Zum Inhalt springen

Spahgnum, welches !?! (Liste)


Gast Markus Huber

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Gast Micha Plenge

Für die meisten Sphagnum-Arten reicht 'ne Beschreibung nicht. Sie lassen sich überwiegend nur unter dem Mikroskop bestimmen. In meinem Moorbeet habe ich vier verschiedene Arten, zwei eher grüne, zwei, die sich bei genügend Sonne stark rot färben. Eine davon ist vermutlich S. magellanicum, ein typisches Hochmoortorfmoos. Bei den im Umlauf befindlichen Arten dürfte es sich überwiegend um solche handeln, die auch auf weniger sauren Böden gut klarkommen und daher einfach zu vermehren sind, wie zum Beispiel S. palustre. Mein Lieblingstorfmoos ist eine sehr kleine, stark rot gefärbte Art, von der ich mal ein klein wenig aus den Dolomiten mitgebracht habe und das ich gerade vermehre (geht nur recht langsam). Ich denke aber, dass es sich - wenn mal genug davon da ist - gerade für Terrarien gut eignet, weil es ersten schön aussieht und zweitens recht klein und zierlich ist und nicht so wuchert.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

wenn Euch Bilder von verschiedenen Sphagnum Subspezies interessieren (die sich gar nicht alle so schrecklich ähnlich sind), gebt doch einfach mal "Sphagnum" in Eure bevorzugte Internet Suchmaschine ein!  ;)

(Es gibt noch "verrücktere" Pflanzennarren als Karnivoren-Züchter!!)

Da lassen sich ein paar echt nette Seiten finden.  :o

z.B.:

http://home.clara.net/adhale/bryos/phframe.htm

Ich persönlich finde S. pulchrum am schönsten, aber das legt der Name ja auch schon nahe...

Wenn das jemand kultiviert, bitte unbedingt bei mir melden!

oder:

http://www.helsinki.fi/~korpela/foto.htm

(Seeehr lange Liste, Sphagnum steht ganz unten)

oder hier die Seite des 3. Internationalen Symposiums für Sphagnum Biologie (was es nicht alles gibt!)

http://www.vm.ntnu.no/sphagnum2002/

(sehr schönes Startbild mit zwei Sphagnum ssp.)

Es läßt sich sicher noch mehr finden!

@Michael

Wenn das von Dir beschriebene Moos mal in ausreichender Menge nachgewachsen ist, wäre ich an einem kleinen "Abstich" interessiert...  ;)

Ich komme gern für das Porto auf, oder tausche - gegen Sphagnum oder eine Karnivore, falls Du Dich nicht für noch mehr Moos interessierst  ;D

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich habe interesse an Sphagnum, das ist bei uns hier nämlich niergens zu bekommen, hätte jemand ein kleines Stück für mich ?

Wenn ja, dann schreibe mir doch deine Adresse und ich schicke Dir einen Frankierten Umschlag, indem du es in einem Tütchen Verpackt versenden kannst.

Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.