Jump to content

Anstaubewässerung

Marcus Erbacher

Recommended Posts

Marcus Erbacher

Hallo!

Ich halte meine Saracenien in Anstaubewässerung in Kunststoff-Pflanzschalen. Jetzt sind mit große Schalen aus Aluminium angeboten worden. Gibt es Informationen zur eventuellen Schädigung von Pflanzen durch die Aufnahme von Aluminiumverbindungen durch die Wurzeln? Immerhin bildet sich an der Oberflache von frei bewittertem Aluminiumblechen Aluminiumoxid.

Gruß marcus

Guest Lukas Reiter

hallo

also ich würde sagen das ist kein problem. aluminiumoxid ist eine sehr stabile verbindung. wenn diese schicht einmal auf der oberfläche ist, dann schützt sie das darunterliegende aluminium sehr gut (nicht wie z. b. bei eisenoxid). man verwendet ja auch töpfe aus aluminium zum kochen, obwohl das aluminium für den menschlichen körper sehr giftig ist.

ich weiss es natürlich nicht mit sicherheit aber ich würde sagen kein problem.

mfg lukas

Guest Micha Plenge

Pflanztische in Gewächhäusern sind aus Aluminium, meines Wissens auch solche zur Anstaubewässerung, dürfte daher kein Problem sein. Pflanzen reagieren soweit ich weiß auch nicht auf Aluminium (wurde hier in anderem Zusammenhang schon mal gepostet, hab's gerade rausgesucht, such mal nach folgendem Posting: Etwas Grundsätzliches zur Wasserhärte

Micha