Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Leutz

Also ich weiß net wie des bei euch ist, aber mir gehen die kleinen MiniInsekten im Substrat meines Terrariums echt auf

den Keks!

Ich habe schon gehört, dass (natürlich) Ultris gut gegen sowas sind, aber es gibt da noch so ne Methode...

Ich hab in einem Buch gelesen, dass es überall auf der Welt kleine Bücherscorpione gibt. Im Wald unter Rinde oder auch zu Hause im Bücherregal. Meint ihr das hilft was gegen die Plagegeister?

Ciao

daniel

Posted

Hi!

Ich denke das wäre eine Lösung. Aber dann gibt es ein neues Problem: Wohin mit diesen "Bücherskorpionen" (Was auch immer das sein mag)?? ??? Die könnten dann auch zur Plage werden!

Überleg dir besser gut, ob du die ins Terrarium lassen wilst

Karsten Günther [Catesbaei]
Posted

hi JoDark,

diese bücherskorpione sind sehr klein und harmlos, nur wenige millimeter groß, sie sind platt, haben im gegensatz zu den bekannteren skorpionen keinen stachel, dafür im vergleich zu ihrem körper recht große scheren, die wohl auch giftbewehrt sind. damit bezwingen sie auch beute die viel größer als diese skorpione sind. ich habe es selber mal gesehen, wie zwei dieser skorpione eine stubenfliege erbeuteten, sie hielten einfach beine und flügel fest. später habe ich sie dann ausgiebig unterm mikroskop betrachtet. sind interessante und agile tiere, aber man bekommt sie nur selten zu sehen. zur schädlingesbekämpfung eignen sie sich deshalb nicht, außerdem wollen sie es trocken haben. das ist bei karnivoren aber bekanntermassen nicht der fall. lass das am besten mit den skorpionen sein, und bekämpfe die schädlinge auf andere art. etweder mit natürlichen methoden. fettkraut, sonnentau als klebfalle, damit kann man kleine treuermücken oder springschwänze schön in grenzen halten, oder wenn gerade keine solchen pflanzen im terrarium sind, versuche es mit klebrigen gelbstickern. und wenn alle stricke reißen, dann eben die chemische keule. es gibt ja genug mittel im handel und im forum war das auch schon sehr oft thema, da findest du sicher eine lösung für das problem. viel erfolg.  :)

cu

karsten