Zum Inhalt springen

"Pflanze frisst nur besondere Termiten"


Gast Tine

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute im Weltspiegel der Nürnberger Nachrichten fand ich folgenden Artikel:

Von deutschen Forschern entdeckt: Pflanze frisst nur besondere Termiten.

Frankfurt/Main (dpa) : Deutsche Forscher haben fleischfressende Pflanzen entdeckt, die sich ihrer Beute zum Fraß anbieten.

Die Kannenpflanzen lassen sich anknabbern, um eine ganz bestimmte Art von Termiten anzulocken, die ihnen besonders gut zu schmecken scheint. Das berichten Marlies Merbach von der Frankfurter Uni und Kollegen im britischen Fachmagazin Nature. Die Lieblingsspeise "Nepenthes albomarginata" ist die "Nasutitermitinae", eine auf Südasien beschränkte Termitengruppe. Die einen halben Zentimeter großen Insekten weiden den behaarten Rand der Kanne ab und rutschen dabei in die glitschige Falle. "In etwa einer Stunde ist der Rand abgefressen und die Kanne mit Termiten gefüllt" berichtet Merbach.

Was haltet ihr von dem Artikel? Weiß irgendjemand mehr darüber?

Auf viieele Antworten freut sich

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

im zweiten Buch von Clarke "Nepenthes of Sumatra" gibt es auf Seite 55 ebenfalls einen Hinweis zur "Nahrung" von N. albomarginata (mit Bild). Interessant dürfte der Literaturhinweis Merbach 2000a sein, den es bei Euch in der Uni-Bibliothek ja vielleicht gibt:

Merbach et al

Tagungsband gtö 2000

13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tropenökologie 1-3. März 2000 in Würzburg

Seite: 105

Ciao Joachim  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Wenn der Artikel wirklich von Marlies Merbach stammt, scheint es zu stimmen. Im Oktober war nämlich an der Uni Bochum ein Botaniksymposium, auf dem sie einen Vortrag über die Symbiose von Nepenthes bicalcarata und einer Ameisenart gehalten hat. Und das klang sehr plausibel, sie wird sicher keinen hanebüchenen Geschichten erzählen.

Als Wissenschaftler kennt man übrigens die Quellen, wo man Infos findet. Tine, Du studierst doch Bio, ich bin enttäuscht. :D

http://www.nature.com/cgi-taf/DynaPage.taf?file=/nature/journal/v415/n6867/full/415036a_fs.html

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe auf der Newstickerseite von Bild der Wissenschaft folgenden Artikel zu o.g. Thema gefunden:

Wählerische Fleisch fressende Pflanze lockt bevorzugt Termiten in die Falle

Die meisten Arten Fleisch fressender Kannenpflanzen locken mit ihrem Nektar Ameisen, Käfer und Fliegen an und verdauen wahllos alles, was in ihren Fangorganen landet. Jetzt haben Wissenschaftler der Universität Frankfurt eine Kannenpflanze entdeckt, die mithilfe eines Köders ganz gezielt bestimmte Termitenarten in ihre Falle lockt. Die ungewöhnliche und höchst effiziente Strategie der wählerischen Pflanze beschreiben Marlies Merbach und ihre Mitarbeiter im Fachblatt Nature (Bd. 415, S. 36).

Die auf Borneo beheimatete Kannenpflanze namens Nepenthes albomarginata unterscheidet sich von anderen Arten ihrer Gattung durch einen Kranz weißer, haariger Fortsätze, so gennate Trichome, in der Nähe der Kannenöffnung. Werden diese Strukturen von bestimmten Termitenarten entdeckt, strömen bald große Kolonnen, die aus mehreren tausend Tieren bestehen, zu dieser offenbar sehr begehrten Futterquelle. Bei dem Gedränge geraten viele auf den glitschigen Kannenrand und stürzen in den mit tödlichen Verdauungssäften gefüllten Behälter.  

22 Termiten pro Minute erbeutet die räuberische Pflanze auf diese Weise, wie die Forscher beobachteten. Ist die Futterstelle vollständig abgegrast, ziehen die Termiten ab – durchschnittlich tausend Insekten bleiben in der Kanne zurück. "Wir wissen nicht, wie die Trichome die Termiten anlocken", schreiben die Autoren. Möglicherweise stoßen die Tiere bei der Nahrungssuche zufällig darauf. Geruchsstoffe wurden bisher nicht nachgewiesen.  

Die hier beschriebene Spezialisierung auf eine Beute, sowie der Einsatz eines Köders in Form von eigenem Gewebe ist nach Angaben der Wissenschaftler noch bei keiner anderen Fleisch fressenden Pflanze beschrieben worden.

Joachim Czichos

Hier der Link:

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=112513

Ich hoffe nicht, daß ich mit dem Kopieren des Artikels und anschließendem Posten hier gegen irgend ein Gesetz (Copyright oder so) verstoße. Sonst Meldung an mich - nehme ich wieder raus.

Viele Grüße

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nachdem wir gerade in der GFP-Rundmail vom Forum und diesem Thread erfahren haben, schalten wir uns mal persönlich ein.

Eine kleine Auswahl Fotos, die wir nach den in der letzten Woche über uns hereinbrechenden Presseanfragen zusammengestellt haben, findet Ihr unter http://webkonzepte.de/nepenthes. Ansgar hat uns auch schon gefragt, ob wir für's Taublatt über das Thema schreiben wollen, hiermit antworten wir mit 'ja', allerdings kann es aufgrund anderer drängender Projekte noch ein wenig dauern. Wir haben es bislang leider noch nicht einmal geschafft, für unsere eigene Nepenthes-Seite darüber zu schreiben... Den bislang besten Online-Artikel dazu findet Ihr bis dahin unter http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/585074

Über N. bicalcarata und die Ameise (danke, Ansgar, nett gesagt  ;))  findet Ihr einige Paper im PDF-Format unter ftp://merbach.net/nepenthes

Grüße

Dennis & Marlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.