Guest ML Posted January 29, 2002 Share Posted January 29, 2002 Hallo allerseits, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Marcus Löffler, wohne in Haltern, bin 28 Jahre alt (...oder jung ;) ), berufsmäßig arbeite ich in einer Sparkasse (der liebe Euro.... ich weiss..... ;) ). Ich habe vor Jahren (das müssen so mindestens 10 sein mittlerweile) mal aus Interesse in einem Baumarkt eine VFF gekauft. Wie fast schon üblich (leider), ist mir das gute Stück binnen kürzester Zeit eingegangen und so wurde denn eine neue Pflanze besorgt... Na gut, das ist mittlerweile 10 Jahre her, heut bin ich etwas schlauer und würde mir "mal eben so" nicht mehr so eine Pflanze zulegen. Ich bin jetzt seit kurzem "rückfällig" geworden, nachdem ein Bekannter von mir sein Bücherregal aufgeräumt hat und dabei von Adrian Slack das Buch Karnivoren zum Vorschein gekommen ist. Hätte ich "damals" gewußt, wie hoch die Bedürfnisse der Karnivoren sind/ sein können, hätte ich sicherlich vieles anders gemacht. Wie auch immer, ich habe hier gestern abend den Mitgliedsantrag online losgeschickt und möchte mich in das ganze Thema etwas tiefer einlesen und dann entsprechend irgendwann mal wieder ein paar Pflänzchen zulegen, dann allerdings unter gänzlich anderen Vorzeichen. :) Was mir so "vorschwebt" ist eine Terrarienhaltung, was einfach an der Tatsache liegt, dass ich hier in meinem Zimmer bereits 30 Terrarien stehen habe, in denen Vogelspinnen leben. Eines mehr oder weniger macht den Kohl da dann nicht fett... :) Richtig Spaß hätte ich zum Beispiel an einem Hochterrarium mit gestalteter Rückwand, an der auch Pflanzen wachsen, mit Wasserfall drin, unter Umständen mit Beregnungsanlage oder sowas.... mal schauen, bevor ich sowas in Angriff nehme, muss ich mir aber erstmal einen genauen Überblick über die Kulturansprüche der Pflanzen verschaffen, nicht, dass ich das Becken falsch besetze oder ähnliches mehr... Vielleicht ist das Kultivieren von Fleischis in so einem Becken ja ohnehin kaum bis garnicht möglich. Mal abwarten. Jo, das wars eigentlich fürs erste von mir, vermutlich werde ich in der ersten Zeit eher lesend und still hier rumsitzen... viel aus Erfahrung zu berichten habe ich ja net.... Bis neulich dann, Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted January 30, 2002 Share Posted January 30, 2002 Hi Marcus, ich freue mich über Deine lobenswerte Einstellung hinsichtlich dem Einstieg bei der Kultur von Karnivoren (kann es sein, dass Du von dem Punkt "Ethik im Umgang mit Pflanzen" ein wenig inspiriert wurdest? - das wäre schön, denn dann hätte er seinen Zweck erfüllt :D). In diesem Zusammenhang denke ich, dass Deine Einstellung auch ein wenig mit Deinem "fortgeschrittenen" Alter zu tun hat (ja, ich höre den Aufschrei - o.k., o.k., es gibt auch jüngere Karnivorenliebhaber, die verantwortungsvoll mit Lebewesen umgehen können - aber in der Regel wächst das Verantwortungsbewußtsein mit dem Alter). Du wirst schnell merken, dass ein gutes Buch (und das ist der "Slack") für ein Grundwissen sehr hilfreich ist, aber über die aktuellen, praktischen Hinweise für die Kultur von Karnivoren wirst Du eher hier etwas finden. Ach ja - ohne unseren Moderatoren vorgreifen zu wollen ;D - die FaQs sind für Anfänger (und dazu zähle auch ich mich bei einigen Arten noch, obwohl ich mich bereits seit vielen Jahren mit Karnivoren beschäftige) als erste Anlaufstelle bestens geeignet und es ist keine Schande, wenn man sich zunächst dort informiert (auch wenn einige Zeitgenossen dies anscheinend so sehen und die FaQs daher für überflüssig halten >:(). Bye und viel Spass Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ML Posted January 30, 2002 Share Posted January 30, 2002 Hi, ich freue mich über Deine lobenswerte Einstellung danke für die Blumen! :) Neee, mal im Ernst, ich hab damals halt "einfach mal so" ne VFF gekauft, weil ich noch ein paar Mark übrig hatte. Das ganze ist zwei oder dreimal in die Hose gegangen und auch ein paar andere "typische" Baumarktfleischis sind mir damals eingegangen, die Infos, die man im Baumarkt bekommt sind halt mehr als dürftig. Deshalb hat mir das ganze damals wenig Spaß gemacht (verständlicherweise) und ich habs gelassen. Durch meine anderen Viecher habe ich, als ich damals angefangen habe, auch gelernt, dass es für Tier und Mensch besser und vernünftiger ist, wenn man sich vorher genauestens über Haltung und Bedürfnisse informiert. Das ist für Pflanzen sicher nicht anders zu handhaben. Deshalb gilt für mich im moment auch erstmal lesenlesenlesen und dann irgendwann mal klein anfangen. die FaQs sind für Anfänger als erste Anlaufstelle bestens geeignet Die habe ich schon durch... :) Dafür sind sie ja da, gell? ;) Tschö, Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefSz Posted January 30, 2002 Share Posted January 30, 2002 Hallo Marcus! Erst einmal willkommen in der GfP! >Vielleicht ist das Kultivieren von Fleischis in so einem Becken ja ohnehin kaum bis garnicht möglich. Mal abwarten. Doch! Natürlich! Karnivoren leben bekanntlich in Sümpfen/Mooren und da ist die Luftfeuchte sehr hoch, wie in einem entsprechenden Terrarium halt auch. Fast alle Fleischis lassen sich im Terrarium halten. Besuch am besten mal ein paar Seiten einiger GfP-Mitglieder: http://www.drosophyllum.com/ http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ansgar.rahmacher/ http://www.fleischfressendepflanzen.de/ http://carnivoren.bei.t-online.de/ Viel Spaß und Erfolg!! ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts