Zum Inhalt springen

Re: Zucht von Stubenfliegen/Stummelflügelfliegen


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hi,

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen !

Zur Drosophila Zucht gabs mal einen taublattartikel und ich ahbe nach der methode die Fruchtfliegen vom komposthaufen gezüchtet.

Ich habs wieder aufgegeben, da es nix bringt.

Zur Zeit versuche ich mich an stabheuschrecken, kann Dir aber wohl erst nächste Woche genaueres sagen, wie gut das klappt.

Die, die ich diesmal gefüttert, habe waren nach 2 Tagen "vertrocknet" (nicht geschimmelt) und ich weiß nicht, ob das von selber kam oder duchs Aussaugen der Wanzen.

Auf alle Fälle wären die groß genug.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit eingerfrorenen Wespen gemacht, die sind groß und schimmeln selbst nach meheren Wochen nicht.

Eine Frage, um wieviel Prozent nimmt denn der wanzenbestand ab ?

Eigentlich hatte ich ja vor, nur so 8-10 über den Winter zu bringen, aber die meinen wollen einfach nicht verhungern. So hängen momentan noch mindestens 10 Stück pro Pflanze rum.

Füttere ich die zu gut ?

Ach ja, wielange kommen die ohne Nahrung aus. Bis jetzt bekommen sie noch jedes Wochenende was, würden sie auch 14 Tage oder mehr überstehen ?

mehr Fragen als Antworten ;o)

Martin

ach ja, ich hab übrigens meine Roridula Seite überarbeitet. Vielelicht magst Du die mal anschauen, kennst dich ja schließlich wesentlich besser damit aus als ich ;o)

der link :

http://www.drosophyllum.com/deutsch/roridula.htm

und zum Anlocken noch eins der neuen Bilder ;o)

pam_marlothii03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Geht doch einfach in ein Angelgeschäft und kauft euch Maden oder Pinkies (kleine Maden). Die kosten so 1,50 bis 2DM pro Dose mit ein paar hundert Maden Inhalt. Dann packt ihr ein paar Maden in eine kleine Dose mit Luftlöchern, stellt sie schön warm und wartet 2 Wochen. Und schon habt ihr mehr Fliegen, als ihr verfüttern könnt. Damit euch die Mistbiester nicht abhauen, stellt ihr sie kurz kalt (ins Eisfach. Dann sind sie gelähmt und ihr könnt sie verfüttern. Die Maden könnt ihr im Kühlschrank ohne Futter so 4 bis 5 Wochen am Leben halten.

So das wärs eigentlich.

Gruß

Diehlsen    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Stefan!

Da gibt's ein ausgezeichnetes Buch: "Futtertierzucht" von Friedrich Volland (so heißt der glaub` ich, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, soweit ich weiß ULMER-Verlag.

Da steht so ziemlich alles drin, was man wie an Futtertieren züchten kann, mit sehr ausführlichem Teil über die Zucht von Stubenfliegen (auch stummelflüglige Formen), leider ist es schon etwas her, dass ich dieses Buch mal gelesen habe, deswegen kann ich jetzt nichts genaueres schildern..

(ich kann aber gerne morgen in der Unibibliothek danach suchen, und es mal durch den Kopierer jagen ;-))

Bis bald,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich dem Tip von Diehlsen nur anschließen. Ich hol mir ab und zu auch immer Fliegenmaden(2,- DM) aus dem Angelgeschäft und verfahre damit genauso, wie er es beschreibt.

Kleiner Zusatztip: Damit auch die geschlüpften Fliegen länger halten, sie dauerhaft im Kühlschrank aufbewahren. Dann sind sie so träge, daß sich gut verfüttern lassen und bleiben mehrere Wochen am Leben, bei Zimmertemperatur nur ein paar Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diehlsen, Daniel F.: Schön für Euch, daß Ihr so nahe an einem Fischergeschäft wohnt. Wenn ich das täte, hätte ich nicht nach ZUCHTmöglichkeiten gefragt. Da das nächste Fischergeschäft mit ganzjährigem Madenangebot für mich ca. 30km entfernt ist, habe ich nach der ZUCHT und nicht nach dem Bezug von Maden aus dem nächsten Angelgeschäft gefragt. Ich dachte, aus dem Titel meines Postings ginge das klar hervor, das hieß nämlich "Zucht von Stubenfliegen/ Stummelflügelfliegen" und nicht "Bezug als Maden und anschließendes Schlüpfenlassen".

@Martin: Finde Deine Ausführungen (Homepage) excellent, damit wohl kein weiterer Kommentar nötig :D

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Du wirst es nicht glauben, aber Du kannst die Maden auch über Zoogeschäfte beziehen. Dann sind sie zwar etwas teurer, aber das macht wohl nix.

Wahrscheinlich musst Du nur nachfragen und die Biester bestellen.

Wenn Du unbedingt züchten willst, dann kann ich Dir sagen, dass das nicht ohne größere Sauerei abgeht. Es hat auch seinen Sinn, dass Madenzuchtanlagen (für Angler) regelmäßig auf Salmonellen untersucht werden.

Gruß

Diehlsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.