Zum Inhalt springen

Pflanzenalter


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

Hallo! :-*

Mich würde mal interessieren, wie alt die einzelnen Pflanzen im Schnitt werden können (Drosera, Nephentes, Pinguicula, Sarracenia usw.)???

Gehen wir dabei mal von einer normalen bis guten Pflege aus. Bei manchen Kakteen sagt man doch auch, dass sie zum Beispiel 40 Jahre alt werden.

Gibt es solche Anhaltspunkte für Karnivoren? :-[

Wenn ja, wo finde ich das im Netz? :'(

freue mich über kontruktive und hilfreiche

Anworten!!!

liebe Grüße

sendet  ;)Anne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil sonst keiner was schreibt, geb ich mal eine SCHÄTZUNG ab :

Drosera : 1-15 Jahre, je nach Art

Pinguicula : 10 Jahre ?

Sarracenia : 20-30 Jahre ?

Nepenthes : 20-100 Jahre, je nach Art

Ist eh so eine Frage, wie definiert man beispielsweise das Alter einer(?) Drosera prolifera Pflanze, die sich über Ausläufer ständig weitervermehrt.

Weiterhin sind viele alte Pfanzen nicht mehr besonders attraktiv, z.B. bekommst Du dann möglciherweise eine Nepenthes mit 10m langem braunen Stiel und oben ein paar Blätter dran.

Viele Arten sind (werden) einfach (noch) nicht lange genug in Kultur gehalten um da Aussagen treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

hallo martin,

vielen dank für deine antwort. es sollte nur als anhaltspunkt dienen, denn ich dachte, dass vielleicht einige pflanzen nur wenige jahre alt werden.

habe auch eine kannenpflanze die durch schlechte pflege einen bestimmt 15 cm langen vergammelten stiel hat. die habe ich vorerst einfach in ein sehr langes gefäß eingefplanzt. jetzt sieht sie wieder gut aus. mal sehen was damit passiert.

liebe grüße

sendet Anne :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.