Zum Inhalt springen

Fleischi-Bericht bei Galileo


Gast Daniel_E.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!!!!

Wie fandet ihr den Bericht ????

Die Bilder waren recht gut.An Infos hat es für den Laien aber gemangelt!!!!!das hätte Galileo besser machen können!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Also ich fand den Bericht für "Unwissende" zwar imposant, jedoch nicht soo informativ. Aber bei der kürze!

Aber trotzdem waren schöne drin. Ach was hab ich mich gefreut. :D

Leider haben die nix über die GFP gesagt, aber zum kauf von Insektivoren haben die aufgerufen.

Naja Private halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

(geb ich auch mal meinen senf dazu ;D)

also die bilder fand ich gut aber kurz war er scho

(hätten sie scho länger machen sollen)

Ps: besonders das mit dem kleinen frosch und der dionaea hat mir gut gefallen

CIAO

from bas$ti123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von den Bildern her fand ich den 5-minütigen Beitrag ganz schön, besonders die Zeitrafferaufnahmen waren ganz interessant. Inhaltlich war er aber etwas mau und teilweise falsch, so wurde behauptet, daß die Fallen der VFF nach einigen Verdauungsvorgängen einfach abfallen  :P (Ist bei mir noch nicht passiert  ;) ).

Etwas verwirrend war auch, daß Nepenthes(im Beitrag Kannenpflanze) vorgestellt wurde und dann Bilder von  Sarracenien gezeigt wurden.

Naja, war wohl mehr was für die Augen, als für die Ohren.

Einen Hinweis auf die GFP hätte ich auch nicht schlecht gefunden und der Hinweis, sich doch einfach eine fleischfressende Pflanzen gegen die lästigen Fliegen anzuschaffen, war doch etwas blauäugig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Dazu ist anzumerken, dass die meisten Aufnahmen aus Thomas Carows Lehrfilmen (Institut für Bild in Wissenschaft und Unterricht, oder so ähnlich) über Dionaea, Nepenthes/Sarracenia und Utricularia stammen, und diese sind natürlich wissenschaftlicher gehalten. Trotzdem finde ich den Beitrag eine gelungene Einführung in das Thema Karnivoren (es hätte schlimmer kommen können!), er wird wohl zahlreiche weitere "Pflanzenfreunde" dazu annimieren, eine Venusfliegenfalle in ihr Wohnzimmer zu stellen.........

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

hab die Videokassette grad noch in den Rekorder bekommen.

Also den Beitrag fand ich gut bei der Länge.

Nur hätte man doch deutlicher sagen können, dass

die VFF an di 3cm groß wird(wurde erst gesagt, als der Frosch schon gefressen war)

Ein Laie denk doch direkt an einen 15-20 cm Frosch.

Und was hat es mit diesen Fliegen zum Schluß des Beitrags au sich??

Woher kommen die eigentlich??

Und in welchen Arten kommen die vor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ganzen fande ich den Bericht sehr zufriedenstellend! Natürlich gibt es immer einige kleine Dinge, worüber man meckern kann (siehe dionaea - Fallen abfallen, kannenpflanzen - schlauchpflanzen), aber dem ottonormalverbraucher oder auch *zumerstenmalvenusfliegenfallenkäufer*  wird das wohl egal sein..

und es hat sich eben nur auf die kleinen Fehler beschränkt. Schön fande ich, dass auch andere Gattungen als Dionaea vorgestellt wurden. ;)  Ich hatte es mir schlimmer

vorgestellt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Raptile

Du meinst wohl die Fliegenlarven, die in den Nepenthes drin leben und sich drt ausbilden. Sie sind eine tropische Form unserer Stechmücke und haben eine symbiose zwischen Tier und Pflanze entwickelt. Man findet sie bei uns recht selten, einige einheimische Arten versuchen es zwar immer wieder, teilweise auuch mit Erfolg, der Großteil der Eier kommt aber gar nich zum schlüpfen.

Der Beitrahg war gut für den Laien, fürden Profi ganz nett mit super Bildern und hat auf jeden Fall jede Menge Leute dazu animiert, morgen in den Baumarkt zu rasen und sich so´n Ding zuzulegen. Spätestens übermorgen werden dann mal alle ins Internet schaun und sich dort wohl früher oder süäter auch zu uns Verirren.

Schönen Abend noch

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

hat jemand den Bericht aufgenommen???? Ich watr heute den ganzen Tag unterwegs! Sh.#*..  :( Vielleicht klann ihn mir jemand ja zuschicken. Würde mich sehr interessieren.  ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Info (auch an Stefan Wolf), ansonsten hätte ich das Video sicherlich verpaßt...

Ich persöhnlich fand die Aufnahmen seeeehr gelungen und war insgesamt angenehm überrascht.

Es wurde ja sogar (nebenbei) erwähnt, daß auch Sonnentau bei uns einheimisch ist, etwas das viele Leute sicherlich nicht wissen.

Weitverbreitet is immer noch die Meinung : Carnivoren = exotisch = tropisch = stell ich zum Gummibaum

Nun ja, daß die Sendung keinem wissenschaftlichem Anspruch gerecht wird ist selbstverständlich. Das ist dem Galileo Publikum auch garnicht zuzumuten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für alle, die den Bericht verpasst haben, hier ein paar Fotos aus der Sendung. Copyright Galileo, versteht sich ;)

20011111-1.jpg

20011111-2.jpg

20011111-3.jpg

20011111-4.jpg

20011111-5.jpg

20011111-6.jpg

20011111-7.jpg

20011111-8.jpg

20011111-9.jpg

20011111-10.jpg

Die Utricularia-Bilder sind besonders gut gelungen, finde ich. Insgesamt ein ansprechender Bericht. Bis auf das Schlußwort: "Wenn Sie Ihre Fliegen loswerden wollen, dann kaufen Sie sich doch einfach eine fleisch fressende Pflanze". Ganz schön mau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.