nichts. Der Name "ventrinermis " ist ein sog. nomen nudum und ist nirgends registriert. Hört bitte, bitte endlich mit den Phantasienamen auf.

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Eigentlich wollte ich nicht vom Thema ablenken, aber diese "verknoteten Namen" (wörtl. Übersetzung) bringen wirklich mehr Ver- als Entwirrung ins Spiel.

Nehmen wir mal als Beispiel D. x capiciae.

Wer sie nicht kennt, könnte genauso gut annehmen, es sei eine Hybride aus D. capillaris und D. collinsiae.

Aus meiner Sicht sind solche Kurzbezeichnungen nur dann sinnvoll, wenn es sich um sehr lange Hybrid-Formeln handelt, was bei Nepenthes und Sarraceniae wohl öfters der Fall sein sollte als bei Droserae.

---> Lassen sich eigentlich solche nomes nudi (richtige Mehrzahl?) überhaupt irgendwo registrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

abgesehen von Ansgars Drohung mit einem Eimer, von der ich immer nocht etwas eingeschüchtert bin ;-) , war es wirklich ein sehr interessantes und schönes GFP-Treffen. Neben der beeindruckenden Auswahl toller Pflanzen hat auch mir der Vortrag von Andreas (wie zu erwarten war) sehr gut gefallen. Interessant fand ich dabei insbesondere, daß fast alle "Blasen" von H. folliculata auf der Rückseite aufgebissen waren. Wie ein Tier einen solchen Trick lernt, ohne von der gut sichtbaren Nektarspur im Inneren des Schlauchs in den Abgrund gelockt zu werden, finde ich schon sehr beachtlich (unter der Annahme, daß es sich um entsprechende Beutetier der Heliamphora handelt).

Vielen Dank möchte ich nochmals Martin Duschek, dem Personal des Botainschen Gartens und natürlich auch Klaus Keller für dieses schöne Treffen sagen - schade nur, daß es bis zum nächsten großen GFP-Treffen wohl wieder mindestens ein Jahr dauern wird...

Ciao Joachim

P.S.: Unter http://www2.labs.agilent.com/bot/cp_home findet sich die von Jan Schlauer gepflegte CP-Database, in der sämtliche registrierten Namen fleischfressender Pflanzen enthalten sind und in der auch der Ursprung des ungültigen Namens von Ansgars Nepenthes nachzulesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Es ist sehr schön, wenn man als Mitorganisator sieht, dass das Treffen wohl ganz gut angekommen ist.

Dies ist nur desshalb der Fall, weil viele, wirklich viele Leute tatkräftig zum Erfolg beigetragen haben!!!

Da möchte ich ganz besonders Herrn Martin Duschek und dem Botanischen Garten Würzburg (bzw. den fleißigen Mitarbeitern!!!) danken, ohne deren Zutun diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!!!

Vielfach scheitert ein Treffen, da einfach die räumlichen Möglichkeiten nicht gegeben sind. Würzburg war hier geradezu ein Schmuckstück, nicht nur dass wir bezüglich der Räumlichkeit (Saal, Diaprojektor usw.) wirklich ideale Voraussetzungen vorgefunden hatten, auch das Umfeld (Botanischer Garten mit Sonderführungen, Lokalität usw.) war geradezu exzellent!!

Besonders möchte ich auch Andreas Wistuba danken, der durch seinen wirklich außerordentlich interessanten Vortrag wohl jeden Teilnehmer in den Bann der Tepuis gezogen hat.

Mein Dank geht auch an alle Anbieter der Pflanzenbörse, ob sie einige Meter oder nur ein paar Zentimeter an Börsenfläche belegt haben. Oft wird hier eine weite und aufwendige Reise in Kauf genommen, ein finanzieller Erfolg ist dies oftmals nicht!

Mein Dank geht aber auch an jeden einzelnen Teilnehmer, da die rege Teilnahme letztendlich den Erfolg der Veranstaltung bestätigt.

Es ist wirklich sehr schön, dass wir alle zusammen durch unser Zutun, in welcher Form auch immer, etwas erleben durften, das man bestimmt nicht jeden Tag erleben kann.

Vielen Dank nochmals!!!

Ihre Regionalgruppe Süd

Klaus Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will ja nicht pingelig sein, aber 'nomen nudum' heißt 'nackter name'. ('Verknoteter Name' wäre sowas wie 'nomen conexum', gibt's aber meines Wissens als terminus technicus nicht.)

Der Punkt ist, dass es keine valide (=gültige, d.h. gültig publizierte) Beschreibung einer Pflanze (Spezies oder Hybride) unter diesem Namen gibt, und er deshalb auf nichts zutrifft (daher: nackt = ohne Referenten).

In einem Wort: Wenn man solche nomina nuda benutzt, weiß am Ende niemand mehr, was für Pflanzen das eigentlich sind.

Also: Immer schön bei den validen Namen bleiben!

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.