Zum Inhalt springen

Zollprobleme DRINGEND !!!!


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

mir aht der Zoll ein Päckchen aus Singapur beschlagnahmt,

das einige Byblis und Drosera samen sowei drosera pflanzen enthält. + eine Dioanaea muscipula "akai ryu" und anscheinend hat mir der mensch noch einen Cephalotus dazugelegt.

leider muß ich ja arbeiten und konnte nur meine Eltern hinschicken (hab ihnen ne ausführlich Deklaration gegeben, + den taubaltt artikel über Einfuhrbeschränkungen... wollte kooperativ sein, außer beimCepahalotus sah ich ja keine Probleme)...

mit dem Ergebnis das zwischen Posteingang beim Zoll bis zur benachrichtigung 2 Wochen !!! vergingen, letzte Woche mit der "Prüfung" vertrödelt wurde und mir jetzt mitgeteilt wurde, daß ich soundsoviele Bescheinigungen und Anträge auszufüllen hatte (KOSTENPFLICHTIG) sowie einen genauen Herkunftsbachweis der pflanzen 8von nem privaten Züchter aus Singapur !!!!) und dann nach ner weitern mikrobiologischen Prüfung (Dauer 2 wochen) bekome ich die Pflanzen evtl..

Mittlerweile ahben sie die Dinger an einen "Experten" geschickt. herr müller aus dem bot. Garten München (kennt den wer ???)

und die Pflanzen bleiben wohl Eigentum dieses gartens bis ich die Behörden überzeugen kann.

laut Auskunft meines Vaters sind die Pflanzen eh nur noch "schleimiger Matsch" und der bot Garten München ist ja für seine Kompetenz im Umgang mit Karnivoren bekannt !!!

nun, wie soll ich mich verhalten ?

Das darf doch wohl nicht wahr sein... Bürokratentrottel !!!!

Meines Wissens ist keine einzige Droser irgendwie einfuhrbeschränkt, und um die ginge es mir 8einige interessante Arten und Samen aus dem petiolaris Komplex)

Hilfe !!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Das ist ja wohl lächerlich!

Aber da hast du wohl nur wenig Chancen, jemals an die Pflanzen wieder ranzukommen. Und die SAmen sind sicher auch schon zu mindestens 50% unnütz. Das einzige, was du machen kannst, ist möglicherweise, Beschwerde einzulegen. Denn schließlich war das sicher nicht billig. Aber wir wissen ja alle, was sich da jemand drum kümmert...

Wenn du Glück hast, bekommst du sie, ansonsten: Pech.

ISt zwar absolut *******, aber so läuft das leider >:( :'(.

Kann man da als Gesellschaft nicht etwas machen? Immerhin haben wir ja eine gewisse Macht auf die betreffenden Stellen, wenn auch nur wenig.

Aber es ist eine Schweinerei, dass es so was gibt.

Aber um da überhaupt eine nennenswerte Chance zu haben, muss man schon sehr gut mit dem ganzen System vertraut sein.

Mein herzliches Beilied.

Andreas

P.S.: @Martin: Bitte Antworte doch mal auf meine Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja letzte Woche schon telefoniert und da hieß es, alles kein Problem.

Auf alle Fälle werden ich morgen noch mal ein paar Telefonate führen und mich mal mit den leuten unterhalten.

Andererseits befürchte ich halt, daß ich mich da in was reinreite !

Erstens mal "illegaler Einfuhrversuch" (gefällt mir garnicht)

und zweitens kann ich z.B. keinen nachweis erbringen, woher jetzt z.B. meine Nepeths khasiana stammt oder ob es wohl genügt, wenn ich sage, meine Sarracenia orephila war aus nem Baumarkt ?

Ich wäre der erste, der sich die Bescheinigungen holen würde, die Pflanzen "legal" zu besitzen. Nur was ist, wenn ich bei diesem Versuch wieder an so Büroheinis komme, die meine rajah mal "schnell" zum Untersuchen mitnehmen.

Zum Schluß hab ich noch ein Strafverfahren am Hals...

man kotzt ich das gewaltigst an.

Ich würde mich gerne mal genauer in das Thema einlesen. wenn mir jemand Literatur empfehlen könnte...  

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Ja, das ist so eine Sache. Die Leute die im Büro hocken haben ja, die Zeit, sämtliche Anweisungen aufs gründlichste zu befolgen. Nur ob die Pflanzen diese Auch haben, kümmert da die wenigsten. Wäre es ein Gegenstand, würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber da die pflanzen ja schon längst tot sein können, ist das ganze noch um einiges ärgerlicher. Ich denke, wenn du dich richtig reinhängst und auch freundlich bleibst, insofern das noch möglich ist, hast du die besten Chancen. ICh denke, mit übertriebenem Ärger ist da wenig zu machen.

Ich jedenfalls drücke dir fest die Daumen, dass die Sache für dich und die Pflanzen gut ausgeht.

Ein kleines Lciht der Hoffnung brennt noch :)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ganz ehrlich gesagt, sich einen Cephalotus ohne Papiere aus nicht EU schicken zu lassen, halte ich nicht für sehr schlau. Damit ist der Zoll voll im Recht, die Sendung zu beschlagnahmen und du hast keine Chance.

Ich hatte mal Ärger mit dem Zollamt in Mühldorf wegen Droseras und Utricularien (alle nicht geschützt) und habe dort angerufen, nett die Sachlage erklärt und daraufhin waren sie bereit, die Sachen zu schicken. Die U. asplundii darin beginnt gerade zu blühen, der Rest war auch noch am Leben!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Michael hat mal etwas brauchbares darüber geschrieben,das mußte noch irgendwo auf der festplatte rumfliegen.Wenn Du willst such ich nach der Arbeit mal danach oder frag Gairon doch selbst einmal.

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Da bist Du wirklich in eine gruslige Sache reingeraten. Ich kenne einige Leute im botanischen Garten Muc, inklusive dem Direktor Rudi Mueller. Er ist ein etwas rauher, aber wie ich finde sehr netter Kerl. Ich denke Du haettest eine Chance wegen Deiner Pflanzen zu verhandeln, wenn Du darlegen (also moralisch ueberzeugen reicht) kannst, dass Du ohne Absicht da rein geraten bist. Venusfliegenfallen wachsen bekanntlich ja nicht im Raffles Hotel in Singapur. Der fleischfressende Pflanzen Mensch in Muc ist Jochen Schottler, den Du auch in der Mitgliedsliste (wohnt im Garten) der GFP finden solltest. Vielleicht kannst Du den um Hilfe fragen, denn die Pflanzen werden eh in seinen Haenden sein. Er ist uebrigends sehr nett, fit und seine Pflanzen sind gut in Schuss. Naja ich war zuletzt 1997 dort  ???

Die meisten davon sind jedoch nur im Anzuchtbereich und nicht der Oeffentlichkeit zugaengig. Er ist auf Nepenthes spezialisiert.

Ich habe leider keine E-mail Addressen von den Leuten und bin gerade im Ausland, daher musst Du selbst etwas recherchieren. Ich koennte allerdings notfalls ueber Umwege die E-Mailaddy rausfinden.

Viel Glueck,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Hartig

...von wegen profis im botanischen garten! ich war vor 2 monaten drin und war ziemlich enttäuscht. erstens haben sie fast keine arten und die paar die sie haben, sehen jämmerlichst aus. ich hab es noch nie geschafft, einen drosera capensis eingehen zu lassen. in der schaupflanzung ist ihnen das aber mit bestem erfolg geglückt. des weiteren waren noch ein paar schwarze knäuel auf der erde mit der aufschrift d. regia, roseana usw. nichts davon war mehr am leben.

deshalb auch meine empfehlung:

wenn jemand in den botanischen garten in münchen nur der insektivoren wegen gehen will, der sollte sich das geld sparen. in jedem obi findet man mehr und schönere pflanzen.

@ martin: tja, dann viel spass auf alcatraz. ruf mich bitte an bevor dein haus von der polizei gestürmt wird, ich will das filmen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diverse Telefonate und wieder mehrere Tage später bin ich nun schlauer...

Man kanns den Leuten faxen oder am Telefon buchstabieren, schlußendlich hat man dann doch Dionaea gigantea u.ä. Pflanzen auf der Zollerklärung stehen.

Nun, den Cephalotus hab ich eh abgeschrieben, den Rest hätte ich bekommen. Hätte mit der Einschränkung, daß irgend so ein biologisches Institut in Freising eine mikrobakterielle Untersuchung vermehmen will/muß, da die Pflanzen aus nicht EU Raum stammen.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang dann doch, wie das z.B. mit Knollen von Allan Lowrie oder Nepenthes aus Amiland ist ????

Also das mit der mikrobakteriellen Untersuchung ist mir völlig neu (und war angeblich auch schon vor den Milzbrand Fällen so)

Nun ja, da ich mir sowas nicht leisten kann und die Pflanzen auch nicht gerade höhere Überlebenschancen haben, hab ich die jetzt an den bot. Garten München "gespendet" ;o)

Die freune sich hoffentlich über Drosera derbyensis & Co.

Bei den Samen ist mir versichert worden, daß ich die jetzt zugeschickt bekomme. Immerhin ein Teilerfolg !

Und in den Knast muß ich voraussichtlich auch ned ;o)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Martin!

Waren die Pflanzen denn eingetopft? Denn es ist, soweit ich informiert bin, nicht erlaubt, getopfte Pflanzen in die EU einzuführen, und zwar tatsächlich wegen bestimmter Bodenbakterien (z.B. Bacillus anthracis, dem Milzbranderreger, der wild in tropischen Böden vorkommt).

Und Allen (schreibt man übrigens mit "e" ;-)) & Co. schicken natürlich nur ungetopfte Pflanzen.........

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.