Zum Inhalt springen

Wieder mal zwei Bilder :-)


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab hier zwei "kleine" selbstgezeichnete Bildchen.

Könnt ihr euch ja mal anschauen ;) .

www.heliamphora.de.vu/images/selbst/H.folliculata1.JPG

www.heliamphora.de.vu/images/selbst/H.hispida1.JPG

Andreas

@ Ansgar: Wären doch was fürs TB, oder? Wenn du die Dateien ohne die "1" aufrufst ( also "H.hispida.JPG" und "H.folliculata.JPG" ) hast du sie in der vollen Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Andreas Siegler

Sers!

Ja, es gibt noch ein paar. Einige kannst du in der Bildergalerie meiner Seite anschauen ( einfach links auf das Häuschen klicken ;D ), einige andere sind ncoh im letzten Taublatt vertreten. Ich werde bei Gelegenheit wieder mal den Stift etwas quälen, das kommt dann auch wieder ins Forum, wenns mir gefällt...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Also, erst mal danke für das Lob :D .

Die Bilder male ich sowohl von echten Pflanzen ( z.B. P. moranensis )als auch von Bildern ( H. folliculata, hispida ). Das hängt davon ab, ob ich die Pflanze selbst in einem entspechenden Zusatand ( bei Helis erwachsen ) habe. Manchmal male ich auch einfach so, ohne Vorlage. An sich male ich sie nie so, wie sie wirklich sind, sondern schaue mir nur an, wie sie aufgebaut sind, wie sie wachsen etc. und "baue" mir daraus meine eigene Pflanze.

So viel zur Technik, bald wird aus aktuellem Anlass ein Bild von einer blühende D. scorpioides zu sehen sein ;D .

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Also, wie versprochen hier mal ein kleiner "Zeichenkurs" gesponsort von tiny-frog ;) .

zuerst mal schauen was man zeichnen will. Bei mir war es auf die schnelle U. livida, weil sie gerade blüht ( was ein Wunder ) und ich von der noch nichts gezeichnet habe.

Man stellt sich also die Pflanze so weit vor die Nase, dass man noch was erkennt, und fängt an, die Grundstrukturen einfach zu skizzieren:

U.livida_ir.JPG

Das genügt uns natürlich nicht, denn im Moment könnte es fast alles sein. Man fährt das ganze also noch mal etwas nach, um ein gewisses, hm wie könnte man sagen..., ein gewisses Konstrukt hat, das schon etwas von einem Körper hat und fügt weitere grobe Formen hinzu:

U.livida_st.JPG

Als nächstes macht man das "Grundgerüst", also die Strichzeichnung fertig, fügt also alles hinzu, was noch benötigt wird, in diesem Fall die Blüten:

U.livida_stri.JPG

Schließlich trägt man die Textur, sprich Farbe ( bei Bleistiftzeichnungen den entsprechenden Grauton ), Maßerung der Blätter oder ähnliches, auf. Damit ist das Bild an sich schon fertig:

U.livida_tex.JPG

Aber weil das ganze ncoh so lehr und steril aussieht wie im Krankenhaus, kommen noch Schlagschatten, kleine Verzierungen ( igendwelche anderen Pflanzen, wie Gräser, Moos etc, oder Äste, alles mögliche ), und ein untergrund dazu. Das muss nicht so wahnsinnig ausführlich gemacht werden, es sei denn man will die ganze Umgebung hervorheben und nicht nur die Pflanze. Das soll und aber erst mal genügen. Zum Schluss vielleicht noch der Name oder eine Signatur drunter, fertig:

U.livida_fe.JPG

Ich hoffe, dass das jetzt auch für die anderen etwas interessant war und dass ich damit deine Erwartungen erfüllt habe, solltest du aber noch Fragen haben, schreib mir.

Der Zeichner ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.