Guest Georg Stach Posted January 20, 2002 Share Posted January 20, 2002 Hallo, Ich habe heute mal eine kleine VFF ausgegraben, und da es mich doch etwas verwunderte, dass das Rhizom der Pflanze derart groß ist (verhältnismäßig), hier mal ein Bild: Es würde mich mal interessieren, wie so ein Rhizom aufgebaut ist, inwiefern es sich z.B. von einer Zwiebel unterscheidet u.v.m. Kennt sich damit jemand etwas genauer aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted January 20, 2002 Share Posted January 20, 2002 Servus! Eigentlich ist das Rhizom von Dionaea doch gar keins, oder? Ich dachte eigentlich, dass es sich dabei nur um einen Großen Klumpen von Blattansätzen handelt, ähnlich wie bei Droseras die Hibernakel. Weil wenn man das ganze mal zerlegt, bleibt ja ncihts außer Blättern und einer Wurzeln zurück ( etwas grob gesehen ). Ob man das Geblide dann wirklich als zwiebel oder Rhizom bezeichnen kann, finde ich fraglich. Falls das was ich geschrieben habe völliger Blödsinn ist, dann berichtigt mich bitte. Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted January 20, 2002 Share Posted January 20, 2002 Hallo Schorsch! Ein Rhizom ist ein unterirdisch (meist waagrecht) wachsender Spross. Daher auch die deutsche Bezeichnug "Erdspross".;-) Zum Aufbau: wie ein oberirdischer Spross, also mit Sprossachse, Blattorganen (hier meist Nieder- und Nebenblätter),apikale (und evtl. laterale) Knospen, periphere Leitbündel. Außerdem sprossbürtige Wurzeln. Eine Zwiebel dagegen ist ein aus modifizierten Blättern gebildetes Speicherorgan. Dabei kann das gesamte Blatt Speicherfunktion übernehmen (es handelt sich dann meist um Niederblätter, z.B. bei Lilien), oder nur der Blattgrund(Tulpa, Küchenzwiebel), das Oberblatt (Blattstiel und Lamina) übernimmmt dann assimilatorische Aufgaben. Bei dem Speicherorgan der Dionaea handelt es sich um ein gestauchtes Rhizom (sehr kurze Internodien), bei dem die basalen Blattteile den Spross umhüllen und sehr lange erhalten bleiben. Dieses Rhizom ist also auf dem besten Wege, eine echte Zwiebel zu werden!;-) Allerdings werden in den Blattachseln immer noch ADVENTIVwurzeln (Danke, Micha!;-)) gebildet, die dann zwischen den Blattlücken herauswachsen. Dies ist auch sehr gut auf deinem Foto zu erkennen, Schorsch! Stipulen (Nebenblätter) fehlen, wie bei allen ursprünglichen Droseraceen (Aldrovanda,Drosera regia,D.arcturi, D.stenopetala, D.indica-Komplex (hier sekundäre Rückbildung??) Verzweigung monopodial. @Schorsch: Verwirrung oder Hilfe? Bis bald, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts