Guest Thomas Steier Posted November 13, 2001 Share Posted November 13, 2001 Hallo, ich bin gerade zufällig via GOOGLE über folgende Carnivoren-Seite gestolpert: http://www.botanikwelt.de/test/enzy/low_main.php3?m=250 Kennt sie jemand vielleicht und kann mir sagen, von wem sie ist und ob noch mehr dazugehört? Ich kann die dazugehörige Startseite leider nicht finden. CU, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 13, 2001 Share Posted November 13, 2001 hi ich kenne die HP zwar nicht aber die HP finde ich ziemlich gut (besonders die Bilderm die sind wirklich klasse) @ Thomas Steier : danke das du die URL hier reingeschrieben hast! :DCIAO:D Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefSz Posted November 13, 2001 Share Posted November 13, 2001 Hallo Jungs Die Bilder snd wirklich super!! Aber weshalb ich wirklich poste ist folgendes: Die haben da auch was über precarnivoren: http://www.botanikwelt.de/test/enzy/low_main.php3?m=249 Spielt da doch auch mal en bissel rum gebt statt 250 bzw. 249 mal andere Zahlen ein. Und wenns interessant ist, das Posten nicht vergessen. ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted November 13, 2001 Share Posted November 13, 2001 Servus! Das kann man aber auch auf der Seite der GFP sehen. Denn die Seite hat sowohl die Bilder als auch die texte von der GFP "abgeschrieben". ;D Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted November 13, 2001 Share Posted November 13, 2001 Auf der homepage auf "spezielle Bereiche" gehen und dann auf Carnivoren.Unter Wissenswertes findet sich eine kurze Danksagung an die GfP für Infos & Bilder (wer die findet...) Dafür kommen so botanisch interessierte, die eher zufällig auf Carnivoren stoßen an sehr gute Informationen (auch zur Kultur) und das ist ja auch ned schlecht. Wenns das Internet nur früher gegeben hätte ;o) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted November 13, 2001 Share Posted November 13, 2001 Hallo, Ich kannte diese Seite bis dato noch nicht und bin demzufolge überrascht, dass wir auch Kooperationspartner sind (siehe www.botanikwelt.de). Dagegen habe ich allerdings nichts :) Ich bin lediglich verwundert. @Basti123: Natürlich sind die Fotos allesamt Spitze ;D - Sind ja auch von unserer Homepage (schon mal gesehen ??? ) Mal schauen, ob Ansgar darüber mehr weiß als ich ... tss tss tss ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ansgar Rahmacher Posted November 14, 2001 Share Posted November 14, 2001 Ich hab denen gerade folgenden Text geschrieben: Hi! Die Seiten sind in der Fülle gut gelungen. Allerdings mißfällt mir ein wenig, daß im Bereich der fleischfressenden Pflanzen alle Bilder von der Seite www.carnivoren.org genommen wurden, soviel ich weiß ohne unsere Zustimmung. Ich persönlich bekomme viele Anfragen, ob Privatleute ein Bild von mir auf ihrer Homepage ausstellen dürfen, aber da ich kein Buch darüber führe, kann ich mir nicht unbedingt merken, wer mich alles gefragt hat. Möglicherweise wurde von Ihrer Seite auch eine solche Frage gestellt. Allerdings sage ich bezüglich meiner Bilder, daß dann mein Name und ein Link zu meiner Homepage aufgeführt werden muß. Davon sehe ich bei Ihnen aber nichts. Ich muß also darum bitten, zu allen Bildern, die von der Seite www.carnivoren.org stammen, den Namen des jeweiligen Fotografen aufzuführen und in meinem Fall mit meiner Homepage zu verlinken. Desweiteren sollte gut sichtbar erwähnt werden, daß fast alle Bilder von unserer Homepage stammen, das geht in dem Satz "An dieser Stelle möchte das Team von Botanikwelt sich bei der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen (G.F.P.) von ganzem Herzen bedanken für die viele Informationen und das gute Bildmaterial zu diesem Thema." ein wenig unter. Ich hoffe, daß Sie diese Änderungen schnellstmöglich umsetzen, ansonsten müssen wir leider darauf bestehen, daß die Bilder entfernt werden. MfG Ansgar Rahmacher -- http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Ansgar.M.Rahmacher 2. Vorsitzender der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen http://www.carnivoren.org Ich schlage vor, daß wir generell nach solchen Seiten suchen, die ohne Frage Bilder von uns verwenden, wäre doch mal interessant, eine Blacklist zu erstellen. Es geht mir nicht darum, irgendwelche Kinder blöd anzumachen, die gerade erste Erfahrungen mit dem Internet sammeln und ein paar schöne Bilder auf ihre Seite setzen. Aber wir sollten freundlich und bestimmt darauf bestehen, wenigstens erwähnt zu werden. Denn ich finde es unfair, wenn unsereins sich abrackert, um gute Bilder zu machen, und irgendein Möchtegernwebmaster erstellt sich mit einer automatischen Funktion von beepworld eine HP und klaut sich die besten Bilder im Internet zusammen. Die Besucher sind daraufhin sprachlos vor Bewunderung, weil sie möglicherweise die Originalseite nicht kennen. Unsere Seiten geraten dadurch ins Hintertreffen. Wenn ich überlege, welche Abmahntaktiken es schon im Internet gibt, sind wir viel zu human. Wobei ich finde, daß man nicht um Erlaubnis fragen muß, wenn man einen Link zu einer anderen Seite auf seine HP setzt. Nur muß erkennbar sein, daß dieser Inhalt von einer fremden seite stammt und nicht stillschweigend im eigenen Frame erscheinen. Jeder hat ein Recht darauf, eine Homepage zu gestalten, aber er sollte auch alles dazu nötige eigenhändig erstellen. Denn wir brauchen keine billigen Kopien von gutem Material. CU Ansgar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted November 14, 2001 Share Posted November 14, 2001 Hallo Ansgar, Dein E-Mail find ich super. Ich bin auch dafür, daß solche Seiten gesucht und angeschrieben werden. Eine Arbeit einfach kopieren und nicht erwähnen wer die Mühe hat ist nämlich klauen. Ich bin jedoch dafür, daß weiterhin erst ein freundlicher Hinweis (wie von Dir erfolgt) gemacht wird und nicht gleich Abgemahnt wird (zur Zeit gängige Praxis diverser Anwälte und Unternehmen). Grüsse Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ansgar Rahmacher Posted November 14, 2001 Share Posted November 14, 2001 Wie schnell das doch per E-Mail geht, eben hatte ich schon eine Antwort von den Betreibern. Sehr geehrte Damen und Herren, > > über Ihre heutige Nachricht haben wir uns etwas gewundert, da wir im Vorfeld > uns mit Ihnen in Verbindung gesetzt haben und um Erlaubnis gebeten haben. Zu > Ihren Vorwurf es sei keinen Link auf unsere Seite vorhanden, möchten wir Sie > darauf hinweisen, daß unter "Wissenswertes" letzter Abschnitt, sehr wohl > einen Link besteht. > > Wir werden in diesem Abschnitt darauf hinweisen, daß das verwendete > Bildmaterial von Ihnen stammt. > > In diesem Sinne. > Mit freundlichen Grüßen > > Ihr Team von Botanikwelt Als Antwort habe ich ihnen geschrieben: Wie ich bereits schrieb, will ich gar nicht ausschließen, daß Sie um Erlaubnis gefragt haben. Aber in diesem Falle haben Sie den Einbau der Bilder nicht den Abmachungen entsprechend umgesetzt. Das Copyright der einzelnen Bilder liegt nämlich nicht bei der GFP sondern bei den Fotografen. Und ob diese so glücklich darüber sind, ihre Bilder auf fremden Seiten zu sehen, wo auf den ersten Blick der Eindruck entsteht, daß die Bilder von den Autoren der Seiten selbst stammen, wage ich zu bezweifeln. Schlimmstenfalls müssen wir dann damit rechnen, von diesen Fotografen keine Bilder mehr zu bekommen, weil sie das Vertrauen in uns verloren haben. Deshalb bitte unter jedes Bild den Namen der Copyrightinhaber setzen und bei meinen Bildern den Namen mit meiner Homepage verlinken. Und der Hinweis, daß Sie der GFP für das Bildmaterial danken, ist so versteckt, daß jeder Besucher glaubt, alle Bilder und der Text stammen von Ihnen. MfG Ansgar Rahmacher So, jetzt Frage an alle: Sind meine Forderungen ok oder überzogen? CU Ansgar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sven Posted November 14, 2001 Share Posted November 14, 2001 @ Ansgar & all Ich denke nicht das Deine Forderungen überzogen sind,man muß doch auch bedenken das andere Firmen,Vereine oder sonstiges bei so etwas nicht so kulant sind jemanden anzuschreiben und um änderung zu bitte.In den meisten Fällen bekommt mann sofort nette Briefe von Rechtsanwälten. Abgesehen davon,was wäre unsere Hp ohne Bilder? Sven P.S.Der Shop erinnert mit stark an Tropica.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Siegler Posted November 14, 2001 Share Posted November 14, 2001 Servus! @Ansgar: Nein, das ist keinesfalls überzogen. Ich dachte auch zuerst es sei eine neue Seite. Erst nach dem dritten oder vierten Text merkte ich, dass das ganze stark nach GFP klang. Der Text ist nämlich genau übernommen, oder nur wenig abgeändert. Da sollte man schon etwas deutlicher auf uns hinweisen. Den Verweis zur GFP hab ich auch, wie die Herkunft der Bilder, eher zufällig bemerkt. Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Schirner Posted November 16, 2001 Share Posted November 16, 2001 Besonders eilig scheint es der Betreiber dieser HP ja nicht zu haben, die Namen der Fotografen unter die Bilder zu setzen. Aber trotzdem finde ich, dass es notwendig war, den Kameraden mal "auf die Finger zu klopfen". ;) Bye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg_M. Posted November 17, 2001 Share Posted November 17, 2001 Kann das sein, dass die seite nicht mehr existiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted November 17, 2001 Share Posted November 17, 2001 Hallo! Die Seite ist immer noch im Internet (Stand 17.11. um 12:20). Der Text ist 1:1 von der G.F.P. Homepage übernommen. Die Bilder dazu sind ebenfalls von der G.F.P. Homepage und stammen daher von verschiedenen Privatpersonen. :-X Mit der verstekter Danksagung hat Ansgar recht: Die Danksagung ist unter "Wissenswertes" ganz unten zu finden. Sollte zumindest auch auf der 1. Seite "Arten&Fallenformen" auftauchen (und zwar ganz oben). Benso fehlen sämtliche Foto-Copyrights.... >:( Grüsse Panama01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts