Zum Inhalt springen

Verarschung von Leuten auf eBay !!!


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

gerade zur Zeit im Angebot auf eBay:

Drosera ericksoniae

mit folgendem Text :

10 cm große und seltene fleischfressende Pflanze aus eigener Zucht in top Zustand und noch im Wachstum. extrem hungrig. Gut gepolstert verpackt und sicher geliefert. mit Untertopf und ausführlicher Zuchtanleitung. per Vorkasse zuzüglich 6,- DM Porto und Verpackung.

hier der link :

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1295520998

die ausführliche Zuchtanleitung würde ich gerne sehen :(

Ich habe mich genötigt gefühlt, darauf dem Anbieter folgendem Text zu schicken :

eine 10cm große Drosera ericksoniae ???!!!???

Was soll denn das sein ?

Das ist doch die absolute Verarschung von Leuten !!!!

Ich bin Mitglied der GfP, deren Ziele es u.a. ist, das Wissen über Carnivorenzu verbreiten. Von daher sehe ich mich schon fast gezwungen, auf dieses "Angebot" zu antworten.

Geht es denn nur noch ums Geld ? ...

"extrem hungrig"

mann-o-mann

Das ist ein ZWERGSONNENTAU !!!!!

meiner Meinung nach kann diese Drosera Art niemals 10cm Durchmesser erreichen von daher handelt es sich entweder um falsche Informationen oder um eine andere Art.

Beides könnte man durchaus als Betrug bezeichnen.

Martin Reiner

Ich verkaufe auch gelegentlich was bei ebay und ich schreib auch selten dazu, wenn die Art selten ist, aber ich versuche zumindest vernünftige und faire Texte dazuzuschreiben !!!

Das war jetzt nur das Beispiel, daß das Faß zum Überlaufen brachte.

Ich habe auch schon beobachtet, daß vor nem halben jahr genau die Samenarten aus der GfP Zentrale angeboten wurden (Zufall?), andere schreiben als Kulturtipp zu jeder Art (Torf, Anstau und Plastiktüte drüber) und das auch bei Drosophyllum. Niemand erwähnt auch nur mit einem Wort, wielange Cephalotus Samen keimen und vor allem wie toll das klappt.

Über die Keimrate von Samen dieser "Anbieter" kann man ja auch spekulieren...

(ich hab mir auch schon Nepenthes Samen auf eBay geholt und werds nie wieder machen... 0%)

Ziel der GfP sollte es doch auch sein, der "Allgemeinheit" diese Pflanzen "näherzubringen".

meiner Meinung nach ist das, was sich da einige bei eBay erlauben absolut kontraproduktiv.

Außerdem halte ich es wirklich für Betrug.

Da werden Samen auch schon mal unter nem Synonym verkauft und als extrem selten angeboten (neulich mit Drosera spatulata gesehen).

Kotzt das wirklich nur mich an ???

außerdem frage ich mich, ob da nicht der eine oder andere davon GfP Mitglied ist. (liese sich leicht herausfinden, wenn man mal was steigern würde, dann bekommt man ja die Adresse)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne 10cm große Zwergdrosera hätt ich auch gern. ;)

Und ich dachte, nur die privaten Fernsehsender bzw. Manche Serien würden behaupten, dass Karnivoren hungrig(?) sind.

Es gibt halt überall "schwarze Schafe". >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich schaue ja auch öfters mal bei ebay vorbei aber das ist doch alles ein schmarrn.

Beispiel 15 Samen von D.intermedia 19DM.

Oder D.rotundifolia 15 Samen für 17DM.

Da wird man echt reich.

Aber die anbieter auser Martin schreiben meist einen großen schmarrn hin.

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich wundert es ja schon, wie viel Geld die Leute für so ein unbekanntes "etwas" ausgeben. Ich habe meinen Wasserschlauch auch auf eBay versteigert (aber mit fairen Mitteln) -- verglichen mit dem Geld, was hier eingenommen wird, habe ich nichts verdient.

Übrigens wurde das gleiche Thema kürzlich auch im Newsletter den ICPS angeschnitten, wobei 10 Samen von Dionaea für 5 DM angeboten wurden (Anfangsgebot!).

Um auf das konkrete Angebot einzugehen: Wir haben kein Mitglied, das aus Wertheim kommt. Und wenn, dann dürften wir auch keinen unberechtigten Verdacht schöpfen.

Meiner Meinung nach wird aber wirklich nur Geld gescheffelt: Auf Kosten der Unwissenden.  :-/

Daneben muss ich gerade entdecken, dass ein Foto von mir ohne Anfrage einfach verwendet wird:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1294734044

Auch nicht die feine Art!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich mich auch öfter als Käufer und Verkäufer bei ebay aufhalte, will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich stimme denen zu, die sich darüber aufregen und ärgern, daß viel Falsches und Unsinn bei der Produktbeschreibung geschrieben wird. Wenn falsche Kulturbedingungen genannt, nicht seltene Pflanzen als selten bezeichnet oder das Alter der Samen nicht genannt werden halte ich das auch für Betrug.(Es gibt übrigens die Möglichkeit, solche Leute bei ebay anzuzeigen, macht doch Gebrauch davon, wenn es euch so stört.)

Was die Preisgestaltung angeht, kann ich mich der ganzen Aufregung nicht anschließen, wir leben schließlich in einer freien Marktwirtschaft, wo jeder für sein Produkt den Preis verlangen kann, den er will. Es muß halt nur einen geben, der diesen Preis auch bezahlt. Wenn man sich vorher richtig über das Produkt informiert und Preise vergleicht, müßte einem eigentlich auffallen, wenn jemand zu hohe Preise verlangt. Wer das nicht tut und hinterher feststellt, daß er zuviel bezahlt hat, ist, finde ich, selber schuld.

Natürlich kann man bei ebay ordentlich Geld verdienen, wenn man nur einen Dummen findet. Ich habe mich auch so manches Mal gewundert, was die Leute viel zu teuer ersteigern.(z.B. das 10 Jahre alte Buch von Carrow für über 20DM, obwohl es das gleiche neu für 16,80DM gibt).

Im übrigen glaube ich nicht, daß hier irgendjemand aus Fairness seine Pflanzen billig verkauft, wenn er damit die eine oder andere Mark mehr verdienen kann, schließlich muß man sich ja dieses Hobby auch irgendwie finanzieren, die Pflanzen und das Drumherum sind ja auch nicht gerade billig.

Bloß wie schon gesagt, man muß halt als Verkäufer bei der Wahrheit bleiben und sich als Käufer vorher genaustens informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ja, übers Geld habe ich mich ja nicht sonderlich aufgeregt, allerdings ist die Höhe de Peises direkt proportional zur Anzahl reißerischer Worte...

Gutes Beispiel waren Drosera regia Samen :

Bei den ersten Malen hab ich immer geschrieben von bis zu 1m Durchmesser, sehr guter Fänger, in der Natur vom Ausstreben bedroht, usw... (was ja auch stimmt, außerdem hab ich auf meine hp verwiesen)

und die Gebote bei diesen "reißerischen" Texten waren wesentlich ! höher, als wenn man die Art ganz normal beschreibt.

Ähnliches bei Roridula Samen...

Als nächstes verkaufe ich dann ein paar meiner alten N. madagascariensis Samen, schreibe dazu Nepenthes rajah (keimen ja eh nicht), daß die Ratten fangen kann, extrem hungrig ist und sowieso praktisch ausgestorben (was nicht stimmt) und kassiere dann mal eben schnell 50DM dafür.

Ich machs eben nicht !

De N. madagascariensis Samen habe ich übrigens von nem Anbieter der behauptet hat, sie wären frisch von SEINEN Pflanzen (ich habs tatsächlich geglaubt... tsss) und zufällig sehe ich in einem Forum auf ner privaten Seite dann ein paar Monate später eine völlige Anfängerfrage von ihm (und der Typ will blühende weibliche und männliche Nepenthes madagascariensis haben)

also ich reg mich nach wie vor auf ;o)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.