Zum Inhalt springen

Anstaubewässerung


Marcus Erbacher

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich halte meine Saracenien in Anstaubewässerung in Kunststoff-Pflanzschalen. Jetzt sind mit große Schalen aus Aluminium angeboten worden. Gibt es Informationen zur eventuellen Schädigung von Pflanzen durch die Aufnahme von Aluminiumverbindungen durch die Wurzeln? Immerhin bildet sich an der Oberflache von frei bewittertem Aluminiumblechen Aluminiumoxid.

Gruß marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

hallo

also ich würde sagen das ist kein problem. aluminiumoxid ist eine sehr stabile verbindung. wenn diese schicht einmal auf der oberfläche ist, dann schützt sie das darunterliegende aluminium sehr gut (nicht wie z. b. bei eisenoxid). man verwendet ja auch töpfe aus aluminium zum kochen, obwohl das aluminium für den menschlichen körper sehr giftig ist.

ich weiss es natürlich nicht mit sicherheit aber ich würde sagen kein problem.

mfg lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Pflanztische in Gewächhäusern sind aus Aluminium, meines Wissens auch solche zur Anstaubewässerung, dürfte daher kein Problem sein. Pflanzen reagieren soweit ich weiß auch nicht auf Aluminium (wurde hier in anderem Zusammenhang schon mal gepostet, hab's gerade rausgesucht, such mal nach folgendem Posting: Etwas Grundsätzliches zur Wasserhärte

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.